Mäuse krank wegen VG

KrümelMonster

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

Ich habe meine neue Albinomaus (Ilse) mit den anderen 5 vergeseltschaftet.
Alles klappte so gut das ich (zu)schnell fortgefahren bin und als meine Mutter dann ein Wochenende auf sie aufgepasst hat,kam es wohl zu einem heftigen
Streit.

Fazit :
- Ilse hatte (laut Mutter) Bisswunden an der Seite,
die aber nicht mehr zu sehen sind
- Lola hat '' nasses'' Fell und sieht ganz zerstrubbelt und zerzaust aus,
ein Auge war zugekleppt (mittlerweile schon wieder offen)

Den anderen der Gruppe geht es soweit gut.
Nun weiß ich aber nicht wie ich nochmals '' neu '' anfangen soll ?

Ilse muss noch gepäppelt werden da sie nicht gerade dick ist und ihr sonst die Kräfte fehelen,wie soll ich es machen ohne das die anderen Futterneidisch sind oder sie der Gruppe mehrmals am Tag zu entreißen ?
Außerdem habe ich für sie spezieles Körnerfutter mit extra vielen Sonnenblumenkernen und Haferflocken gemischt,wie soll ich ihr es geben ohne das sich die Dickerchen in der Gruppe alles wegschnappen ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
LG

Hallo,

wenn ich einer Maus einzeln z.B. ein Medikament geben muss, dann mache ich es auf einen Plastiklöffel, den ich dann eben nur ihr vor das Mäulchen halten kann. Natürlich wittern die anderen auch, wenn ich da Nutrical drauf habe, aber es klappt ganz gut, sobald die anderen im Anmarsch sind, nehme ich den Löffel hoch. So kann die betreffende Maus immer wieder häppchenweise vom Löffel naschen und bekommt ihre Ration.

Das Futter würde ich nicht extra mischen, dann lieber wie oben die Leckerchen auf einem Löffel anbieten. Kerne und Flocken würde ich vielleicht ein wenig zerkleinern, so dass sie nicht erst lange damit rumhantieren muss und eventuell eine andere Maus bei ihr klaut, sondern das so gleich im Magen landet =)

Bei Backoblaten habe ich das Problem, dass sie anfangen, darum zu kämpfen, wenn ich zu große Stücke gebe. Die eine Maus ist dann schneller fertig und will der anderen den Rest Oblate klauen. Jetzt bekommen alle kleinere Stücke, die schnell weggeknuspelt sind, so dass keiner klauen kann und es keinen Streit gibt.

Alles Gute
drunsinella

Ilse ist soweit etwas ''breiter'' geworden,sie liegt mittlerweile schon bei 30 gr und ihr gehts auch schon wieder besser.
Lola ist leider am selben Tag noch getorben :(
Nunja nachdem ich die Mäuse mittlerweile auf 100x50 mit Kokusnuss,Kletterwurzel
und Leiter halte.
Jetzt kommt es immer noch zu kleinen Zickereinen ohne Beißereien.
Ist das Normal?

Und ich habe noch eine Frage was den Käfig betrifft :

Die kleinen sind vor einigen Wochen in einen neuen Käfig eingezogen da ein Terra ja weniger optimal war.
Ich halte sie nun in dem Doppelkäfig vom XXL-heimtiercenter.
Jetzt leidet Lucy an einem Atemwegsinfekt,der so wie ich glaube,an der Kälte des Käfigs liegt ?
Was kann ich tun?

Hey!

Ich hab den gleichen Käfig wie du und meine Mäuse sind nie krank geworden, weil es zu kalt ist oder so *grübel* Ich hatte auch schon eine VG da drin, also auch mal weniger Streu und teilweise längere Zeit Fenster auf in dem Raum (war wärmer als jetzt).
Haben sie denn mittlerweile Nistmaterial drin? Das hält die Wärme ja auch etwas an den Mäusen, wenn sie drin liegen ;-)

Wie lang sitzen sie jetzt auf 100x55? Ich denke, die klären noch die Rangordnung. Meine Mädels tun das auch noch und die Süßen sitzen seit etwa einem Monat auf voller Fläche. Kommt natürlich auch immer auf die Mäuse an, ich hab zwei ziemliche Zicken dabei, aber ich denke, das ist bei dir noch im Rahmen =)

Tut mir sehr Leid mit deinem Mäuschen *umarm*

Wegen dem kranken Mäuschen:
Ab zum Tierarzt und untersuchen+behandeln lassen.
Und dann halt auf die Temperatur im Zimmer achten, dass es nicht zu kalt wird.

Durchzug vermeiden, viel Nistmaterial, gute Versteckmöglichkeiten, und dann dürfte das kein Problem sein. Kannst ja um sicher zu gehen ein Termometer im Mäusezimmer anbringen, neben dem Käfig oder so. Ich hab eins für Temperatur und Luftfeuchte, für 9-10 Euro. Ist Superpraktisch. Wenn die Luft wegen der Heizung zu trocken ist, leg ich ein feuchtes Tuch auf die Heizung.

Wenn die Augen zugeklebt waren hätte das auch Lungenkrebs sein können. Das geht mW oft auf die Augen. Da hättest du wohl eh nicht mehr tun können :( Trotzdem mein Beileid zum Tod.

Back
Top Bottom