Mäuse mit auf Reisen?

moo

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi.
Ich bin gerade dabei mich in die kleinen Racker zu verlieben und überlege, ob ich welche zu mir hole. Ich würde eine Mäuseburg bauen wollen, in der sich 2-4 Mädels vergnügen könnten.
Allerdings bin ich öfter mal ein paar Tage nicht in meiner Wohnung (Aufgund von Fernbeziehung). Daher wollte ich mich vorher bei euch erkundigen, was ihr denkt, wie die Mäusli sich dabei fühlen würden, alle paar Wochen mal 4 Stunden im Zug unterwegs zu sein und für die Tage in einem anderen Käfig(der aber sonst auch von keinen anderen Tieren genutzt wird) unterzukommen.
Wäre der Stress zu groß oder denkt ihr sie könnten sich daran gewöhnen?

Hallo Moo,

ich persönlich finde es zu stressig.
Alle paar Wochen raus aus ihrer gewohnten Umgebung, die Fahrt in der Transportbox, dann ein neuer Käfig, alles fremd.
Ich würde es nicht machen.
Stress sollte gerade bei Farbmäusen wirklich tunlichst vermieden werden, er kann z.B. ein Auslöser für eine Lungenerkrankung durch Mycoplasmen sein.

Hättest du denn nicht die Möglichkeit, für die Zeit in der du nicht da bist, das jemand deine Tiere versorgt?
Freunde, Bekannte, Familie?

lg
Kathrin

hi,

da stimme ich kathrin zu... ich selbst hab auch ne fernbeziehung und in der zeit, in der ich nicht da bin, passt meine mutter auf die kleinen auf... hättest du da vllt jemanden?

lg
Connie

ich hatte ursprünglich auch vor, meine mäuse während des semester bei mir in trier und in den ferien bei mir und meinem freund in oldenburg zu haben. ich habe die tiere angeschafft, ehe mir ein studienplatz 750km von zuhause weg angeboten wurde und wollte die tiere natürlich behalten.
wir haben also deshalb zwei aqua-aufbauten gebaut, zwei haushalte mit mäusekrams bestückt und eine transportbox gekauft.
ergebnis: die mäuse fanden es scheisse. ich habs zweimal gemacht, und beide male ist meine lieblingsmaus vor stress krank geworden. so interpretiere ich ihr verhalten zumindest. vielleicht war es auch nur eine vorstufe ihrer leberkrankheit, gut war es in keinem fall.
lösung: die mäuse leben dauerhaft bei meinem freund und ich sehe sie alle drei wochen, wenn ich nach hause fahre und in den semesterferien.
fällt mir verdammt schwer, ist für die mäuse aber besser.

jm2c

Ok, dann muß ich wohl doch noch warten bis mein Studium vorbei ist und ich dauerhaft an einem Ort wohne. Meinen Studienkollegen will ich das nicht aufhalsen.
Danke für eure Antworten, auch wenn's schwer fällt...

pragmatische entscheidung. ich wollte meine kommilitonen da auch nicht mit reinziehen, zumal die in den monatelange vorlesungsfreien zeiten ja selber nicht am studienort sind meistens.

so hast du wenigstens einen anreiz, schnell zu studieren :D

bei mir sind es (wahrscheinlich) eh nur noch 6 Monate...aber dann kann ich in der Zeit ja die perfekte Mäuseburg planen ;-)

hey

find ich ne gute entscheidung! so kannste dich schlau lesen und informieren und vorbereiten.
Kannst auch mal nach Notfallmausis ausschau halten...

LG lumi

Hallo Moo,

sehr vernünftige Entscheidung.

Beachte bitte, wenn du dir in der Zukunft Mäuse anschaffen solltest, dass du diese nicht aus der Zoohandlung beziehst.
Erkundige dich lieber in einem TH deiner Nähe und/oder stöbere hier in der Vermittlungsrubriken.
Transporte lassen sich in alle Ecken Deutschlands organisieren.

Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim Informieren. Ich kann dir unser Wiki http://wiki.mausebande.com/ hierzu ans Herz legen.

Grüße,
Jani

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen, die beste Lösung für alle: die Mäuse haben keine Transportstress, und du hast Zeit alles gut zu planen, zu bauen und dich zu informieren.

Schön überlegst du dir das vorher und fragst um Rat! =)

Flyingbock und ich haben es auch so gelöst, dass Siri und Flocke, bei meiner Schwiegermama unterkommen, wenn wir nicht da sind. klar hatten wir anfangs auch überlegt ob wir sie einfach mitnehmen, aber das wäre sowohl für die Mausis als auch für uns und die Familie zu viel Stress geworden von Berlin bis NRW mit dem Auto zu fahren. ERGO: Die Mädels bleiben in Berlin und werden dann von ihrer Oma versogrt^^:D

Back
Top Bottom