Wie lange sind die Mäuse in der jetzigen Zusammensetzung denn schon zusammen? Das wäre vielleicht noch wichtig zu wissen.
Meine Rasiermaus ist komischerweise viel ruhiger geworden, seit ich vor 2 Tagen zwei weitere Mäuse, ganz liebe, dazu vg. Jetzt sind sie zu sechst. Aber es wurde auch schon vorher besser, insofern als die rasierten Stellen nicht noch größer geworden sind. Aber es war schon hart. Eine Maus hatte am Rücken eine dreieckige, beinahe kahle Stelle, die fast den ganzen Rücken einnahm. Die zweite hatte eine Art fellloses Monokel um das linke Auge und auch am Rücken breite, haarlose Streifen. Bei der dritten war das Fell auch heftig gekerbt. Einziger Vorteil: Seit dem kann ich die drei Agoutikastraten auseinander halten.
Diese Rasiermäuse, das ist kniffelig. Ich denke es ist einfach übertriebenes, hektisches Putzen, das aus dem Ruder läuft und vielleicht ein Zeichen von Anspannung bei der Rasiermaus sein könnte. Der Platz ist eigentlich gut. Je nachdem wie lange die Mäuse schon zusammen sind, würde ich erst mal abwarten, ob es sich legt. Bei meiner sieht es momentan viel besser aus. Die neuen Mäuse sind auch sehr aktiv und buddeln und graben gemeinsam mit dem Rasiermäuschen, während die Kastraten eher sehr ruhig sind. Ich denke, meine Rasiermaus war einfach unterfordert.
Eine andere Überlegung ist, ob Du das Spielen außerhalb des Käfigs mal ein paar Tage sein läßt, um zu sehen, ob das die Unruhe der Rasiermaus eventuell eher verstärken könnte.
Wie gesagt, eine ganz wichtige Frage ist, wie lange die Mäuse jetzt schon zusammen sind. =)
Viele Grüße
Fufu