Mäuse leben auf Papier

Yvonnchen

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo...

Ich wollte mal fragen, da meine Mäuschen nun auf Papier leben... und es Dobby immer und immer besser geht, wollte ich mal fragen, ob ihr eine Idee habt, wie ich das Papier am besten geben kann..

Im Moment sitzen síe erst mal auf 3-4 Lagen Zeitungen und obendrauf sind noch ganz viele zerrissene Schnipsel.. damit es wenigstens etwas dem Streu gleich kommt... allerdings wird das meistens in häuschen verbaut oder später platt getrampelt...

ich weiß nicgt wie ich am besten diese Stabilität hinkriegen soll, damit sie mehr oder weniger auch tunnel bauen können... denn ich denke, dass die irgendwie nicht vorhanden ist.. jetzt haben sie nur ihre röhren...
vielleicht hält ja jemand anders auch auf papier, weil streu eben nicht geht... und hat da was zusagen =)

Freue mich auf antwort

Yvonne

sie leben im moment noch auf papier, weil Dobby eine üble Kratzmaus ist/war und seit ich kein Streu mehr hab und extra nochmal gestronghold hab geht es ihm besser.
Seine Wunden heilen gut ab und er hat schon fast überall wieder fell... will einfach nicht, dass das Streu in die Wunde kommt und die Mäuse stört es auch nicht soo sehr...

Sobald er wieder komplett gesund ist, d.h. alles abgeheilt ist werd ich auch wieder Streu geben ist ja auch viel schöner zum Buddeln, aber im Moment geht es einfach nicht...

und ich überlege, ob es eine Technik gibt, wie ich ihnen das Buddeln bzw das Gängebauen doch ermöglichen kann... evtl schreddern?

Hey,

Ich würde viele verschiedene Papierarten anbieten (Klopapier, Zeitungspapier...), das unterschiedlich stark und strukturiert ist. Einen Teil Zeitungspapier schreddern, aber auch größere Stücke reingeben...
Und ich würde am Boden viele Papprollen oder sogar ein Papprollenlabyrinth auslegen, das erleichtert das Gängebauen (mach ich auch bei normaler Einstreu), weil die Gänge von dort aus weitergführt werden können...

und ich überlege, ob es eine Technik gibt, wie ich ihnen das Buddeln bzw das Gängebauen doch ermöglichen kann... evtl schreddern?

also bei unserem geschreddertem Papier (ca 9x2mm) kann man einigermaßen "buddeln". ob darni gänge halten, weiß ich aber nicht.

tu doch einfach ein paar mehr toilettenrollen oder ähnliches rein und bau damit ein paar tunnel unter die zeitungsschnipsel und um es höher zu machen würde ich einfach so mehr rein tun sie können es ja nicht tonnen weise in häusschen schaffen :)

sie haben jetzt schon einige toilettenrollen drin und ein paar größere (auch papprollen) hab ebenfalls auch toilettenpapier drin.. sie freuen sich immer wenn was neues dazukommt... nur ich weiß nicht ob die darin jetzt auch gänge hinkriegen... meistens wird das sowieso zum neststopfen benutzt... und de rrest wird plattgetrampelt...

da ich aber leider keienn schredder hab... mach ich die streifen dann auch immer von hand... also sind die auch immer verschieden groß... selber kleinschreddern machen sie auch gerne... nur ich glaube das hält ja nicht wirklich... und unterirdisch sind ihre rollen ja auch nicht...
sie haben auch viele seile.. also klettermöglichkeiten sind gegeben... nur eben das tunnel bauen ist schlecht..

ich werrd heute abendm ich beim fernsehen mal wieder ans kleinreißen machen... zeitungen haben wir genug, daran solls nicht liegen... mein vater bestellt immer die Neue Westfälische und die ist nach dem auslesen auch immer über...

