Mäuse mit verletzungen

Käsetörtchen

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo! =)

Also, ich hab mal ein paar fragen. Es geht um 4 Farbmäuse. Die 4 haben in einer Großeren Gruppe gelebt, aber heute wurden sie daraus geholt weil die 4 verletzungen haben. Ich versuche das jetzt mal so ein bisschen zu erklären. Ich nenne die 4 jetzt mal 1,2,3 & 4 dann ist das einfacher :D Also 1 hat eine Erbsengroße bisswunde an der Seite. Was kann man da machen, das die so schnell wie möglich verheilt? 2 & 3 haben Wunden (vllt. Bisswunden) am Po. Was kann man da machen? & 4 hat einen Riss im Schwanz. Wächst das Wieder zusammen? Ist das Schlimm?*seufz**seufz**seufz*

Währe sehr nett wenn ihr mir helfen würdet/könntet =)*freu*

LG

Hallöchen.
Ich gehe nach den Verletzungen zu urteilen davon aus, das es Männchen sind. Jenachdem, sollte sich das lieber ein Arzt anschauen, ob er AB oder Schmermittel verschreibt, ob die Tiere sonst fitt und parasitenfrei sind und wenn es Kerle sind, sollten sie nach der Genesung kastriert werden. Bis dahin muss du aufpassen, die können sich auch untereinander streiten.
Des weiteren ist die Frage, wo die her kamen, sind die Böcke da auch alle unkastriert? Die streiten sich durchaus auch bis zum Tod, da sollte man aufklären.
LG

Wie ich schon geschrieben hatte, sie sind aus einer größeren gruppe. Unternander verstehen sie sich sehr gut, nach den geschlechtern gucke ich morgen, wenn ich sie wieder besuche =) Obs alle Jungs sind, weiß ich nich. Tierartzt wird leider erstmal nicht gehen, weil die besitzerin sich die kosten immoment nicht leisten kann, deshalb versuche ich ja hier irgendwie lösungen zu finden. In der Gruppe ist alles unkastriert *heul* Also ist, wenn bei den verletzten weibchen bei sind, eine sehr hohe warscheinlichkeit das sie trächtig sind.

Käsetörtchen, mal eine kleine Frage an dich:

wenn du schlimme Bisswunden hast, wartest du dann, bis sie von selber heilen oder gehst du zum Arzt, damit er das behandelt und dir etwas gegen die Schmerzen gibt?

Wenn du da unkastrierte Böcke bei dir hast, die sich inzwischen schon blutig beißen wird sehr wahrscheinlich einer oder einige die nächsten Tage nicht überleben. Das ist dir hoffentlich bewusst?
Bitte kontrolliere umgehend, welche Geschlechter die Tiere haben!!
Falls du da nur Böcke hast werden die sich weiterhin zerfleischen, und ist eins oder mehrere Weibchen darunter hast du bald eine Mäuseflut.

Du meintest doch neulich, du hast Erfahrungen mit Farbmäusen. Dann wirst du auch wissen, dass man mit solchen Verletzungen nicht zu spaßen ist und dringend ein fachkundiger Tierarzt aufgesucht werden muss.
Und wie man die Geschlechter trennt auch...

Also ist das geschlecht der 4 noch nicht sicher, oder? Wenn nicht kannst du ja popobilder der kleinen hochladen, dann können dir sicher welche bei der geschlechterbestimmung helfen;-) Du wirst an nem tierartzt leider nicht vorbeikommen, alles andere ist meiner meinung tierquälerei.
EDIT: Scottbride hat eigentlich schon alles gesagt, hab mir wohl ein bisschen zu viel zeit für die antwort genommen :D

Last edited:
Ich würde zu einem Artzt gehen, aber es sind ja nicht meine Mäuse. Da liegen öfter mal tote Mäuse drin, deshalb hab ich die besitzerin ja auch überredet die verletzten einzelnd zu setzen, damit die armen nicht auch sterben müssen. Ich überlege sogar die 4 zu übernehmen, aber dazu müsste ich halt auch erstmal meine fragen da oben beantwortet kriegen =)
Ich habe auch erfahrungen mit Mäusen, aber (zumglück) noch nicht mit bisswunden, weil meine sich immer super verstanden haben/verstehen.

zu nummer 4 kann ich nur sagen, ich habe auch ein mäuschen das am schwanzansatz einen kleinen riss hatte, ist nach ner zeit, und ärtztlicher behandlung alles wieder zugewesen :-) aber dafür hat mein kleines sorgenkind jetzt anddere probleme.

Sitzen die 4 denn nun bei der Besitzerin UND alle einzeln oder wie darf man das verstehen? Ein bißchen mehr Infos wären schon wichtig!

Der TA Besuch ist wichtig, da führt kaum ein Weg vorbei. Wunden können sich böse entzünden, Schmerzmittel sollten die schlimm verletzten Tiere auch bekommen, die Wunden müssen desinfiziert und versorgt werden.

Allerdings wäre vielleicht auch noch die Überlegung da, das Veterinäramt zu informieren. Die Zustände bei der "Besitzerin" klingen wirklich grauenhaft.

Die 4 verletzten sitzen in einem Terrarium & die restlichen der Gruppe sitzen leider noch zusm. *heul*
Wie gesagt, das mit dem Tierartzt wird schwer *heul*
Die besitzerin hat so eine kleine "Hobbyzucht, weil sie die Tier ja so "Liebt" *heul*

Tierartzt ist aber sehhhhhr wichtig!!! Hast du doch evt. 20 euro parat? Bei meinem TA kostet die reihne behandlung meiner 3 kleinen 11 euro, und dann kommen nur noch die medikaments kosten.
Das sind echt schlimme verhälltnisse bei der besitzerin!!! Und das geschlecht der 4 ist das jetzt sicher oder nicht?

