mäuse machen nicht viel zusammen...

pips

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo ihr lieben,

vor einem monat ist eine unserer mäusedamen verstorben und wir haben unsere 2jährige mit einer 1jährigen mausedame vergesellschaftet.
mittlerweile leben sie seit gut einer woche in ihrem grossen aqua und bis auf ein paar zickerein im sandbad oder an der trinkflasche, scheinen die zwei entspannt.

uns kommt es aber ein bisschen so vor, als würden sie in einer art co-existenz leben...
weiss nicht, wie ich es beschreiben soll...aber beide gehen in unterschiedlichen ecken und enden jeweils ihrern tätigkeiten nach...und sie schlafen nicht immer gleich zusammen...
ist das normal, wegen dem altersunterschied?oder andere "normale" gründe?
vorhin hat die grosse ein schönes nest gebaut und ist dann eingeschlafen...und die kleine ist am anderen ende in einer kokusnuss eingeschlafen und hat sich erst viel später zur grossen ins nest gekuschelt...
allerdings putzen sie sich auch öfter gegenseitig...

ich will ja auch, dass die zwei was von einander haben ;)

kennt jemand dieses verhalten?

liebe grüsse,
pips

Ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass es nur 2 sind. Ich habe mit einer 3er Gruppe angefangen, eine starb und dann war das genauso trostlos. Jetzt sind es wieder 5 und da ist Ramba-Zamba :D

Dass sie nicht zusammenschlafen zeigt eigentlich eher, dass sie nicht richtig vergesellschaftet wurden, weil eigentlich sind Mäuse ja Rudeltiere und brauchen die Kuscheleinheiten ja auch. Am frühen Abend trennen sich meine aber auch schonmal, ich hab manchmal das Gefühl die ein oder andere will dann mal ihre Ruhe.

Tube, wir sind hier bei den Rennmäusen, da ist eine Zweiergruppe schon richtig ;-)

Zum Rest kann ich mangels Renner-Erfahrung leider auch nichts sagen...
Aber Pips, du hast doch schon einen VG-Thread.. Wieso fragst du incht da nach?

Oh, hatte ich vom Text nicht gemerkt *schäm* Mensch, das passiert mir ständig, weil ich meist über "Neue Beiträge" gehe

naaa...weil ich ja dachte das jetzt was mit dem verhalten nach der VG zu tun hat und nicht mehr unmittelbar mit der VG :)
im VG threat wärs vielleicht untergegangen o_0

(mir gibg's wie Tube ;-) )

Na, Renner können langsam sein...
und Besorgnis erregend klingt ja nix.

Es gibt ja nicht wirklich Alternativen bei dem ollen Viechzeug, ich bin einfach immer nur froh, wenn 2 in einem Stall sitzen und sich nicht zerlegen

Aber 1 Woche ist noch nicht lang - kann gut sein, dass sie sich weiter noch zusammenraufen; ich kenne das jedenfalls, dass das auch etwas dauern kann.

Ich gabe allerdings meist nicht so früh so viel Platz - wenn Dir's unwohl ist, einfach ein bisschen was abtrennen? Aber wirklich nötig finde ich das jetzt auch nicht. Das wird's dann, wenn sie zu viel kabbeln!
(Also noch ein gutes Auge darauf halten)

Hey!

Ich hab den VG-Thread nicht gelesen, aber schätze mal, dass da bei der VG alles richtig läuft. Haben die beiden denn schon viel Inventar? Ich hab bei meiner VG nur langsam den Platz im großen Aqua vergrößert und Inventar erst viel später... d.h. die beiden saßen dann relativ lange zu zweit und hatten auch keine andere Beschäftigung als sich selbst und der Partner... da passiert also zwangsweise auch schon mehr ;-)
Aber ich glaube im Allgemeinen ist das nichts beunruhigendes. Sie kennen sich ja erst seit einer Woche und die Umgebung is relativ neu. Solange sie auch mal zusammen schlafen und sich mal putzen sehe ich noch kein Problem. Bei meiner VG hat es auch ziemlich lange gedauert bis das putzen nicht mehr einseitig nur von meinem älteren Renner ausgeht. Muss sich alles erst ein bisschen entwickeln und einspielen =)

