Mäuse nehmen immer weiter zu

lena97

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo! =)

Ich bin hier mit meinen Mäuschen grade ein bisschen ratlos :D

Ich hab die Kleinen das letzte Mal Anfang März gewogen und da hab ich gemerkt, dass sie tatsächlich alle ordentlich zugelegt haben. Meine beiden Brocken wogen da 59g und 60g und man sieht ihnen das auch an.

Seitdem hab ich erst eine Maus wieder gewogen, weil ich sie sowieso eben draußen hatte um auf Atemgeräusche zu überprüfen, weil ich dachte ich hätte was gehört (zum Glück falscher Alarm). Die hat seit Anfang März schon wieder 5g zugenommen und kommt jetzt auch auf stolze 55g. Ihr sieht man es zwar noch nicht wirklich an, aber trotzdem scheinen mir 5g in einem Monat doch relativ viel, vor allem weil ich mir nicht erklären kann, wie es dazu kommt *grübel* Die anderen Mäuse sehen jetzt übrigens auch nicht so aus, als hätten sie seit März abgenommen :D

Im Futter gabs hier keine Umstellung, sie kriegen seit ihrer Geburt immer das gleiche Trockenfutter. Dazu dann Frischfutter und ab und zu Heu und als Leckerlies gibt es hier immer mal Kolbenhirse, ein paar getrocknete Maiskörner und gelegentlich mal ein bisschen Backoblate.

Vom Verhalten her würde ich sagen sie sind jetzt eher aktiver als früher. Nachdem sie immer mehr zugenommen haben, habe ich mir nämlich mal die Käfigeinrichtung ein bisschen vorgenommen. Sie haben jetzt vor ein paar Wochen mehr Kletterseile, eine große Wurzel und eine Schaukel dazu gekriegt. Seitdem sehe ich sie auch viel öfter und sie scheinen aktiver zu sein. Auch das Laufrad, das schon seit September im Käfig ist aber bis jetzt nur als Toilette benutzt wurde, haben sie vor drei oder vier Wochen endlich für sich entdeckt und seitdem höre ich sie da auch jeden Abend fleißig drin rennen (jetzt gerade übrigens auch :D)

Ich kann mir also wirklich nicht erklären, wieso sie immer weiter zunehmen *grübel* Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Kann ich irgendwas machen, um dem ein bisschen entgegenzuwirken?

Liebe Grüße

Lena

Guten morgen,

60 gr sind für eine Maus jetzt aber auch noch nicht sooo viel. Standartmäuse oder Mixe bringen das öfter auf die Waage.

Wichtig wäre vorallem zu wissen, was du fütterst und ob du vllt gelbe oder rote Mäuse hast, denn die neigen dazu, fett zu werden

Heyho =)

In die Richtung wäre ich auch gegangen. Farbe des Fells und die Zusammensetzung des Futters.

Wie alt sind die Mäuslein denn?
Du sagst, sie bekommen seit Geburt dasselbe Futter. Sind sie also bei dir geboren? Kennst du also die Eltern und weißt, wie es bei ihnen war? Auch neben dem Fettgen gibt es ja gewisse Veranlagungen, ob man schneller mal dick wird oder eher nicht so.

Ansonsten kann es auch krankheitsbedingt sein, wenn sie dicker werden. Wassereinlagerungen aufgrund Herzschwäche, Stoffwechselstörung, Schilddrüse... Dicker Bauch könnte auf Blähungen oder Würmer hindeuten. Aber all das glaube ich jetzt erst mal noch nicht. So extrem scheint es ja nicht zu sein, oder?

Magst du vielleicht mal ein Foto der Mäuslein hochladen? Je größer die Maus an sich ist, desto mehr darf sie auch wiegen. Es muss eben passen. Und das kann man am besten auf einem Foto erkennen, ob es noch im Rahmen ist oder nicht =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke für eure Antworten! =)

Ich füttere Spotted Mouserys Farbmausfutter von Mixerama. Die Mäuschen sind nicht bei mir geboren sondern ich hab sie von einer Züchterin, daher weiß ich, dass sie schon immer dieses Futter gekriegt haben. Die sind alle zwischen Juni und August letzten Jahres geboren. Die Eltern hab ich zwar auch gezeigt gekriegt, krieg das aber jetzt nicht mehr so sortiert, dass ich wüsste welche von dem Mäusen aus welchem Wurf war. Da schien mir aber niemand sonderlich dick, allerdings hatte ich da auch noch überhaupt keine Erfahrung mit Mäusen.

Gelbe oder rote Mäuse hab ich nicht. Meine beiden Dickerchen sind Chocolate und Dove Tan.

Das Gewicht an sich macht mir jetzt auch noch nicht soo viele Sorgen, da die meisten auch noch relativ normal aussehen. Aber sie hören eben nicht auf zuzunehmen und wenn das jetzt jeden Monat 5g mehr werden dann sehen die auch bald nicht mehr so aus :D

Ich werd mal versuchen, ob ich ein gutes Bild hinkriege. Leider sind die meistens so schnell wieder weg, dass man nur noch einen Schatten auf dem Bild sieht :D

Lg
Lena

So, hier mal noch ein paar Bilder. Ich hoffe ihr könnt da genug erkennen =)

20180406_091736.jpg 20180406_091915.jpg 20180406_092317.jpg

20180406_092708.jpg 20180406_093027.jpg 20180406_093641.jpg

Also, ich finde sie sehen jetzt nicht sonderlich "fett" aus.
Stammen deine Tiere denn vom Züchter? Gerade Züchter sind darauf aus, dass ihre Mäuse groß und kräftig sind, so dass diese natürlich auch mehr wiegen als einfach Mäuse und sie trotz des Gewichts eine normale Statur haben.

