Mäuse neu einziehen lassen

Sophia90

Kornsammler*in
Reaction score
0
Guten Abend an alle!

Ich möchte mir in näherer Zukunft gerne Mäuse zulegen und habe dazu noch einige Fragen. Ich konnte hier im Forum und im Wiki nichts darüber finden, wie man eine neue, schon bestehende Mäusegruppe am Besten in ein neues Revier einziehen lässt. (z.B. wenn man sie aus einer Pflegestelle bekommt, aber auch wenn es einen Gehegewechsel gibt). Vielleicht war ich aber auch nur zu blind es steht da ;).

Mein Mäusebuch von anno dazumal gibt an, das man die Mäuse einfach in der Transportbox in den Käfig stellen soll und sie dann raus können sobald sie möchten. Aber sollte man wirklich sofort das ganze Gehege zur Verfügung stellen, oder lieber, ähnlich einer Vergesellschaftung, langsam vorgehen? Kommt es dabei nicht auch wieder zu Rangfolgestreitigkeiten?

Zweitens frage ich mich, wie viel Stress so ein Umzug für die Kleinen bedeutet und ob dies mit einer Vergesellschaftung gleichzusetzen ist. Ich würde nämlich gerne eine grössere Gruppe halten (~8 Mäuschen) und müsste dafür vielleicht vergesellschaften.

Wenn jetzt eine Gruppe ins Gehege einzieht, vielleicht 1 Monat später kommt die zweite Gruppe, es wird vergesellschaftet, das ist ja für Gruppe 1 zwei mal Stress hintereinander. Oder ist so ein Umzug leichter zu verkraften für die Kleinen?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wie geht ihr vor? *Danke* schon vorab :)

Liebe Grüsse

hallo Sophia90,

es kommt ganz drauf an, wie man den Einzug vorbereitet/vorbereiten kann.

Manchmal ist es möglich, z.B. benutzte Einstreu vom Vorbesitzer mitzunehmen. Die kann man dann im eigenen Gehege verteilen und es riecht dadurch vertraut.
Das ist aber dahingehend etwas kritisch, da man sich so auch wunderbar Krabbeltier ins Haus holen kann.
einige User nehmen also gar nichts vom alten Zuhause mit.
Du solltest vor dem Einzug auch klären, ob die Mäuse prophylaktisch gespottet (gegen Parasiten) wurden. Wenn nicht, ist das der ideale Zeitpunkt dazu. Mäuse abholen, Zwischenstopp beim Tierarzt, Medikament geben lassen. Während des restlichen Heimwegs kann das Mittel wirken und die Mäuse können dann ins Gehege umziehen.

Und dann kommts noch drauf an, wie stabil die Gruppe ist. Was sagt die pflegestelle? Sitzen die Mäuse erst seit kurzem bei ihr und kennen sich selbst noch nicht so lang? Oder sind die Mäuse ein eingespieltes Team?
Ich gebe meist zuerst nur eine Etage frei, allerdings im Gegensatz zu einer VG , schon mit Inventar. Also ein etwas gemäßigter Einzug ohne großen Kulturschock. Bei manchen pflegestellen oder Tierheimen sind die Platzverhältnisse eher beengt,da kann viel Platzund viel Spielzeug schon sehr aufregend sein. Daher nicht so langsam wie bei einer VG, aber doch nach und nach.
Da du ja die Empfehlung für Labormäuse bekommen hast: Die können unter Umständen extrem knifflig im Handling sein. Da würde ich, falls das klappt dann, nur eine Etage anbieten mit reduziertem Inventar. Und dann mal beobachten, wie sie das verkraften.

Da ich auch immer nach Möglichkeit eine Quarantäne einhalte, bekommen Gruppen, die VGt werden, ein überschaubares Gehege (weniger Putzaufwand für mich :P leichtere Kontrolle).
D.h. sie sind bei mir oft 2-4 Wochen extra.
Der Umzugsstress selbst hält meist nur ca 24h an. Sie sind natürlich noch vorsichtig, aber stressig ists dann nicht mehr.
Eine VG nach einem Monat Quarantäne/Aklimation ist kein Problem.

Liebe Grüße,
Lumi

Back
Top Bottom