neee...die kennen sich schon 4 wochen... :)
ich habe die VG durchgezogen, mit trenngitter, PB und dann in einen kleinen aqua teil...
jetzt leben sie seit einer woche im endaqua mit inventar...
wir haben halt irgendwie das gefühl,dass unsere ältere mit der verstorben mehr gekuschelt hat...aber die kannten sich ja auch schon ihr ganzes leben lang...
wir beobachten einfach weiter und irgendwann wird aus den beiden hoffentlich auch ein herz und eine seele :)

Achso ja, kam mir auch schon etwas komisch vor mit der einen Woche^^
Ich denke problematisch wird es nur dann, wenn eine Maus wirklich unter einer anderen leidet, also wenn da richtig Stunk gibt oder so. Aber dann wird man eh automatisch trennen. Ich stelle mir das bei den Rennern immer son bisschen wie beim Menschen vor, die Beziehung zwischen zwei Menschen ist imme runterschiedlich und manchmal dauert es bei uns ja auch länger ein/zwei Monate bis sich eine enge Freundschaft entwickelt. Und dann gibt es aber auch welche, die eben nicht so verschmust sind ;-)
Ich hab hier zwei Rennergruppen und die einen sind total verschmust und kuscheln den ganzen Tag, während bei der anderen die Mäuse auch eher ihre eigenen Wege gehen und gekuschelt wird haupt. im Nest wenn sie schlafen... Jedem das Seine ;-)

Hey pips,

würd mir da noch keine großen Gedanken machen, denn wie du schreibst, kommt die eine dann schon nach und sie schlafen zusammen, richtig?

Also ich habs bei meinen beiden die letzten Tage auch mal erlebt, der kleine schläft irgendwo ein, der Große ist am buddeln ect. und wird dann müde und kauert sich irgendwo hin, beide getrennt am schlafen. Doch sobald der Kleine wach wurde, hat er sich zum großen gekuschelt.
Denn jetzt aktuell schläft jeder grad an einer Ecke, der Kleine war zuerst am schlafen und der Ältere noch aktiv und hat sich nicht zu ihm gekuschelt. Wo ich auch erstmal verdattert bin, weil ich ihn gestern noch öfters zum kleinen hab gehen sehen.

Ich denke, so lange sie immer noch auch zeit zusammen genießen und gemeinsam schlafen, ist das ok. vllt. ist das Band einfach noch nicht eng genug und kümmern sich nicht viel drum? Man kann ja nicht andauernd auf dem anderen rumhängen ;-)

wir kannten es halt von unserer verstorben maus anders...die zwei waren aber auch schwestern und haben viel öfter zusammen im sandbad gesessen und gekuschelt :)
aber es stimmt...wenns drauf ankommt schlafen beide irgendwann im gleichen nest :)

oft isses so, dass phoebe (die ältere) am abend anfängt das nest zu bauen und peanut dann noch recht aktiv unterwegs ist und erst später "ins bett" geht...hihi
vertragen tun sie sich sonst gut :)

Das ist schon mal klasse - und sie werden noch mehr zusammenfinden, wenn's läuft wie üblich

Soweit ich mich erinnern kann, hast du den beiden doch ziemlich schnell den gesamten Platz gegeben oder? Bei mir habe ich, sobald ich ihnen schnell viel Platz gegeben habe, das selbe Verhalten wie bei dir beobachten können.