Ich guck msl morgen wenn ich wieder hinfahre das mit dem tierartzt hinzukriegen. Geschlechter guck ich morgen nach.

Naja wenn es eine Hobbyzucht ist, ist dies ja ein Fass ohne Boden. Ich würde da vorerst keine Übernehmen auch wenn es schwer fällt. Du solltest der Dame versuchen die Grundlagen der Mäusehaltung näher zu bringen. Zeig ihr doch mal die Seite hier z.B. Das wichtigste dabei ist natürlich, dass die Tiere wirklich wichtig für sie sind. Ansonsten kann man nicht viel machen. Außer vielleicht Veterinäramt, aber ob die bei dem Fall auch wirklich eingreifen???

Aber wenn ich die nicht übernehme, setzt sie die vllt. wieder dazu & da sie verletzt sind schätze ich mal das die Überlebenschance nicht die größte ist *heul**heul**heul**heul**heul**heul**heul*

Ich persöhnlich würde die 4 jetzt auch behalten, da ich sie nur mit schwehrem herzen wieder abgeben könnte, aber dann auch keine weiterenn ,mehr aufnehmen.

Hobbyzucht muss ja nicht bedeuten, dass es den Tieren schlecht gehen muss. Aber wenn es dort ständig tote und schwer verletzte Mäuse gibt, ist das auf jeden Fall eine Angelegenheit für den Tierschutz.

Werden dort auch Mäuse verkauft? Dann könnte sich das Finanzamt ebenfalls dafür interessieren, wegen der Gewerbesteuer.

Versuch sie zunächst mal auf vernünftige Weise zu überzeugen, dass sie den Mäusen nichts Gutes tut, wenn sie so vernachlässigt werden. Und wenn alles nicht fruchtet...nunja, hoffen wir es einfach *seufz*

Wie alt bist du denn, Törtchen? Gehst du dort alleine hin oder mit Freunden, Eltern usw.?

Ich persöhnlich würde die 4 jetzt auch behalten, da ich sie nur mit schwehrem herzen wieder abgeben könnte

Sie hat sie doch noch gar nicht?

Ich würde da auch tunlichst die Finger von lassen.
Solche Personen müssen einsehen - irgendwie - dass sie da großen Bockmist fabrizieren.
Da sollte der erste Schritt "reden und erklären" sein.
Und dann wenn das nicht frustet, würde ich zum "drohen" übergehen (Finanzamt, wenn sie die Tiere verkauft und kein Gewerbe angemeldet hat, Veterinäramt, ggf den Vermieter informieren... oftmals sind die dann mit solchen ausufernden Haltungen nicht einverstanden und solche Haltungen dürfen sie auch untersagen...)
Und dann aber auch konsequent dran bleiben und ggf eben wirklich Schritte einleiten.

Es hilft absolut niemandem, wenn du da Mäuse rausholst und sie weitermacht.
Im Idealfall meldet die sich hier an und dann packen wir das gemeinsam an.
Aber ohne ihre Mithilfe ist das leider unmöglich, da sinnvoll zu helfen.

oh, da hab ich mich verlesen*schäm* ich dachte törtchen hat sie schon ?! naja wenns nicht so ist, dann sehe ich das auch anders!

Nein, soweit ich weiß behält sie die Mäuse & gibt hin und wieder welche an ihren Vater ab (der hat ne Schlange). Ich bin 17 & gehe da alleine oder mit meiner kleinen Schwester hin. Ich versuche heute nochmal mit ihr darüber zu reden, weil so gehts echt nicht weiter. Wie kann ich denn die Wunden der kleinen am besten versorgen, so das die schnell heilen?

Wie kann ich denn die Wunden der kleinen am besten versorgen, so das die schnell heilen?
Falsch formuliert ;-) Sollte eher heißen "wie kann SIE die Wunden am Besten versorgen".
Das ist ihre Sache. Sie kann nicht von dir verlangen, dass Du täglich vorbei kommst und Krankenschwester spielst.

die Mäuse müssen vom Tierarzt untersucht werden, dann sollte gecheckt werden, ob es wirklich Bisswunden sind, ob sich evtl ein Pilz angesiedelt hat oder ob sie (zusätzlich) noch Parasiten hat.
Für die Verletzungen gibts erstmal dann ein Antibiotikum, das bekommt man auch nur beim Tierarzt. Und das muss täglich gegeben werden.
Evtl gibts noch was für die Immunstärkung..

Wichtig ist halt, dass das Mädel selbst in die Gänge kommt.
Wird da nichts kastriert und v.a. auch nach Geschlechtern getrennt, kann sie sich die Mühe auch sparen. Warum vorne mit ner Wasserspritzpistole versuchen den Brand zu löschen, wenn sie fleißig hinten weiteres Brennholz reinwirft?

Ich habe heute noch mal versucht mit ihr zu reden, aber da geht wirklich nix. *heul*
Ich habe heute mal nach den Geschlechtern von den 4 Verletzten Mäuschen geguckt. Nr. 1 Ist ein Weib & 2,3 &4 sind Männer. Aber die vier verstehen sich sehr gut. =)

Back
Top Bottom