Mäuse nach krankheit zerrüttet?!

PsychoChicken

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
hab vor 2 Tagen meinen kleinen Kurt krank im Terra gefunden. War mit ihm beim TA und er hat Antibiotika bekommen. Die TÄ meinte ich würde ihn sehr wahrscheinlich nicht durchkriegen. Naja hab ihn dann mit viel Wärme und und gelassenen Nerven durchbekommen. Jetzt wollte ich ihn nach 2 Tagen Quarantäne (vom TA empfohlen) wieder ins Terra setzen.
Zu meinem Schrecken war sein Brüderchen Karl ganz wackelig auf den Beinen, zeigte die gleichen Symptome wie Kurt! Ich wollte die beiden eben zusammensetzen um den Quarantänestall zu reinigen und Karl jetzt zu pflegen da haben die angefangen sich zu beißen!!! Karl ist mit einer kleinen Wunde davongegkommen. *Keule* Verstehe einfach nicht warum die sich jetzt nicht mehr verstehen?! *motz**motz* Kann das innerhalb von 2 Tagen sein dass sie sich nichtmehr "kennen" oder "riechen können" ?? Das wäre sehr schlecht.....

Kann mir jmd vllt ein Paar Tips geben wie ich Karl pflegen kann oder was ich für ihn machen kann damit er es etwas besser hat während der Krankheit?
z.b. was ist leicht verdaulich?

Lg Stefan

Tja leider stehst du jetzt davor die beiden neu zu VGen. Da Renner sich sogar innerhalb weniger Stunden gegenseitig vergessen können.
Infos zur VG kriegst du hier.
Deshalb ist es auch keine gute Idee kranke Renner von der Gruppe zu trennen, schon allein weil die anderen Mäuse die Krankheit, wenn du sie entdeckst, eh schon haben, sofern sie ansteckend ist.
Warte aber nis beide wieder fit sind, bevor du damit anfängst.

Päppeln kann man mit etwas Nutrical (gibts beim TA), 7-Korn Babybrei (ohne Milch) ist leicht verdaulich und gern genommen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne alles was sonst nicht erlaubt ist weils dick macht halt (Obst empfehle ich nur wenn sonst garnichts rein geht, dann ist's besser als nichts). Aber biete ihnen auch ihr normales Futter an.
Rotlicht kann auch helfen. Allerdings immer so aufstellen, dass er sich auch wo anders hinlegen kann wenns zu warm wird.

Drück euch auf jedenfall die Daumen.*Daumenhoch*

Last edited:
hey

hab mit dir ja schon PNt- bin dabei aber davon ausgegangen, dass Du Farbis hast ^^".

Da musst Du natürlich komplett anders vorgehen, als ich dir das geschrieben habe.

Wobei Du um eine VG auch bei Rennern nicht drumrum kommen wirst.

Hallo!

Das ist ja echt doof gelaufen..Schade, dass dein TA den Tipp gegeben hat, sie zu trennen. Aber leider ist es so, dass Rennmäusen sich ziemlich schnell "vergessen" und dann gibt es Streit, wenn man sie einfach wieder zusammensetzt (das kann sogar passieren, wenn man mit nur einer zum Tierarzt fährt und die andere nicht mit nimmt...kurze Zeitspannen reichen also aus..daher immer alle aus der Gruppe mitnehmen). Du hast sie hoffentlich wieder getrennt? Ich denke, was Du jetzt machen solltest ist, beide gesund pflegen und die beiden dann vergesellschaften, wie man das bei erwachsenen Tieren, die sich nicht kennen, macht...Dazu und auch zum Futter findest Du im Wiki eine Menge Tipps (oder hier im Forum mal die Suchfunktion nutzen).

Ansonsten kommen bestimmt noch Tipps von erfahrenen Rennmausbesitzern :-)

Toitoitoi!

Hey auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Tipps. Hab ein total schlechtes Gewissen dass ich es SO falsch gemacht hab *Wand*
Auf jeden Fall pflege ich meinen Karl jetzt erstmal wieder Gesund und dann versuche ich es mit der VG ganz in Ruhe.
Wie stehts mit dem Inventar des Terras - wenn ich die beiden vergesellschafte dann nehm ich ja alles raus. Sollte ich die Sachen dann komplett von oben bis unten reinigen? Wäre vllt gut um die Gefahr auszuschließen dass der Erreger noch vorhanden sein sollte und die Körper der beiden keine Antikörper bilden können?!

Wenn du angst davor hast, dass sie sich an dem Inventar anstecken. Würd ich es während VG einfach gründlich mit heißem Essigwasser reinigen. Reinigen empfehle ich da sowieso immer, damit alles Inventar neutral riecht.

Aber ich denke, dass du wegen der Bakterien oder Viren (was es auch immer ausgelöst hat) keine Sorgen machen musst. Sie sollten nach der Krankheit dagegen Imun sein. Wir bekommen eine Grippe ja auch nur einmal und sind gegen den speziellen Virus dann Imun. ;-)

Fehler macht man, daraus wird man nur schlauer... :D

Hi :-)
also ich hab mir das Thema zur VG mal genau durchgelesen und hab gesehen dass die VG mit der Transportbox nur bis ca. 6 Wochen gemacht werden sollte. Jetzt sind meine Renner aber schon 15-17 Wochen alt. Meint ihr ich sollte das mal versuchen?? Ich meine die beiden haben sich ja bis vor 3 Tagen noch gekannt *Vogelzeig*

also ich hab mir das Thema zur VG mal genau durchgelesen und hab gesehen dass die VG mit der Transportbox nur bis ca. 6 Wochen gemacht werden sollte.

