Mäuse mit Musikgeschmack?

mmotchen

Mäusetaxi
Reaction score
0
Da meine Mausis rings um meinen pc angeordnet sind und ich dort sehr oft Musik höre, habe ich einige Beobachtungen zu dem Thema gemacht.
keine Angst. Die Musik ist nur auf Zimmerlautstärke, da Mäuse ja ein sehr empfindliches Gehör haben ;)

Zum Beispiel..
Höre ich etwas "härtere" Musik wie von System of a Down oder Slipknot, kommen meine Mädels immer direkt in meine Richtung gelaufen, stellen sich im Käfig auf, sind ganz aufgeregt und laufen hin und her. Solange bis das Lied zu ende ist. Danach gehen sie wieder ihren natürlichen Beschäftigungen nach.
Laufen Schnulzen wie von Silbermond, Lana Del Ray oder Ed Sheeran legen sie sich zum dösen ins Sandbad (steht in der Ecke Richtung pc) und schauen ganz verträumt in die Gegend.

Nun könnte man meinen: ruhige Musik = ruhige Mäuse und schnelle, unruhige Musik = aufgeregte Mäuse.. Nicht ganz!

Laufen Charts wie Cro, Maroon 5 oder auch Weihnachtsmusik (ich stimme mich schon im Januar wieder auf Weihnachten ein :D ) verkriecht sich eine im Nest, die andere klettert aufs Häuschen oder ganz oben auf die Kokosnuss, stellt sich auf die Hinterbeine und wippt immer so ein bisschen als ob sie etwas riechen würde, aber schnuppert dabei nicht.

Habt ihr sowas auch schon mal irgendwie beobachtet? *grübel*

Mit Musik kann ich meine nicht hervorlocken, aber sobald der Fernseher angeht, erklimmt das eine Mausi die obere Käfigtür. Dort wird sich dann im richtigen Winkel platziert und solange in den Fernseher gestarrt, bis die Chefin der Truppe ruft. *Vogelzeig*

Huhu,

ich weiß nicht ob es was mit der Musik zu tun hat oder einfach nur mit lauteren oder leiseren Geräuschen.

Wenn ich früher im Mäusezimmer gebastelt habe, standen auch immer einige am "Fenster" und haben geguckt, wenn ich den Akkuschrauber benutzt habe und der ist ja nicht gerade laut.

Denke aber schon, dass so Zeug wie Slipknot sie schon aufregen könnte... ich würde dann auch durch die Gegend wuseln, aufgeregt gucken und hoffe, dass man es bald wieder abstellt. :D

Vielleicht helfen die Themen, da geht es generell um Geräusche und Lautstärke:

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/30010-maeuse-geraeusche.html

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/21147-maeuse-musik.html

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/verhalten/18780-maeuse-musik.html

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/9686-laute-musik.html

Off Topic:
Ich stelle mir gerade meinen Stachel Opa Kastraten mit reichlich Übergewicht vor,wie er zu Peter Fox- Schüttel deinen Speck das Laufrad missbraucht...

Also meine Mäuschen schlafen auch beim übelsten Metalgeschrammel super ;) Bis auf meine Ruby, die guckt dann meistens interessiert was so passiert. Aber die ist eh etwas neugierig ;)

Wenn ich Geige spiele Dan kommen Meine immer raus

Ich habe auch mal für kurze Zeit Geige gespielt (MUSSTE) .
Ich kann mich noch entsinnen, das das Streichen der Seiten ziemlich laut war...;-) Kannst du in noch anderen Räumen üben als in dem Zimmer, wo deine mäusis stehen? :)

Lg, Yassi

Metal ist ja meist äußerst melodiös :D
((allerdings kann er mir, wenn synkopisch, manchmal wirklich den Herzrhythmus umschmeißen (Kopfhörer-mauseneutral)

Wenn Männe das Plattklavier in Gebrauch nimmt, schlafen die Renner meist tatsächlich nicht weiter - tun sie nie, wenn sie was hören; den Farbis isses wurscht (VG-Dunas stehn manchmal in dem Zimmer)

Am spannendsten sind die Hasen, da ist auch am öftesten Musik (vom Band). Mozart funzt natürlich wie bei Milchkühen mit "Wohlfühl-Abstrahlung", die hat neulich aber auch bei zeitgenössicher Klaviermusik bestens funktioniert, die ich sogar eher leicht anstrengend fand

Geige hat natürlich Obertöne, die unsereins gar nicht hört...

Also ich höre oft Musik und meine Mäuse sitzen ca. 1 Meter vom PC entfernt. Bisher schien sie das nicht zu stören. Höre auch gern mal lauter Musik, aber nicht immer und auch nicht den ganzen Tag. Meist mach ich nur mal ein oder zwei Lieder etwas lauter. Allerdings hör ich sehr gern basslastig, aber das sollte die Mäuse ja nicht wirklich stören oder?

Sofern nicht alles im Raum brummt und bebt :D
Du siehst die Mausis doch sicher auch mal herumlaufen. Machen sie da einen ängstlichen Eindruck, wenn die Musik läuft?

Meiner Erfahrung nach begreifen sie recht bald, dass diese Geräusche nicht aus ihrem Revier kommen. Sie sind keine Gefahr. Das erkennt man gut, indem sie ganz gelassen durch den Käfig latschen oder eventuell auch mal offen irgendwo im Streu schlafen oder sowas. Du kennst das Verhalten deiner Mausis am besten ;-)

Einen ängstlichen oder gestressten Eindruck machen die nicht.
Aber die haben immer so ihre Ecken und Höhlen in denen sie eh immer schlafen.
Da wird nur mal kurz geguckt ob da was interessantes/gefährliches ist und dann is auch wieder gut

Back
Top Bottom