Mäuse nach Geschlechtern trennen

Jessi171

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Vor 25 Tagen hat meine Maus Babys bekommen. In drei Tagen muss ich die Kleinen trennen, doch ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll, dass sie sich still halten, damit ich genau schauen kann. Woran kann man Männchen und Weibchen eigentlich am besten unterscheiden und das schon bei kleineren?

Hallo Jessi,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur Mäusegeburt!! Wie viele kleine Mäuslein sind es denn?
Also einmal gibt es Infos im Mausewiki zu der Geschlechtererkennung:

farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Aber ich habe auch einen Thread entdeckt, wo man bei eingestellten Bildern "raten" kann, ob Männlein oder Weiblein.

Es gibt auch die Möglichkeit, daß Du hier selbst Bilder einzustellst und erfahrene User beraten Dich dann bei der Geschlechterbestimmung.

Dafür kannst Du die Mäuslein in eine Glasschüssel setzen und von unten fotografieren. Oder man hebt die Kleinen vorsichtig am Schwanz etwas hoch, so daß die Vorderpfötchen noch den Untergrund berühren.

Weißt Du schon, was mit dem Nachwuchs passieren soll? Willst Du die kleinen Nasen behalten?

Ich schau mal, ob ich den Geschlechtsbestimmungs-Thread finde. Falls ja, verlink ich Dir den noch.

Liebe Grüße
Fufu

Hier ist der Link zum "Übungs-Thread" für die Geschlechtsbestimmung:

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines-fm/41891-geschlecht-ubungsthread.html

Last edited:
Hallo

Grad für den unerfahren Blick gestaltet sich die Geschlechtertrennung u.U wirklich knifflig.
Wenn es anhand von Fotos Unklarheiten gibt,wäre meine Idee wäre noch die Bestimmung durch einen wirklich mäuseerfahrenen Tierarzt,einen erfahrenen Halter aus deiner Nähe,der das vielleicht vor Ort erledigen könnte,oder aber Tierheimpfleger mit entsprechender Erfahrung.

L.G.Rambo

Geht es denn hier wirklich um Farbmäuse oder um Rennmäuse? Weil du ein Gesuch für eine Rennmaus geschaltet hast...

In welcher Ecke von Bayern wohnst du denn?
Dann könnten wir hier vielleicht jemanden finden, der dir helfen kann =)

Zuerst ein mal vielen Dank für die ganzen antworten.
Es sind 4 kleine Farbmäuse. Zwei schwarze und zwei dunkelbraune.
Ich werde die kleinen mal fotografieren und die Fotos hier reinstellen.
Und es geht hier wirklich um Farbmäuse. Ich habe Rennmäuse und Farbmäuse.
Ich wohne in Niederbayern, Landkreis Landshut, in der Nähe von Rottenburg an der Laaber.

Okay, da ich selber kein Auto habe konnte das mit 1 1/2 Stunden Auto Fahrt etwas lang sein, ich kann höchstens meinen Papa mal fragen, ob wir einen "Motorradausflug" machen wollen ;-)
Kann ich später mal machen und sag dann Bescheid, wenn du das überhaupt willst ;-)
Außer du sagst gleich, dass du lieber zum TA willst!? =)

Ist das nicht ein bisschen aufwendig? Ist echt lieb von dir, aber ich glaube, dass ich die Kleinen fotografiere und die Fotos hier reinstelle. Außerdem müsste ich mit meiner Mama reden, ich glaube die mag das nicht und mein Zimmer müsste ich auch noch aufräumen.

Das geht auch - war ja nur ein Angebot ;-)
Wenn du die Fotos machst, mach aber am besten beide Varianten - also Glasschüssel und mit Schwanz anheben, denn mache können mit der und manche mit der anderen Art mehr anfangen *heilig*

Das Angebot war echt lieb von dir. Ich werde die kleinen so schnell es geht fotografieren.
Fals irgendwer eine Farbmaus sucht, der kann sich bei mir melden. Jedoch sind die kleinen erst in 2 Wochen abgabebereit.

