Mäuse kugeln...

Ari

Tunnelbauer*in
Messages
35
Reaction score
0
Hallo,
bei mir werden derzeit 8 Mäuse vergesellschaftet, und zwei davon streiten sich leider.
Die Mäuse sitzen seit dem 1. Juli zusammen. Sie waren zunächst für 24 Stunden in der Transportbox, dann 10 Tage in der Duna. Dort hatten sie eine Weidenbrücke und wegen der Hitze einen Tontopf und ein Bonbonglas mit Eiswürfeln, später dann auch einen Holzknicktunnel. Um den haben sich die beiden dann das erste Mal gestritten, deshalb habe ich ihn gleich wieder herausgenommen.

Nach zehn Tagen habe ich sie auf 80*50 gesetzt, da gab es dann ein paar Mal Jagereien, Boxhaltung und Schwanztrommeln bei den beiden. Sie bekamen einen langen Zweig, dann ein Kletterseil und eine Pyramide aus Toilettenpapierollen (letztere hat keinerlei Streit ausgelöst).

4 Tage später haben sie die gesamte Grundfläche bekommen, 120*80 mit großem Kletterast, auch hier wieder Streit, aber in Maßen. Ich habe sie ihre Streitereien erst einmal austragen lassen (es scheint um Platz 3 in der Hackordnung zu gehen), es beruhigte sich auch meist wieder.
In den letzten Tagen habe ich immer mal wieder Streu zugeschüttet, Heu und Zellstoff sowie eine einzelne Klopapierrolle hineingelegt. Es wirkte alles ziemlich ruhig und im Anklang harmonisch, ich wurde eigentlih gerade optimistisch.

Heute morgen habe ich dann noch mal den Holzknicktunnel hineingelegt, und vorhin eskalierte der Streit dann so, dass ich sie mit einer Pappe getrennt und den Tunnel wieder herausgenommen habe. Da sich Boxen und Kugeln später wiederholten, habe ich bis auf die beiden Kletteräste, das Seil, das Kühlglas, Futternapf und Trinkflasche alles herausgenommen. Mittlerweile ist es wieder recht ruhig, vorhin lagen sie auch alle in einer Ecke.

Ist zu erwarten, dass die beiden sich irgendwann in absehbarer Zeit miteinander arrangieren, vor allem, nachdem sie sich nun schon so in die Haare bekommen haben?
Ich freue mich über Tipps und Ratschläge,
viele Grüße
Ari

Ach ja, was wohl ziemlich wichtig ist...: In den vergangenen 10 Tagen hatte ich einige Male den Eindruck, dass z.T. ich der Streitanlass war, als ich ihnen Leckerlis gegeben habe oder die Hand hingehalten habe...sie wurden hektisch, dann habe ich mich auch zurückgezogen. Dann sollte ich wohl auch erst mal Abstand zum Käfig halten, oder?
 
Last edited:
Wer streitet sich denn, Weibchen oder Kastraten? Und wie alt sind die Mäuse?

Oder habe ich das beim Lesen übersehen? *grübel*

Leckerchen oder Hand reinhalten während einer VG können kontraproduktiv sein, daher lieber vermeiden soweit es geht.
 
hey

von mir dsa selbe wie von Scotty:
Wer wird mit wem vergesellschaftet? wieviele Weibchen, Kastraten..? Wer saß vorher schon zusammen?

Ein Grundhass scheint ja nicht vorhanden zu sein, sonst hätte es früher geknallt.
Ich würde da einfach langsam weitermachen, zuerst Beschäftigungsmaterial (Nage/Kletteräste, Heu, Stroh...), dann brauchbareres Inventar.
 
Also, vergesellschaftet werden zwei Gruppen:
Gruppe 1 sind zwei Weibchen (3 1/2 Monate alt) und 1 Kastrat (ca. 1 Jahr und 4 Monate), Gruppe 2 sind fünf Weibchen (wahrscheinlich 2 bis 2 1/2 Monate alt, vielleicht auch jünger). Bisher stritten sich Alice (w) aus Gruppe 1 und die Schwarze (w) aus Gruppe 2. Vorhin habe ich nun auch gesehen, dass die Schwarze leider auch ungefähr alle anderen mal jagte und teils auch aufzureiten versucht, sogar bei Panda (m), der mir bisher als unangefochtener Chef erschien. Ist das normal nach dem ganzen Stress (Inventar entfernt, Käfig kurzzeitig verkleinert)? Vor allem waren es aber wieder die beiden, es ging vorhin auch wieder in die Richtung kugeln.
Heute mittag hatte ich ihnen die Weidenbrücke wieder hineingestellt, da sie so ungeschützt herumlagen, zwischen 19.30h und 21.30h lagen sie auch alle gemeinsam darunter. Danach sonderten sich einzelne mal ein bisschen ab, und dann fingen die Jagereien etc. an. Soll ich die Weidenbrücke nun doch wieder entfernen? Und ansonsten ungefähr alle zwei Tage etwas neues in den Käfig legen?
...ach ja, und Heu, Zellstoff und Streu haben sie ziemlich üppig im Käfig, das habe ich gestern alles drin gelassen, sollte ich das reduzieren?
 
Last edited:
okay,

ist also niemand wirklich im Zickenalter. Sollte normalerweise eine angenehme VG werden - dummerweise halten sich deine Stinkies da nicht dran.

Lass es erstmal so wie es ist. Weidenbrücke ist okay als Unterschlupf, genauso, wie Du das Nistmaterial drin lassen kannst.
Die sollten jetzt erstmal zu Ruhe kommen. Nur eingreifen, wenns zu bunt wird. Aufreiten und ab und an Jagen sollte man noch tolerieren. Beißen und kugeln sollte nicht mehr vorkommen.
Und wenn sie sich dann halbwegs arrangiert haben, lass sie lieber mal 3-4 Tage so. Und dann kann man mal ein paar Beschäftigungsäste anbieten.
Ich würde da nicht pauschal sagen: alle zwei Tage was neues. es sollte auf jeden Fall Ruhe da sein und bei den Mäusen hier lieber 48h als 24h bevor es was Neues gibt.
 
Hallo Lumi,

noch einmal vielen Dank für die Tips. Also gehe ich langsam voran und hoffe, dass die zwei sich irgendwann einigen, bisher streiten sie sich schon noch, dass sie sich kugeln, habe ich aber nicht mehr beobachtet. Seit es hier abgekühlt ist, schlafen sie alle gemeinsam unter der Weidenbrücke, das ist immerhin sehr erfreulich. Außerdem habe ich ihnen nun ein paar Kletterseile gespannt und eine Hängebrücke erst einmal auf den Boden geleg. So werde ich es nun erst mal drei bis vier Tage lassen. Okay?

Viele Grüße
Ari
 
Back
Top Bottom