Wo hast du das denn gelesen ? *grübel*

Ich würd trotz allem die Trenngittermethode empfehlen. So hat der eine genügend Zeit sich zu erholen und du kannst anhand der Reaktionen sehen, ob sie sich aggressiv zueinander verhalten oder brav sind und man anschließend beide in die PB setzen kann.

Sind sie momentan so getrennt, daß sie sich weder riechen noch sehen können ?

Die Panikbox ohne vorher Trenngitter gemacht zu haben, ist auf jeden Fall sehr gefährlich. Da die beiden sich ja auch bereits direkt gebissen haben als du sie zusammen gesetzt hast, finde ich das ziemlich heikel und würde es nicht empfehlen.

Wenn du es versuchst, musst du dich gut ausrüsten mit Handschuhen, einer Box, die du ganz fix auf bekommst und musst darauf vorbereitet sein, dass sie aufeinander losgehen und du ganz schnell trennen musst.

Ich würde auf jeden Fall lieber auf Nummer sicher gehen und die beiden zunächst ins Trenngitter setzen.

Edit: ich tippe zu langsam :D

Das Thema ist knappe 5 Jahre alt.
halte dich ans Wiki, das ist hochaktuell.

Naja, der Beitrag ist von 2005, da hat sich inzwischen schon einiges geändert ;-) Ich hätte als erstes ins Wiki geschaut, das wird immer nach den neuesten Erkenntnissen aktuell gehalten. *Hier klicken*

Edit: nun war ich zu langsam, siehste :D

Ah, da hat Jemand mal fleissig die Forensuche benutzt :D

Der Beitrag ist ziemlich alt, ich empfehle dir da unser Wiki (oben links, gelb). Das wird immer aktuell gehalten und dort findest du ganz ausführliche Tipps zur VG.
Ich sehe aber auch gerade, dass das Wiki dir schon vorher empohlen wurde- hätte mich auch gewundert, wenn nicht :D

Edit: Scotty, aber immer noch schneller als ich :D

So hab mich jetzt mit dem Wiki beschäftigt :-)
Einer der beiden Renner knabbert die ganze Zeit am Gitter. Kann ich das als Indikator nehmen wann ich die beiden zusammensetzen kann? Hab das im Wiki so verstanden dass man sie nicht zusammensetzen soll solange noch geknabbert wird.

Zunächst wäre wichtig was denn der TA überhaupt für eine Krankheit diagnostiziert hat. Kennt er sich mit Rennmauskrankheiten gut aus (scheint mir eher nicht so, wenn er zum Trennen der beiden geraten hat...) ?
Wenn du einen kundigen TA brauchst, schreib bitte einen von uns Moderatoren an mit deiner PLZ/Wohnort, dann suchen wir dir was aus der Tierarzt-Liste raus ;-)

Bevor du neu vergesellschaftest solltest du beide voneinander so trennen, daß sie weder Sicht- noch Geruchskontakt haben. Mindestens eine Woche lang. Nach einem Streit sind die Gemüter doch ziemlich aufgewühlt, daß das Nebeneinandersitzen eher Aggressionen begünstigen kann. Gitternagen ist z.B. ein Anzeichen dafür, muss aber auch nicht unbedingt so sein.

Bevor du aber gar nicht weißt wie und ob sie krank sind ist es keineswegs ratsam jetzt eine VG zu beginnen. Das wird eher nach Hinten losgehen.

Wie lang muss Kurt denn noch das Antibiotikum bekommen ?

Also das mit dem Antibiotikum war eine einmalige Sache um Kurt den Kampf gegen die Krankheit zu erleichtern. (Ob es was gebracht hat weiß ich nicht)
Vom TA wurde halt diagnostiziert dass er einen Infekt hat der zurfolge hatte dass er halt total schwach wurde und die Körpertemperatur gesunken ist. Die beiden sind wieder sehr gut drauf - trotz Trenngitter sind sie sehr entspannt. Gestern im Laufe des Nachmittags hat das Knabbern nachgelassen und erst nach einem Seitentausch heut Mittag hat Karl für 2min geknabbert. Bin ja mal gespannt ob sie heute im Nest des anderen schlafen. Das Interesse am anderen ist da am Gitter und der eine hat dem Anderen schon die Nase "geputzt" =)

Also das mit dem Antibiotikum war eine einmalige Sache
Du meinst das Tier hat nur einmal AB bekommen? Nicht über mehrere Tage?
Wenn ja: solltest dir einen neuen TA suchen, das ist haarsträubend... Antibiotikas (wenn es nicht grade ein Depot gewesen ist, und selbst das sollte man nachspritzen lassen....) sollen IMMER über mehrere Tage (Minimum 5, eher 8) gegeben werden um Resistenzbildung vorzubeugen. Nun kann es sein dass das spezielle AB bei deiner Maus eine ziemlich lange Weile nicht mehr anschlägt....

Ja die Sache mit dem neuen TA hab ich mir schon kurz nach den ersten Antworten gedacht *Vogelzeig* Anscheinend hat die gute Frau noch nie eine Maus behandelt geschweigedenn gerettet.
Hab von Lumi schon eine Adresse bekommen ;-)

Hey,
also wollte mal ein feedback geben zum thema VG.
Es ist soweit alles gut verlaufen, die beiden hüppeln wieder fröhlich im Terra rum und nutzen das neue Laufrad ausgiebig :-D
hab sie für ein paar tage per trenngitter gehalten und dann für 24h in die panikbox. es hat keine stunde gedauert bis sie zusammen kuschelnd im nest gelegen haben *freu*
soweit ist alles gut :-) den beiden gehts auch wieder supi - tolles fell und putzmunter.... *drück*

Back
Top Bottom