Mäuse müssen weg :(

es wird sehr schwierig bis unmöglich sein grade die unkastrierten jungs zu vermitteln.

darf ich mal blöd fragen?
hast du mit deinem vater nicht vorher über die mäuse geredet?
warum will er sie weg haben?

Vorschlag:

Schreib doch zunächst mal etwas über die Mäuse. Wie alt sind sie? Wie sehen sie aus? Fotos können Wunder bewirken...

Sind die Tiere gesund? Zwitschern oder schnattern sie?

Und dann natürlich die Sache mit den unkastrierten Böcken. Diese sind sehr schwierig und praktisch unmöglich artgerecht zu halten - deshalb müssen sie zwangsläufig kastriert werden, um ihnen ein ordentliches Leben zu ermöglichen. Unkastrierte Böcke zu vermitteln, ist daher so gut wie unmöglich. Die Chancen steigen aber beträchtlich, wenn Du anbietest, Dich zumindest an den notwendigen Kastrationen finanziell zu beteiligen.

Mit dem ins-Tierheim-geben: täusch Dich da nicht. Das ist keine gute, und nicht einmal eine sicher machbare Lösung. Tierheime verweigern durchaus die Annahme von schwer bis unmöglich zu haltenden Tieren. Und wenn Du sie tatsächlich einem TH auf´s Auge drücken kannst - was glaubst Du, wird da aus den Tieren? Genau - entweder sie (gerade die Böcke) sitzen da für den Rest ihres Lebens. Wahlweise zusammen, und bekämpfen sich gegenseitig, oder in Einzelhaft. Oder jemand bringt das Geld für die Kastrationen auf, und schafft es danach, die Tiere gut zu vermitteln - aber das ist eigentlich Deine Verantwortung!

Und das ist genau das, worum es hier geht - um Verantwortung. Du hast die Verantwortung für Deine Tiere. Diese Verantwortung einfach von sich zu schieben (und die Tiere abzuschieben), ist grundfalsch. Deshalb solltest Du unbedingt zumindest Kooperationsbereitschaft signalisieren!

Dann wäre es noch hilfreich, wenn Du auf Mareikes Fragen antwortetest. Was sind die Argumente Deines Vaters? Weshalb sollst Du die Mäuse "loswerden"? Und, ganz wichtig - was hast Du unternommen, um ihn umzustimmen? Auf welche Weise hast Du Dich für Deine Mäuse eingesetzt, und weshalb bist Du bisher gescheitert?
Auf welche Weise könnte man es also noch versuchen, um zum Erfolg zu gelangen?

Wie bereits geschrieben - dies ist ein tierschutzorientiertes Forum. Niemand hier macht es sich leicht mit seinen Tieren, ganz im Gegenteil. Wenn wir dann das Gefühl haben (sehr gut möglich, dass wir uns täuschen - das versuchen wir ja gerade, in Erfahrung zu bringen!), jemand anders wolle es sich leicht machen, und eigene Unannehmlichkeiten auf uns abwälzen, schafft das natürlich wenig Sympathien. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Du hier Stellung beziehst. Dann wird man Dir hier auch viel bereitwilliger helfen.

Last edited:
Er will sie weghaben weil es Mäuse sind. Er mag die Tiere einfach nicht...
Ich habe versucht ihm die Mäuse näher zu bringen in dem ich eine rausgeholt habe sie ihm gezeigt habe und ihm darüber erzählt habe... Ich bin ihm ebenfalls mit den Argumenten gekommen das ich ja schließlich die WOhnung bewohne und ich mich um die Tiere kümmern muss. Das alles half leider nichts. Auch als ich bei meiner Mutter stand und sie um hilfe bat blieb er hart und selbst meine Mutter hat gesagt das sie weg sollen das wäre doch total ekelhaft usw.
Ich würde sie ja nicht gerne in ein Tierheim geben doch was soll ich machen, ich hänge so ein bisschen unter meinem Vater. Er fragt mich jeden Tag ob die "Viecher" jetzt weg sind und wenn ich dann versuche nochmal mit ihm darüber zu reden blockt er ab und lässt weiter gar nicht mehr mit sich reden...

