Mäuse neu, Käfig neu, Zimmer neu - Was tun?

Flowers

Käseliebhaber*in
Messages
62
Reaction score
0
Hallö :-)

Da ich ja gedenke mir Mäuse zu holen(TH) möchte ich ein bisschen was über die Ankunft im neuen Zuhause lesen :)
Auf I-Net Seiten hab ich ja schon ein bisschen gelesen(leider war ich zu doof um im Wiki was dazu zu finden *Vogelzeig* ), aber ich wollt noch folgendes wissen:

Die Mäuseburg würde in meinem Zimmer stehen.
Am Tag der Ankunft würde also auch öfters jemand in das Zimmer kommen(also eigentlich nur ich bzw. meine Mama).

Macht es den Mäusen was? Also man muss sie ja ned jedes mal anstarren und zur Burg rennen, wenn man das Zimmer betritt, allerdings müsste ich an der Burg vorbei...

Verschrecke ich sie da gleich oder is es sogar förderlich sie mit öfteren Tür- oder Schrittgeräuschen & dem Anblick des neuen Menschen zu konfrontieren ?? *grübel*

Oder soll ich für den Tag das Zimmer dann erst wieder zum schlafen gehen betreten???

Sorry, wenn das eine doofe Frage is, aber ich möcht echt nix falsch machen *Herz*


Mfg. Juli *bätsch*
 
hey

Sorry, wenn das eine doofe Frage is, aber ich möcht echt nix falsch machen
doof nicht, aber ich finds unwahrscheinlich putzig :D

Wie groß ist denn die Mäuseburg geplant?
Wenn sie frisch ankommen, würde ich ihnen nur einen Teil der Burg zur Verfügung stellen, damit sie schnell zur Ruhe kommen.
In der Transportbox hast Du idealerweise schon Einstreu drin und einen Unterschlupf. So können sich die Mäuse während der Heimfahrt daran gewöhnen.
Die Streu aus der Box kannst Du dann über dem Burg-Einstreu verteilen und den Unterschlupf aus der Box an eine ruhige Ecke auf der Burg stellen (also lieber in Wandnähe als vorne, wo man vorbeiläuft).

nach einiger Zeit (meist so ca 1/2 h bis zu 1,5 h) beruhigen sie sich sichtlich und gehen erstmal pennen.
Während der Erkundungszeit ist es egal, ob man dran vorbeiläuft oder nicht. Sollte es halt nicht übertreiben und nicht allzu hektische Bewegungen machen (Arme wie wild hochreißen und kreischen, weil ne Maus vorbeikrabbelt :D ).

Wenn sie dann pennen, ist es schnurz, was Du in deinem Zimmer machst. Sollte halt nicht zu lautstark sein (Hausaufgaben sind okay, ne wilde Party mit aufgedrehtem Bass solltst Du wohl eher verschieben :D ).

Wenn sie dnn abends rausgekrabbelt kommen, finden sie die neue Umgebung schon gar nicht mehr so gruselig und bewegen sich recht selbstsicher =)

Ein wenig Rücksicht reicht den Mäusen, verhätscheln muss man sie nicht.
 
Danke :D

In der Transporti hätt ich an ein Grasnest gedacht als Unterschlupf?? Das mit der Einstreu werd ich machen...
Brauchen sie auf einer 1 stündigen Fahrt Wasser oder zumindest ein Stückchen Gurke??? Oder is die Stunde wurschtig ?

Off Topic:
Ich weiß immer noch ned, ob ich Weibis oder Mandis haben will *grübel* Bei Männchen steht das sie aktiver bzw. länger aktiv sind...?
 
Wenn die Böcke kastriert sind, ist es egal. Unkastriert ist das ein unzumutbares Ding - denn die zerbeißen sich recht bald. Wenn Du also die Wahl zwischen Böcken und Weibchen haben solltest, würde ich Dir zu Weibchen raten. Denn bei Böcken kommst Du um eine Kastration nicht rum. und die Haltung bis sie kastriert werden können, verlangt doch etwas Mäuseerfahrung.

Ja, Böcke haben es deshalb sehr schwer in der Vermittlung... Aber für nen Anfänger würde ich doch eher zu Weibchen raten. Wenn Du dann etwas Erfahrung hast, spricht nichts dagegen, wenn Du dir 2 Jungs ausm Tierheim holst, die kastriert werden und Du dann eine gemischte Gruppe hast =)

Von der Aktivität unterscheiden sie sich nicht. ich hatte schon faule Böcke, Kastraten und Weiber. Genauso hatte ich aktive von jeder Sorte ^^
Böcke stinken zudem noch bestialisch ;-)

Grasnest ist wunderbar.
ich würde ihnen Gurke anbieten, mache ich auch immer rein, auch wenn es nur 5 Minuten bis zum Tierarzt sind. Wegen dem schnellen Stoffwechsel sollen sie immer Futter und eine Wasserquelle zur Verfügung haben.
 
Männchen vertragen sich auf dauer NUR wenn sie kastriert sind. Kastration kostet pro maus um die 35euro.. und sollte von einem erfahrenen tierarzt gemacht werden.
Mädels kannst du meist ohne probleme so halten.
 
Back
Top Bottom