Mäuse machen komische Geräusche

stellina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu!

Brauche mal eure Hilfe.
Mein Bock Jack macht (von anfang an) so Geräusche
Ich versuche das mal zu beschreiben:
Das hört sich wie niesen an aber irgendwie anders (also nicht erkältet oder so....das hatte ich auch mal früher) kann es doch nicht so wirklich beschreiben.
Aber meine Tequila macht viel komischere Geräusche die macht Jack auch ab und an. Das hört sich original wie gurren bei Tauben an. Sowas hab ich bei meinen Mäusen noch nie gehört und konnte im Netz auch nichts finden.
Krank sein können sie eig. gar nicht. Und wenn ich mal erkältet war hab ich mich noch nie in ihre Nähe gewagt......Hoffentlich kann mir jm. helfen. Denke aber mal werde auch demnächst den Tierarzt fragen.
LG
Laura

den tierarzt würde ich nicht demnächst, sondern sofort befragen.
das klingt nach den typischen geräuschen einer atemwegsinfektion, das muss behandelt werden. und am besten dann, wenn die tiere noch nicht so geschwächt sind, dass man es ihnen auch ansieht.

mäuse sind diesbezüglich sehr anfällig, da reicht schon ein leichter zug und sie haben was weg

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/atemwegserkrankungen

Last edited:
UiUi........dann liegt es am Terrarium? Denn Zug bekommen die definitiv net und haben die auch nie bekommen. Ja und was mache ich jetzt die sind zur Zeit zu
5t plus 5Wochen alte Babys..... was 10 Mäuse sind, die gerade in einem Terrarium sind! Aber nur die 2 machen solche Geräusche...

Wär wohl Ratsam alle mit zum Tierarzt zu nehmen?

LG und danke!

Wie gross ist denn dein Terrarium ? Und weil du sagst "die leben in nem Terrarium, die bekommen keinen Zug" schliesse ich, dass es schlecht belueftet ist.. meine leben aktuell auch noch im Terra, aber hab vorne statt den Glastueren Gitter drangemacht, damit die Belueftung wenigstens noch ein bissl besser ist..

wie gesagt - sofort ab zum TA! Wuerde deinen 2 Kranken noch einen Genossen mitgeben zum TA.. ist nur mein persoenliches Empfinden.

Bei dem Wort 'Terrarium' war auch mein erster Gedanke: Atemwegsinfektion durch Amoniak... Terrarien sind einfach nicht für Mäuse geeignet, wenn man sie nicht umbaut.

Und ja: sofort zum TA, wenn man das früh genug therapiert und die Ursachen beseitigt (Belüftung unzureichend, Zugluft vorhanden, Standort zu kalt, ...), dann hat man sehr gute Chancen, dass die Maus wieder vollkommen gesund wird. Wenn man aber zu lange wartet (das kann schon ein Tag sein!) dann bleibt es oft chronisch, oder die Maus stirbt sogar in den nächsten Tagen daran.

haben adulte und jungtiere alle das gleiche geschlecht?

So erst mal noch 3 Fragen:

1. Was heißt denn jetzt die 2 kranken UND noch einen dazu....?
2.Und habe den Bock der meine Tequila dann wohl angesteckt hat schon so
bekommen....das heißt er ist jetzt seit ca mehr als einen Monat krank aber
trotz allem noch super drauf?
3. uuuund wie soll ich denn in ein Terrarium aus Glas Türen vorne rein bauen?*grübel*

Zu den Fragen

Das Terrarium ist 100*40*110 (mit Aufsatz)
Und zur Zeit war nur das eine Männchen (Kastrat) andersgeschlechtlich. Habe die 2 Kranken jetzt erst in einem Extrakäfig bis ich am Montag leider erst zum TA kann.

Ja alles was ich jetzt vergessen habe zu sagen oder zu fragen kommt dann noch.

LG

nicht in einen anderen käfig - sonst musst du neu vergesellschaften. wenn sie ansteckend sind ist es jetzt eh zu spät.

kannst du wirklich nicht früher zum ta?

und zu dem aufbau - hast du tatsächlich ein terrarium oder ein oben offenes aquarium?

