Mäuse mögen sich nicht mehr?

Snookie

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe seit heute nachmittag meine neue Mäusegruppe bestehend aus 5 Mädchen,die auch schon vorher längere Zeit zusammen saßen. Die Gruppe war vorher allerdings größer und bestand aus 12 Mäusen,die anderen wurden allerdings woanders hin vermittelt.Also habe ich fast die halbe Gruppe hier.
Die Mäuse sitzen alle getrennt,nur 2 kuscheln sich ab und zu mal zusammen ,ansonsten ist hier großes Einzelgängertum angesagt*seufz* .Legt sich das noch? Ist das nur der Umzugsstress? Hatte vorher nur ne "-er Gruppe ,die haben halt immer zusammen gekuschelt,daher kenne ich das so nicht.Ist es schlimm ,dass die Gruppe getrennt wurde? War nicht meine Idee,waren Notfallmäuse und die Besitzerin hatte die anderen Mäuse schon anderweitig versprochen..

Kann ich irgendwas machen,damit die Mausis sich wieder angucken? Oder lieber ganz in Ruhe lassen? Ich habe nur Angst,dass wenn das länger so geht,die Gruppe auseinanderbricht??*Angst*

Gruß

Snookie

hey

wnn man von 12 auf 5 Mäuse runtergeht, dann merken die Mäuse das extrem. Einmal ist im Vergleich zu früher "tote Hose", es ist weniger Aktivität da, das kann die Mäuse auf der einen Seite langweilen.
Auf der anderen Seite gibt es auch unter Mäusen bestimmte Freundschaften etc. es gibt Mäuse, die akzeptieren einander zwar und haben nix gegeneinander, so richtig mögen tun sie sich aber nicht.
in so großen Gruppen ist es daher häufig, dass jede Maus sozusagen einen besten Freund/eine beste Freundin hat...
wenn man jetzt die 7 Mäuse ungeschickt gewählt und rausgenommen hat, kann man einige "beste Freunde" aussortiert haben, sodass in deiner jetzigen Gruppe einige Mäuse ohne beste Kumpels da stehen...
Bei 2er Gruppen gibt es dieses "ich mag dich nicht so" so gut wie nciht, denn die beiden führen sowas wie eine Zwangsehe... sie müssen mit der anderen Maus klar kommen, denn sonst sind sie allein. und das will Maus nicht.

es kann bei Dir jetzt auch zu Rangeleien kommen, da ja die Gruppenhierarchie ordentlich durcheinander gewürfelt wurde, die muss jetzt erstmal wieder ausgemacht und gefestigt werden.

ich würde folgendes vorschlagen: Warte ab, ob sich die Mäuse berappeln. Wenn nicht, würde ich evtl 2 oder 3 neue Mäuse dazuVGen, einfach, damit etwas frischer Wind dazu kommt, die Mäuse sich besser kennenlernen und die Möglichkeit haben, neue Sozialkontakte zu knüpfen...

LG Lumi

Hi,

danke,für die schnelle Antwort.

Oh man, und ich war so froh,dass sie sich schon kannten,und dachte,dass es da keine Probleme geben dürfte. Ich gebe jetzt mal etwas Hirse,vielleicht kommt man sich ja beim naschen wieder näher. Falls es sich nicht bessert,wielange soll ich ca. warten?

Grüße Snookie

Hallo,

bin zwar noch nicht sehr mauserfahren*grübel*aber ich denke, daß die Tiere gelinde gesagt, irritiert sind. Mehr als die Hälfte der Truppe ist weg, andere Gerüche der Umgebung. Du mußt Geduld haben + die Mäuse müssen sicherlich erst Vertrauen in die Situation bekommen. Auch wird dann eine neue Rangordnung ausgemacht werden. Aber erstmal ist Vertrauen angesagt bei den Kleinen. Das ist ganz schön viel für sie + angstmachend.

In was für einem Gehege hast Du sie, bzw. haben sie schon Häuschen etc...

Liebe Grüße + nur Geduld

Sophia

Ah, jetzt hat eine Erfahrene schon geschrieben; ich laß es trotzdem stehen.

Das ist halt so eine Ebay-Holzkäfig-Ding,da ist schon ein Häuschen drin,ansonsten nur den Futternapf,Trinken und Streu .

Ist jetzt inzwischen ne Vierer Kuschelgruppe, nur noch eine Solomaus.

Wie stellt ihr eure Fotokameras ein? Ich bekomme nie so gute Mäusebilder :(

Will hier auch mit meiner Gruppe prahlen ;)

Grüße

musste auf das Blümchen einstellen und einfach viel knipsen unter 50 sind dann oft nur 5-10 gute.

Edit: überlesen - haste den Holzkäfig mit Sabberlack imprägniert?
sonst stinkt der nämlich ziemlich bald und das bekommste aus dem Holz nicht mehr raus.

