Mäuse kommen nicht aus dem Häuschen

LouiseC

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

habe seit Samstag 4 Mäuse, alles Weibchen.
Zwei sind schon richtig zutraulich und springen auch und klettern im Käfig rum.
Die zwei anderen lassen sich kaum blicken, ist das normal? Mache mir Sorgen um die Kleinen.
Danke für Eure Antworten....

hey

woher haste denn die Mäuse?
Mäuse von privaten Notfällen sind meist etwas offener, nicht ganz so schreckhaft....

Ansonsten:
ist schon normal. Mäuse sind von Haus aus eher scheue Tiere. Wenn dann noch so ein Monster von Mensch (tausendmal größer und schwerer) auftaucht, na, dann lieber im Nest verstecken und hoffen, dass man nicht gefunden wird.

es gibt Mäuse, die bleiben ihr Leben lang scheu, von denen sieht man nicht mehr als einen Schatten. Die meisten Mäuse verlieren mit der Zeit (Kann schon in einer Woche soweit sein, oder erst in nem Moant ode rnch länger..) ihre Scheu und lassen sich durch die menschanwesenheit nicht drausbringen.
handzahm werden aber nur die wenigsten.

Gönne ihnen noch etwas Eingewöhnungszeit. Du kannst dich auch mal bei gedimmten Licht (oder auch Kerzenlicht oder nur Shcreibtischlampe) in sicherer Entfernung auf den Boden setzen und beobachten. Nach einiger Zeit sollten sie-wenn sie wach sind- schon aus dem Versteck gewuselt kommen.

Sehe ich genauso: Wenn sich die Mäuse nur wenig zeigen, ist das eigentlich auch ihr natürliches Verhalten! Außerdem sind ja Mäuse dämmerungs- und nachtaktiv und scheinen sich vielleicht deshalb nicht zu zeigen, kommen eigentlich dann aber erst Nachts aus dem Versteck!
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass meine Mäuse anfangs meist aktiv waren, dann eine Phase hatten, in der sie eigentlich unsichtbar waren und letztendlich hat es sich so eingependelt, dass sie jeden Abend so ab halb 9 nach und nach aus ihrem Versteck kommen.....
Ich würde mir deshalb vorerst mal keine Sorgen machen, vielleicht brauchen deine beiden ja auch diese ruhige Eingewöhnungsphase!?

Last edited:
Back
Top Bottom