Das weiß ich dass ich dann neu VG muss ;) Aber die 2 kranken waren erst
ein bis 2 Tage zusammen bei den anderen weil ich erst Vergesellschaftet hatte.
Und viell. hab ich ja Glück! Werde es beobachten.
Ne ne das ist ein Aquarium welches als Terrarium genutzt wurde (hatte nen
Aufsatz mit Schiebetüren- sowie eine Kühltruhe- deshalb kam ich auf Terrarium)
Ne eher geht leider gar nicht. Mein Freund ist arbeiten und ich habe keinen
Führerschein -.- Abgesehen davon müsste er das zahlen. Also alles doof
gelaufen :(

Wann bist du denn beim TA?

Du solltest dir übrigens eine Tierarztkasse zulegen, um für genau solche Fälle gerüstet zu sein. Mäuse sind leider ganz allgemein sehr anfällig.

Ja das hatte ich mal ;) Aber da ich seit 3 Monaten nur noch ausbildungssuchend bin und ich Jobmäßig auch nichts finde ist das alles doof. Aber mein Freund der wird mir das schon leihen ;)
Hoffe er fährt mich nachher!
Dann bin ich mal gespannt was die genau haben

3. uuuund wie soll ich denn in ein Terrarium aus Glas Türen vorne rein bauen?*grübel*

Ich hab momentan wegen der schlechten Belueftung wenn man Tueren hat keine Tueren, sondern einfach quadratischen Volidraht (0,6cm) in der Breite und Hoehe der Tueren zugeschnitten (also pratische ueber die komplette Breite) und den dann anstatt der Tueren eingesetzt.. ist zwar jedesmal ein Act den Draht dann vorsichtig rauszuheben, aber das ist es mir auf jeden Fall wert.

Und der 09. war ja Freitag, das heisst schon ne halbe Woche ohne Therapie - da wuensch ich dir nur, dass es noch nicht zu spaet ist..

Last edited:
ja aber das ist doch komplett aus glas wie soll ich denn die scheibe rausbekommen? das wa die eig. frage.

ne hab ihn ja schon krank bekommen. ist also viel. schlimmer -.- den hab ich ja schon ein ein halb monate
-.-

Du hast zu Anfang "Terrarium" gesagt und ich hab deinen Beitrag von wegen dein Terra ist doch ein Aqua nicht gelesen.
Meine Variante macht Sinn, wenn man ein Terra hat, das oben, seitlich, hinten und unten aus Glas ist und vorne Glasschiebetueren hat, die man dann durch Gitter ersetzt.
Ist dein Aqua denn wenigstens oben vergittert? Wenn nicht mach die Glasschiebetueren raus und ein Gitter drauf.. macht zwar das Problem "Ammoniak am Boden -> Atemwegserkrankungen" nicht wirklich besser, aber sie bekommen immerhin ein bisschen frische Luft..

Du bist seit eineinhalb Monaten nicht zum Tierarzt, obwohl du gewusst hast, dass er krank ist ? Nicht wirklich ?!

Neeeneeee hab doch geschrieben dass ich einen Aufbau habe ;) Die halten sich auch eh viel
lieber da oben auf und haben ihren Schlafplatz auch teilweise da.
Neeee ich wusste das nicht!! Ich hatte noch nie eine kranke Maus (also echt nooooch nie ;)) und diese Geräusche waren für mich nie "auffällig" und dann fing halt eins meiner Mädels an so ähnliche Geräusche zu machen und DANN hab ich halt hier ins Forum geschrieben :)

Soooooo!
War letze Woche also beim TA und es ist keine Atemwegserkrankung also nichts "tragisches".
Bei Jack ist der Virus Mycoplasmose ausgebrochen (das allein sein und die Vergesellschaftung haben ihm wohl zu sehr zu gesetzt) er bekommt jetzt Antibiotika. Tequila hat es nicht überlebt ( hätte sie auch so nicht laut TA). Sie war zu schwach- da schon alt. LG und Danke nochmal! :)

Mycoplasmose ist kein Virus. Das sind Bakterien...
Gegen einen Virus würde ein Ab auch nicht helfen *g*
Aber mit dem AB seit ihr auf der richtiggen Spur.
Was du als Mycoplasmose bezeichnest IST nebenbei ein Atemwegsinfekt! Und ob es wirklich Myco ist kann man am lebenden Tier nicht nachweisen, deswegen spricht man durchwegs von Atemwegsinfekten ;-)

LG und gute Besserung dem Maus,
Isa

Dann halt Bakterien :D ja die hat da so ein Fachchinesisch geredet hab nur die Hälfte verstanden ^^
Aber Danke ;)

Back
Top Bottom