Gerade wenn sie schnell mehr Platz bekommen, dauert es länger, bis sie als Gruppe wirklich gefestigt sind. Das dauert bei manchen Mäusen einfach länger.

meinste das war zu schnell???
1 woche TG, 24 stunden PB,dann ins halbierte aqua und erst nach mindestens 1-1,5 tag um 10cm vergrössert...also insgesamt 3 tage im eingeschränkten aqua...
hrm...ich werde weiter beobachten...gestern haben sie zusammen im sandbad gesessen...peanut hat ab und an rumgezickt, aber phoebe hat sich nicht beeindrucken lassen...hihi :)

ps:auch grüsse aus der schweiz ;)

Ich wäre langsamer vorgegangen. Nach der PB in ein Mini-Abteil des Aquas und dann alle paar Tage höchstens 10cm vergrössern. Macht bei einem 1 Meter Becken etwa 2 Wochen. Und dann alle paar Tage ein neues Inventarstück dazugeben.

Aber ich war immer ein Schisser bei VGs. Einfach gut beobachten und bei starken Streitereien kleiner setzen.

wir hatten ja für die VG nur nen 80er becken und ich hatte es nur in der mitte geteilt und nicht noch mehr verkleinert beim zurücksetzen :)

Das ist trotzdem schon viel Platz, der ihnen schnell gegeben wurde.

Wie verstehen sie sich denn mittlerweile? Alles im grünen Bereich?

Also ich habe die Erfahrung bei meiner 1. VG und aktuell jetzt bei meiner 3. so gemacht, dass es viel besser ist täglich 2-3cm zu vergrößern, das fällt kaum auf und ist leichter für die Tiere zu verkraften, wie alle paar Tage plötzlich ganze 10cm. Da gabs bei meiner 1. VG schnell mehr zickereien und kaum hatte ich es wieder täglich wenige cm gemacht, war wieder alles ruhig. Von demher, probier es doch mal so aus, wirklich täglich, vllt. zurselben Tageszeit, das schon 24h rum sind und dann nur 2-3cm mehr Platz anbieten.

Meine beiden leben ja grad auf so 23x35cm, dennoch kams gestern wieder mal vor, das beide getrennt geschlafen haben. Aber auch wieder so wie du beschrieben hattest, einer ist eingeschlafen und der andere war noch aktiv und ist dann irgendwann auch eingeschlafen, hat sich aber nicht zum andern gekuschelt. Aber vllt. 1h später sind sie wieder gemeinsam am pennen und kuscheln. xD
Ich hab das auch mal bei meinen Farbmäusen erlebt, da hatten sich alle 4 in ein Eck getummelt, zwei waren dann in einer Pappröhre drin, wo eine davon eingeschlummert ist. Nach und nach sind die anderen still und heimlich ins nest gekrabbelt, ohne ihre Freundin zu wecken. Am ende hat die alleine gepennt und als sie dann aufgewacht ist, ist sie schurstracks ins nest gehuscht, das liegt 2 Etagen tiefer. ;-)

Ich habe beim Gespräch in einem Tierheim aber auch mal erzählt bekommen, da hat es jemand gut gemeint und seiner 2erRennergruppe (waren männliche tiere) doppelt so großes Gehege zu geben, auf einmal. Seitdem schlafen die nicht mehr zusammen, streiten aber auch nicht, die Person war sehr unglücklich, jetzt wird mir einiges klarer woran es lag.

bei einer nächsten VG werde ich das langsamer machen :) mir tat es einfach leid, dass die zwei so wenig platz hatten... :o
aber jetzt sind wir ja quasi schon fertig

im moment trifft man sie öfter zusammen...aber eine von beiden provoziert gerne und die andere gibt dann schnell nach...heute provozierte die ältere...die kleine hat sich dann geduckt und auch auf den rücken geworfen...
vorhin gabs noch nen treffen an der trinkflasche...aber diesmal hat die grosse die kleine fertig trinken lassen und ist dann wieder abgezogen...
im grossen und ganzen macht es einen ruhigen eindruck...die harmonie wird wohl noch werden :)

achso verstehe, ging mir so ähnlich, man muss dann halt knallhart zu sich selbst sein und nicht zu schnell vergrößern. :-)
Das wird schon mit den zweien bald noch harmonischer werden! *drück*

Back
Top Bottom