Mäuse mit verletzungen

Ich habe heute mal nach den Geschlechtern von den 4 Verletzten Mäuschen geguckt. Nr. 1 Ist ein Weib & 2,3 &4 sind Männer. Aber die vier verstehen sich sehr gut. =)

Und die sitzen jetzt alle zusammen? *Angst* Dann dürfe das Mädel ziemlich sicher schwanger sein und bald Nachwuchs anstehen...

Und die drei Männchen werden sicher auch nicht lange friedlich bleiben... *seufz*

Ja die sitzen jetzt alle zusammen, aber das klappt wirklich gut, da alle 4 sehr ruhig sind. Das das Mädel Schwanger sein wird war mir von anfang an klar& da kann man jetzt ja sowieso nix mehr gegen machen *heul*

Huhu,

nee, gegen machen kann man nichts, aber wenn man nicht genau weiß, wann sie vielleicht gedeckt wurde, kann man durch die Geburt quasi "überrumpelt" werden, einen kleinen Wurf muss man vorher nicht einmal groß an der veränderten Gestalt der Mutter erkennen.

Das Problem ist eben, dass Mäuseweibchen wirklich direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden können und dann geht es von vorne los. Daher wär es dann ratsam, das Weibchen frühzeitig von den Männchen zu trennen, damit sowas nicht passieren kann.

Hmm... Da hast du recht, aber wenn ich sie jetzt daraus hole muss ich sie zurück in die Gruppe setztzen, weil keinanderes becken bzw. kein anderer Käfig mehr da ist, also bringt es nicht viel wenn ich sie da raus hole, da ist es so sogar noch besser weil sie da mehr ruhe hat als in der großen gruppe

Hmm... Da hast du recht, aber wenn ich sie jetzt daraus hole muss ich sie zurück in die Gruppe setztzen, weil keinanderes becken bzw. kein anderer Käfig mehr da ist, also bringt es nicht viel wenn ich sie da raus hole, da ist es so sogar noch besser weil sie da mehr ruhe hat als in der großen gruppe

Mal im Ernst: wenn sich die Halterin so uneinsichtig zeigt, dann wäre es vielleicht sogar das beste, wenn die betroffenen Mäuse sofort verfüttert werden. Vor allem das Weibchen, sofern bei ihr noch keine fortgeschrittene Trächtigkeit anzusehen ist. Dem Nachwuchs wird es womöglich genauso ergehen wie den zerbissenen Böcken.
Sowas ist ein Fass ohne Boden! Klingt jetzt sehr hartherzig, aber bevor es keine bessere Lösung gibt ist der schnelle Tod womöglich der sinnvollste Ausweg.

Wäre nur in der Hinsicht nicht so optimal, da die Mäuse krank sind, vermilbt oder sonstige Mangelerscheinungen haben. Das wäre für die Schlange auch nicht ohne Risiken verbunden.

Was sich manche Hobby- bzw. Futtermaus"züchter" ohne Rücksicht auf die Tiere erlauben ist echt unter aller Kanone. *kopfschüttel*

Und ich bleib dabei und würde an deiner Stelle mal den Kontakt zum Amtsveterinär suchen...

Dauer-Trächtigkeit und Raumnot sind ein wesentlich größerer Stress, als alles Andere.
Zuerst muss dort auf jeden Fall die unkontrollierte Vermehrung definitiv abgestellt werden. Vorher kannst du leider für keine der Mäuse irgend was Sinnvolles tun.

Ich seh das auch so: Versuchen, noch auf Vernunft zu plädieren. Du kannst Hilfe an bieten beim Trennen nach Geschlechtern etc. aber in dem du einzelne Tiere dort versuchst zu retten, während gleichzeitig unkontrolliert Würfe nach kommen bringt niemandem was, aber du wirst dich daran wahrscheinlich selber aufreiben. Hilfe zur Selbsthilfe OK, aber das Problem ab nehmen ist genau der falsche Weg: Es vermittelt, dass man ja nicht mit Vernunft handeln muss, im Zweifelsfall kommt schon irgendjemand hinterher und putzt die Scheiße weg.

An sonsten ist das ein Fall für 'nen Tierschutzverein, und als letzte Eskalationsstufe dann für den AmtsVet. Das geht idR. über 'nen TSV aber auch am Besten.

Ich habe sie jetzt ENDLICH dazu gekrigt die Männlichen & Weiblichen zu Trennen.:D Aber sie ist sich immer noch nicht sicher ob sie das so Lässt*heul* Aber ich hab sie wenigstens ein bisschen umstimmen können. Sie will sich das nochmal durchn Kopf gehen lassen & dann warscheinlich nur noch so Züchten wie die Schlangen von ihrem Vater das Brauchen. Aber sie will nach wie vor nicht mit den verletzten Tieren zum Arzt *heul*

Puh, na immerhin ein kleiner Fortschritt...da scheint ja noch nicht alles verloren zu sein, wenn sie sich darauf einlässt.

Wie viele Tiere sind es denn insgesamt? Also, wie viele Böcke und wie viele Weibchen?
Die Böcke dürften sich ja dann auch weiterhin zerpflücken...*seufz*

Sind 29 Mäuse 8 Weiblich , 12 Männlich & die anderen 9 sind zu Jung zum Nachgucken. Die 4 Verletzten ( 1 Weibchen, 3 Männchen) Habe ich jetzt nicht dazu gezählt, weil die sowieso einzelnd sitzen. Das Weibchen wird, wenn die Verletzung einigermaßen verheilt ist zu den Anderen gesetzt. Die Männchen bleiben zu 3.

Die 9 kleinen sind aus einem Wurf, die anderen Weibchen sind höchstwarscheinlich Trächtig, bei 3 sieht man es auch deutlich.

8 trächtige Weibchen!? Das macht locker um die 100 demnächst neugeborene Babys *umkipp*

Das verletzte Weibchen darf aber nicht einfach wieder zurückgesetzt werden, die Tiere müssten ganz neu vergesellschaftet werden. Guck mal hier: Vergesellschaftung

Und ich denke, das wäre für die werdenden Mütter auch nicht ohne, denn das ist mit viel Stress verbunden. *seufz*

Die Böcke zu vergesellschaften kann auch richtig nach hinten losgehen, wenn sie schonmal getrennt waren. Mäuse sind Rudeltiere und haben einen gemeinsamen gruppengeruch. Der verliert sich nach wenigen Tagen, wenn die Tiere separiert wurden. Setzt man sie einfach wieder zusammen wäre das so, als setze man fremde Mäuse ins Revier hinein. Das kann zu fiesen Verfolgungsjagden führen und sogar den Tod des "Eindringlings" bedeuten.

Ich bin eigl. sehr erleichtert das es NUR 8 sind. Es hätten ja auch noch mehr weibchen sein können & weniger Männchen *umkipp*
Das das verletzte Weibchen neu dazu vergesellschaftet werden muss ist klar & das wird auch erst gemacht wenn alle ihre Babys haben & die Babys ca. 6-8 Wochen sind.

Respekt das du dort immer wieder mit Engels zungen redest. Viele hätten schon aufgegeben oder weg geschaut. Denn für viele ist dies auch selber eine herbe Belastung dies immer wieder zu sehen und zu reden. Gib nicht auf und mach weiter, denn wenn nur eine kleine Seele ist derdu helfen kannst, so ist sie dir dankbar im Herzen. Ich wünsche dir viel Kraft für weitere richtige entscheidungen und die Kraft weiter zu helfen. Schön das es Menschen wie dich gibt, denn weg schauen konnen viele aber helfen machen die wenigsten. Meinen Respekt hast du

Back
Top Bottom