Häuschen und Kartons haben sie auch... hab mir schpon überlegt, ob ich einfach rollen im käfig auslege und darüber dann zeitungen und die alle miteinanderverbinde... nur wenn ich obenm drauf noch ne schicht mache... nachher wird ne maus zertrampelt?

als der kastrat max zu mir kam, musste er in der ersten zeit auch auf klopapier sitzen

ich hab ihm in sein buddelabteil, ne korkröhre, jedemenge leere klorollen und kückenrollen, klopapier und zeitung, das buddelabteil war dann 40cm hoch und vollegstopft mit allem zellstoffartigem, darin hat er sich auch richtige gänge gebaut und war doret auch die meiste zeit unterwegs und hat dort geschlafen

isch kann dir hier auch gerne was kleinschreddern :D

ich denk, wenn du aus dicken Papprollen und klopapierrollen ein Labyrinth baust, und die zwischenräume von den Rollen mit geschreddertem Papier auffüllst dürfte es ähnlich wie streu sein. dazwischen evtl noch größere Stücke, dann passts, würd ich sagen.

evtl kannst du dann im Labyrinth noch ausgänge ins streu machen?!

ich werd mal gucken wie ich das mache... nur sie trampeln das ja nach ner zeit platt...
ich stopf da wenn ich mal kleinreiße immer ganze ladungen rein... dann sieht man erstmal nur zeitungsschnipsel :D das finden sie auch ganz toll nur nach der ersten nacht... ist ganz viel in alle häuschen gestopft, hälfte platt getreten und ja der rest landet meistens im wassernapf... (und der steht nicht so tief, die werfen das da extra rein :D )

cola, wäre klasse wenn das gehen würde... kann man papier verschicken? wiegt ja fast nichts... ich muss mal gucken ob ich mir demnächst günstig nen schredder zulege...

Bei mir hat die drei Tage, die sie auf Papier ausgehalten haben, am besten funktioniert, dass ich das Papier in lange Streifen gerissen habe, das hat dann schon quasi "tunnel", durch die Maschen, die sich dann Bilden. Allerdings musst du dir das gut überlegen, ich glaub nämlich, dass sich an so einer Zeitungspapiermasche ein kleines Mauserl recht gut strangulieren kann. Ein Mix aus wenigen Streifen und viel geschreddertem sollte aber halbwegs Struktur haben.

Und Mischen ist wirklich gut, dann können sie selbst auch das raussuchen, was sie toller finden.

Zeitungspapier ist gut.
Wer keinen Schredder hat, muss halt die Schere nehmen :D dauert, funktioniert aber auch.
Verschieden große Schnippsel aus verschiedenem Papier dürfte was bringen. Also nicht nur unbedrucktes weißes Papier, sondern auch mal Klopapier (Lagen trennen, Lagen zusammenlassen etc), Zeitungspapier...
Schnippsel von ca 1-2mm Breite und 3cm Länge (das war der Großteil des Einstreus damals bei meiner Kratzmaus), bis über 2cm*4cm Stücke, oder mal längere Stückchen.....

Gebuddelt haben meine Mäuschen damals aber nie wirklich....

meine machen es eigentlich total gerne, dass ist es ja gerade..
eine agouti freut sich immer tierisch wenn ich neues papier mit reinschütte... die wühlen sich das dann zurecht... und man kennt bestimmt diese geste (streu nach vorne schieben) das macht er dann auch und einmal durch den ganzen käfig nur mit den schnipseln. ;)
Dobby sieht auch wirklich schon besser aus, aber ich möchte erst wieder streu nehmen, wenn wirklich alles abgeheilt ist. Ich bin froh, dass es sich wieder so gebessert hat.. heilerde gibts auch und das scheint ihm wirklich gut zu tun.... kaumzuglauben, dass soetwas helfen kann wo Tierärzte nicht weiter wissen ...

Hallo!

Also, wenn man Zeitungspapier durch den Aktenvernichter schickt, dann ist es extrem weich - musste mal ausprobieren! ;)

Da stehen meine total drauf und polstern damit immer ihre Nester aus. :)

Grüßchen
de Hummel

Back
Top Bottom