Last edited:
ich habe z.B. einen großen Futterplatz angeboten bei der Vergesellschaftung. Das gemeinsame Knappern rückt wohl auch zusammen.
Lies doch mal bei den Vergesellschaftungen nach.

Beobachten: geht die Maus garnicht ins Haus zu den anderen usw.
Ich denke, Du mußt ihnen schon Zeit lassen, ist doch
erst heute passiert. Wie Lumi schon geschrieben hat, wer weiß, welche
Trüppchen jetzt auseinander gerissen sind.

Die Kleinen sind bestimmt noch durcheinander.

Wünsche Dir + Deinen Mausis eine wunderschöne Nacht

So,nun sind ja einige Tage vorbei und nunja, so wirklicher Gruppenzusammenhalt ist immer noch nicht da :(
Drei Mäuschen verstehen sich gut, kuscheln immer etc.
Eine Maus kommt ab und zu dazu, hat aber wohl nicht immer Lust dazu und ist eher der Einzelgänger,sie wird allerdings auch oft von einer Terrormaus quer durchs Gehege gejagt :(
Es sind alles Weibchen,die sich vorher schon kannten, was soll ich tun ?
Weil so ist es glaube ich keine schöne Atmosphäre für die Mäuse ...

Gruß

haste Kastraten drin?
Evtl würde ich dvon 2 dazuVGen, die bekuscheln gern, bringen Ordnung in die Zickenbande...
und sind absolut unkompliziert....

das würde ich andenken, wenn es so mit der Gruppe nicht mehr ins Reine kommt (evtl vorher mal kleiner setzen damit sie sich miteinander beschäftigen und die Rangordnung richtig klären. so ein nebeneinander her ist zwar geschickt und einfach, is aber blöd, wenn sie sich treffen; Da keine Maus so genau weiß, woran sie ist...)

Hi,

nein,es sind keine Kastraten dabei und so einfach kann man ja auch nicht einfach mal welche " besorgen" . Die Stimmung wird schlechter,die kleinste Maus wird von der größten immer gejagt, und fiept nur rum :(

Soll ich nochmal ganz klein in die Transportbox setzen?*grübel*

Grüße

hast Du denn schon geguckt, ob es Kastraten gibt bei dir in der Ecke?
Sollte da nix organisierbar sein:
Ab in die Transportbox, das dürfte helfen.... also wie eine VG, nur kannste schno benutze einstreu ind ie Box tun.
Aber sonst nur Futter und Waaser. vorerst nicht mehr.
Das Inventar, das Du dann später wieder anbeiten kannst in ein paar Tagen sollte dann lieber neutral gemacht werden (also mit Essigwasser+klarem Wasser säubern).

Habe jetzt seit gestern kleiner gesetzt, das Gefiepe hört nicht auf und eine Maus hat wohl ne Bisswunde am Hinterbein :( . Was ist da nur los? Die kennen sich doch schon :( .Wie können Mädchen so aggressiv sein? Wielange soll ich sie jetzt erstmal im Knast lassen,sie sitzen jetzt auf 50 * 50 ... ?

Gruß

wenn keine Ruhe einkeht auf jeden Fall 3-4 Tage.
Ab dem Tag, an dem es ruhig wird noch zwei oder 3 Tage länger.

Was hast du noch an Inventar drin? Nimm alles raus... Also nur Futter und Wasser und ne dünne Schicht Einstreu. Wenn sie sich benehmen, dürfen sie etwas Papier oder Heu dazu!

Ist alles raus ,bis auf Futter und Wasser.Ach ,es wird irgendwie nicht besser,keinerlei Gruppenbildung, voll doof :(

Also ,ic hahbe mal ne Frage ,die eigentlich nicht zum Thread passt ,aber ich wollte keinen neuen aufmachen ;)

Sind Binis wilder als andere Farbis?

Also ,ich habe ja eine gemsichte Gruppe ,wo auch Binis dabei sind. Die Binis sind immer recht wild , klettern ,raufen , sind neugierig und auch mutiger als die anderen, ist das immer so bei Binis? Ich meine ,bis auf ein Farbgen sind da keine Unterschiede...

Gruß

Absolut: Nein. Ich kann nur von mir sprechen: Habe hier in meiner Gruppe Schecken, Agouti, ne Graue, Binchen, .. Bei den Binis sind sowohl ruhige als auch wilde dabei, ebenso bei den andersfarbigen.

Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, es gibt solche und solche:
Ich habe 4 Binis, 3 davon sind abolut friedlich, viel am schlafen und futtern(so sehen sie auch aus) und nummer 4 ist immer die 1. die neues inventar erforscht, auf der höchsten stelle am seil hoch kraxelt,..

Back
Top Bottom