Dann sag ihm, dass, wenn Du einen Mietvertrag hättest, er sie auch nciht verbieten könne.
Sag ihm, dass es ihn nichts angeht, was Du für Tiere hälst. Mäuse sind nicht meldepflichtig...
hat er Zugang zu Deiner Wohnung? Ansonsten würd ich einfach sagen: ja, sie sind weg, obwohl sie es gar nciht sind.
Ihn geht das schließlich gar nichts an, was Du in deiner Wohnung hälst.

Hab eben das hier bei google gefunden:
wenn kein schriftlicher Mietvertrag unterzeichnet wurde, dann besteht trotzdem ein Mietverhältnis, und zwar mit den gesetzlichen Vorschriften.
ging bei dem Thema drum, wie das mit Kündigen ist ohne Mietvertrag.
Auch wenn Du keinen mietvertrag unterzeichnet hast, gelten die Vorschriften und das ganze pipapo. Also kann Dein Dad von Dir nicht verlangen, die Mäuse abzugeben. Schließlich stören sie andere Mieter nicht, oder zerstören sein Eigentum...

Das ist gut zu wissen werde meinen Vater das nochmal sagen und drauf ansprechen... Mal shene was er dazu sagt... also schlüssel für die wohnung hat er er geht aber net einfach so rein...

Hm, dann frag ich dich mal ganz ketzerisch....was passiert, wenn du es einfach nicht tust. Wenn sie einfach bleiben? Er kann dich nicht raussetzen. Wie soll das gehen? Glaubst du ,er räumt mit Anwalt und Polizei die Wohnung?
Vielleicht ist es an der Zeit sich etwas zu wehren? Möchtest du denn die Tiere behalten ? Oder wirds dir zuviel?

winke Rike

Um etwas einzulenken: ich denke, das langfristige Vorgehen ist Taralyn´s Entscheidung. Wir sind nicht in der Position, sie in irgendeiner Weise in Belangen zu drängen, die ihre Familie betreffen. Speziell nicht dazu, sich am Ende mit ihrer Familie zu überwerfen. Einen Versuch, es drauf ankommen zu lassen, kann es wert sein. Aber nicht, wenn das zum Bruch mit der Familie führt.

Auf der anderen Seite hat mausemami natürlich recht: Vielleicht ist es - mit 21 Jahren - an der Zeit, Deinen Vater damit zu konfrontieren, dass Du nicht mehr die brave Tochter von ehedem bist, der er befehlen kann.

Vielleicht sollte man in dieser Sache mehrgleichsig fahren: Primär versuchen (aber nicht um jeden Preis), die Mäuse behalten zu können. Sekundär könnte man parallel versuchen, die Mäuse zu vermitteln - dazu wäre es erst einmal wichtig, mehr Zeit herauszuschlagen, denn das ist keine ganz kurzfristige Angelegenheit. Beim Vermittlungsversuch kann man sich immer noch die Option freihalten, die Mäuse wenn möglich zu behalten.

KLar bin ich mit 21 nicht mehr die brave kleine Tochter dennoch hat mein Vater einen großen Einfluss auf mich und dadurch das er mir noch finanzielle Unterstützung gibt, da ich neben den Nebenkosten noch jede menge andere Ausgaben habe die sich nicht einschränken lassen. Ist das mit dem gegen ihn stellen eher schlecht als recht aber ich versuche natürlich fast alles um die Mäuse zu behalten.

Hat sich da jetzt was getan?
Wo sind die Mäuse jetzt?
Bitte melde dich bei uns...
Lg

Also die Mäuse sind jetzt alle an eine gute bekannte vermittelt sie hatte auch schon Mäuse... Also haben sie jetzt dort ein neues zu Hause... Sie musste das erst mit ihrem Mann abklären und das hat ein bissl gedauert...

Back
Top Bottom