Mäuse mögen selbstgemachtes nicht =(

sunny3hdr

Fellnasen-Fan
Messages
105
Reaction score
0
Guten morgen,

Ich habe jetzt fleißig leckerlis aus dem Wikipedia nach Rezept gebacken. Aber irgendwie mögen meine Farbmäuse die gar nicht =( Weder die Apfel-haferkekse, noch die Dinkelmüsli-kekse mit Nüssen und Ei gebacken und selbst die Bananen-Hirseflocken kekse lassen sie unbeeindruckt. Es werden lediglich die Oblaten angeknabbert =( Wisst ihr was man da vll falschgemacht haben könnte? Sind sie vll zu hart geworden? Aber die lieben das doch eigentlich an harten Sachen zu nagen.

LG Sandra
 
Geschmackssache
meine mögen auch keine Kekse ^^
Ich hätte erstmal ein paar Versuchsstücke gebacken und dann getestet.
Evtl n bisschen im Käfig lassen und abwarten....
 
Hallo!

Falsch gemacht hast Du bestimmt nichts.Schmier doch mal etwas Nutri drauf.Wenn sie versuchen,das letzte bischen runter zu bekommen,merken sie vll,was für leckere Kekse das sind.

LG
 
Hallo!
Ich back meinen auch öfters mal Kekse ich hab beim ersten mal verschiedene Sorten ausprobiert, sie mochten nur die mit Käse:D das ist also wirklich Geschmacksache!
 
ok dann bin ich beruhigt^^ also haben sie sich entweder noch nicht so ganz rangetraut oder aber ich hab ihren geschmack nicht getroffen^^ Kann man nichts machen^^ ich lass die Kekse einfach mal drin und schau was sich die nächste zeit so tut^^ Kennt denn irgendjemand einen absoluten favourit zum backen, was bei allen mäusen gut ankommt?
 
Das ist kein echter Käse ist so eine Flüssigkeit die hab ich in den Teig gemischt. Eigentlich kann man davon so ein Tropfen auf den Finger machen und dann kommen die Mäuse auf die Hand und lecken das ab. Das mach ich immer wenn die Mäuse neu sind! Das schmeckt nur nach Käse;)
 
*grübel* Kannst du da mal gucken, wie das heißt? Denn davon habe ich noch nie gehört... und Dinge, die nach Käse schmecken, aber kein Käse sind, klingen für mich immer nach künstlichen Aromastoffen... die gehören da auch nicht rein. ;-)
 
Ich mach immer Banane Haferkekse. Bei mir ist das ganz oft so, dass die lange nicht beachtet werden und dann vernichten die Monster es in zwei Nächten :D
 
Wenn ich das nächste mal in der Tierhandlung bin guck ichs nach, ich hatte das jetzt auch länger nicht mehr!
 
Last edited:
Meine Mäuse sind bei den meisten Sachen die sie nicht kennen erst einmal sehr zurückhaltend aber irgendwann essen sie es doch. So war es auch bei meinen selbst gebackenen Apfelkringeln (Apfelkekse-Rezept aus dem Wiki, nur ich hab Kringel gemacht damit man sie auf eine Schnur auffädeln oder auf Zweige stecken kann ;). Erst wurden sie vollkommen ignoriert aber inzwischen heiß geliebt. Kann also durchaus noch was werden. Lass deine Kekse einfach mal eine Weile drin.

Was bei meinen immer gut geht und von Anfang an angenommen wurde ist ihr normales Körnerfutter mit einem Ei und etwas Mehl und dann steinharte Kekse draus backen.


@Cookie:
Bei dieser Käseflüssigkeit wäre ich auch skeptisch. Und schließlich bäckt man doch auch deshalb selbst weil man wissen will das nur gute Zutaten in ihren Leckerli drin sind oder? Sonst könnte man auch die fertigen Sachen aus dem Zoohandel nehmen wo aller mögliche Sch*** drin ist... Jetzt mal abgesehen vom Spaß den man beim Backen hat...

Schau mal nach was da drin ist. Aber ich befürchte wie Beere das es die volle Packung Chemie ist. Du kannst deine neuen Mäuse auch mit Mehlwürmern locken oder mit etwas NutriCal oder Sonnenblumenkernen oder meine stehen z.B. total auf Popcorn (ungesüßt). Alles in Maßen versteht sich ;-)
 
Last edited:
Hallo!
Ich hab jetzt hier das leere Fläschchen, da steht nur zookauf drauf das hat die Tierhandlung so wo ich das gekauft hab. Die haben dort ihre eigene Marke bei vielen Artikeln. Da ist drin:

Calcium
Magnesium
Natrium
Vitamin C
Vitamin D3
Wurzeln von Echinacea pallida
Mineralien
Käse

und dann steht da noch: Ohne künstliche Konsevierungsstoffe und Zusatzstoffe
 
Off Topic:
Du kannst einen Beitrag 15 min. lang ändern, einfach unten rechts auf das Feldchen klicken. ;-)


Womit wir wieder beim Ausgangsthema wären: Kein Käse für Mäuse. :D
 
Ich glaube das meine Mäuse auch einfach sehr faul sind^^ die kekse sind denen glaub ich zu hart um sich mühsam was rauszubeißen. Ich hab jetzt bei dem Damengehege die kekse kleingegehackt und in den einen napf getan^^ nun haben sie sich schon einige geschnappt und in ein häuschen geschleppt. Normalerweise legen sie mir Sachen die sie nicht mögen immer an die Schiebetür so dass sie rausfallen wenn ich sie aufmache xD dumm sind sie ja nicht^^ daher gehe ich davon aus dass sie sooo schlecht ja nicht schmecken können =D mal weiter abwarten^^
 
Ich bin am überlegen ob ich die Kekse die meine Mäuse nicht mögen ins Tierheim bringe xD Da wird es mit Sicherheit irgendwelche Tiere geben die das mögen.... hoff ich.... :D Das sind ja alles bio Zutaten ohne Zucker^^
 
Kannst ja mal anrufen und nachfragen. Viele Tierheime freuen sich ja über Futterspenden. =)
 
Also ich habe jetzt noch mal etwas anders ausprobiert^^ ich hab mal einen von meinen selbstgemachten Keksen genommen und "eingeweicht". Den Keks, den sie sonst mit dem Po angeguckt haben verschlingen sie nun *freu* also als eingeweichten Keks.
Ich weiß ja das Mäuse eigentlich harte Nahrung brauchen damit sie ihre Zähne abnutzen. Aber wenn sie einmal in der Woche einen eingeweichten Keks bekommen sollte das noch nicht schädlich sein oder? Die Freude, dass sie das selbstgemachte doch mögen ist grad so groß *Herz*
 
Eingeweichtert Keks ist ja im Grunde nicht anderes als Brei und den können sie durchaus ab und an kriegen. =)

Und bei den Zähnen musst du dir keine Sorge machen: Futter ist sehr viel weicher als Zahnschmelz, allein vom Nagen nutzen sich die Zähne also nicht ab. Dafür aber wenn sie gegeneinander reiben und das ist nach Studien z.B. beim Schlabbern von Brei der Fall. :D
 
Back
Top Bottom