Ich habe gerade im Internet nachgesehen wann man sie trennen muss. Jedoch sagt jeder etwas anderes. Wie lange muss ich sie eigentlich nach dem Trennen noch bei dem Vater oder der Mutter lassen?

Ich würde sie erst mit mind. 6 Wochen abgeben! =) eher erst mit 8 Wochen... (aber wart mal noch auf Meinungen der anderen ;-) )
Aber dann nur wenn bei dem neuen Besitzer erwachsene Mäuse vorhanden sind!

Lässt du die Jungs eigentlich kastrieren? Denn wenn nicht wirst du sie schlecht abgenommen bekommen ...

und ich schrei jetzt mal ganz unverbindlich HIER! Wie viele Minnis sind es, 4? Magst du dann alle 4 abgeben?
Ich muss aber meinen Papa noch fragen ;-)
(Ich hab hier Mäuse allen alters sitzen)

Ich bin da ganz hart:
Maidies sind so rotzig zu fremden Erwachsenen, die so früh wie möglich da hin - da werden sie dann ja auch weiter sozialisiert.
Natürlich NICHT vor Tag 28.
Wenn man aber zu lange wartet, werden sie immer ätzender. Die wissen sehr wohl zwischen MamaTanteOnkel und "kenn ich nicht - da will ich Boss sein" zu unterscheiden.

Wenn si e NICHT zu Erwachsenen kommen, dann natürlich längstmöglich bei Mama

Es sind 4. Am Besten wäre es, wenn ich alle wegbekommen würde. Die Jungs werde ich nicht kastrieren? Nimmst du sie auch, wenn sie nicht kastriert sind?

Muss ich sehen, wie viel Geld übrig bleibt, nachdem ich meinen neuen Käfig gebaut habe!
Aber ich denke ja!
Wenn ich überhaupt darf - was ich erst noch abklären muss, notfalls leihe ich mir das Geld von meinem Papa und zahl es ihm dann ab September zurück ;-)
Ich bin nur ab dem 15. Ca 2-2,5 Wochen im Urlaub, sprich, sie könnten erst danach her - vielleicht kann man es auch so machen, dass du sie eventuell kastrieren lässt und ich dir die Kastra kosten dann zurück zahle, dann müssten sie hier nicht so lange ausstinken, sonst verzögert sich das alles ja nur unnötig für die Kleinen ;-)
Wäre das möglich? Was meinst du?

Ich muss mal schauen, ob ein TA in meiner nähe ist. Ich glaube, dass zwei Jungs und zwei Mädchen dabei sind. Und wo meinst du, das sie nicht so lange ausstinken müssen?
Die Mäuschen bekommst du natürlich kostenlos.

wenn die jungs noch zu klein und zu leicht sind, können sie so oder so noch nicht kastriert werden. am besten direkt auch mal wiegen, wenn ihr popo-fotos macht...

warum gab es überhaupt nachwuchs? Der papa muss nämlich auch kastriert werden. Wo ist der eigentlich? Wenn er bei dem Weibchen ist, hast du bald in ein paar Tagen neue Babys. Oder war die Maus schon trächtig?

Last edited:
na, vor 6 Wochen Alter können die absolut nicht unters Messer,
und auch da haben die Cracks, die's können, schon gestöhnt "nächstesmal ein klein wenig älter?!?"

Viele TÄ können keine Frühkastra, da ist das Maß dann: ca 3 Monate oder 30g Gewicht

Mit/ Für Kastra habt Ihr also naturgegeben noch etwas Zeit.

(ja, wenn's nicht anders geht, sitzen die in der Zeit dann halt ohne Alte. Für nur eines ist das doof, aber oft auch nicht anders machbar.
Ich hab für solche Fälle auch schon Kastraten aus der Gruppe gezogen, wo die Bübchen dann mal hin sollen, und hinterher dann alle wieder in eins. Das ging nie schief.)

*edit: hat noch wer gemerkt :D

So. Hier sind jetzt mal 2 von 4 Mäusen.Das erste glaube ich, ist ein Mädchen, das zweite wahrscheinlich ein Junge.

Back
Top Bottom