Danke für deine Rückmeldung =) Ja, die Mäuschen sind vom Züchter.

Ich hab da ja jetzt auch noch nicht so viel Erfahrung, aber ich finde, dass die beiden im Vergleich zu den anderen deutlich dicker aussehen, auch wenn sie (bis auf eine) von der Größe her alle sehr ähnlich sind. Und wie gesagt nehmen sie ja auch die ganze Zeit weiter zu, obwohl sie sich eigentlich mehr bewegen als vorher und das gleiche essen.

Wenn sie ihr Gewicht so jetzt halten würden würde ich mich gar nicht beschweren. Aber wenn das mit dem Zunehmen hier so munter weitergeht dann sehe ich es eben kommen, dass sie bald deutlich übergewichtig sind und das ist dann ja auch für die Gesundheit nicht unbedingt gut. Deswegen würde ich, falls das irgendwie geht, gerne eingreifen, bevor es dazu kommt. Also sie müssen meinetwegen gar nicht abnehmen, vielleicht nur einfach auch nicht mehr so zunehmen :D

Also ich sehe keine dicken Mäuse sondern halt recht große... ich würde mal vermuten, dass da mal eine Showmaus drin gewesen ist ;-)

Danke, das beruhigt mich ja schonmal wenn ihr alle sagt, dass die so noch normal aussehen =)

Ich war nur grade bei dem braunen Mäuschen sehr verunsichert, weil sie eigentlich immer eher schlank wie die anderen war und dann in kurzer Zeit relativ viel zugenommen hat.. Besonders im Vergleich zu früher sieht sie deswegen jetzt für mich schon eher dick aus :D Aber solange das alles noch im Rahmen ist und nicht schlecht für ihre Gesundheit ist dann ja alles gut =)

Wie alt sind sie denn? Meine Omas werden immer erst dick und dann nehmen sie ab, je älter sie werden *grübel*

Heyho =)

Dick find ich sie jetzt auch nicht. Die Mäuse sind größer und länger als "normale" Mäuse, also müssen sie im Verhältnis auch mehr wiegen, sonst wären sie unterernährt. (Ich hoffe allerdings, dass die nächsten Mäuslein aus dem Tierschutz stammen *heilig*)

Allerdings hast du ja dennoch bemerkt, dass sie zunehmen. Und ich denke, das hat durchaus etwas mit dem Futter zu tun. Spotted Mousery ist der Name einer Zucht, soweit ich weiß. Wenn das Futter also von einer Züchterin entwickelt wurde, wird es auf die Bedürfnisse ihrer Zuchttiere ausgelegt sein. Schwangerschaften und Jungenaufzucht verbrauchen viel Energie, die die Mäuslein zurückbekommen müssen. Auf dem einen Foto meine ich auch viel Eiweiß im Futter zu erkennen, was ebenfalls für "Zuchtfutter" spricht. Deine Mäuse haben nicht diesen erhöhten Energiebedarf, wie ihn Mäuse haben, die zur Zucht eingesetzt werden. Das könnte der Grund sein, warum deine Mäuslein zunehmen. Auch wenn es bisher völlig im Rahmen ist, schlage ich vor, dass du das im Auge behältst. Ein wenig zuviel auf den Rippen kann im Krankheitsfall gut sein, aber viel zu viel sollte es möglichst nicht werden. Eventuell müsstest du irgendwann auf ein anderes Futter umsteigen, das auf normal gehaltene Farbmäuse ausgelegt ist.

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke für deine Antwort =)

Das waren meine ersten Mäuse, deswegen hab ich mich zwar viel zum Thema Haltung informiert, aber nicht so viel zum Thema Anschaffung. Da hab ich nur aufgrund eigener schlechter Erfahrung mit anderen Tieren beschlossen: Auf keinen Fall Zooladen. Bei den nächsten Mäuschen werd ich aber auf jeden Fall in den Tierheimen und Pflegestellen gucken =)

Das viele Eiweiß im Futter ist mir auch schon negativ aufgefallen und stört mich schon seit einer Weile. Ich habe jetzt noch einen Vorrat von dem Futter da, den ich auch noch leer machen werden, aber ich habe mich dazu entschieden danach dann auf selbstgemischtes Futter umzusteigen. Mein Rezept dazu hab ich auch gestern im "Futter selber mischen" Thread gepostet. Falls du dich damit ein bisschen auskennst, fände ich es super, wenn du da vielleicht auch nochmal drübergucken könntest, da das ja wie gesagt meine ersten Mäuschen sind und ich mich bis jetzt noch nichts ans Selbstmischen gewagt hab =)

Liebe Grüße
Lena

Back
Top Bottom