Mäuse laufen Rad auch in freier Wildbahn

daisy-bates

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich habe heute einen interessanten Artikel gelesen, in dem auf folgenden Fachaufsatz hingewiesen wird

Wheel running in the wild

Dabei haben Forscher Laufräder in freier Wildbahn (Naturschutzgebiet bzw Park) aufgestellt, um herauszufinden, ob die Nutzung von Laufrädern von Mäusen in Gefangenschaft ein unnatürliches Verhalten darstellt.
An beiden Versuchsstellen wurden die Laufräder gut genutzt und mit 88% waren es überwiegend Mäuse, die ihre Runden drehten.

Hab ich auch gelesen. Allerdings war an den Laufrädern Futter ausgelegt worden. Da finde ich es nicht verwunderlich, daß sich Mäuse nähern und dann wahrscheinlich im Rad nach mehr suchen. So eine Versuchsanordnung finde ich nicht ganz serriös. Schließlich weiß man jetzt nicht, warum die Mäuse (und Frösche *lach*) im Rad gelaufen sind - ob es wirklich aus Spaß war. Es sollen übrigens auch Schnecken dabei gewesen sein :D

Tiere in Bewegung: Wilde Mäuse und Frösche laufen im Hamsterrad - SPIEGEL ONLINE

Nun, dass man in freier Wildbahn erst einmal mit Futter auf diese besondere Stelle "hinweist" ist wahrscheinlich legitim.
Unabhängig von Form etc. der Räder ist für mich die Quintessenz: Mäuse in der Heimtierhaltung laufen Rad nicht aus Frust, sondern zunächst aus Neugierde und dann aus "freien Stücken".

Und witzig ist natürlich auch, womit sich Biologen so beschäftigen....

LG

Unabhängig von Form etc. der Räder ist für mich die Quintessenz: Mäuse in der Heimtierhaltung laufen Rad nicht aus Frust, sondern zunächst aus Neugierde und dann aus "freien Stücken".LG

Glaub ich auch. Ich hab nicht das geringste gegen (gute) Laufräder. =)

lch denk die bauen zum teil ihren stress mit den dinger ab
tun wir ää ich zumindestens auch stress im job ab in den wald und laufen
macht den kopf frei und mann kommt runter

Back
Top Bottom