Mäuse-Neuling mit vielen Fragen :)

shady

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo COM :)
Ich bin neu hier im Forum, und das ist mein erster Beitrag :)
Es geht darum, dass ich nächstes Jahr gerne eine (bzw. eher mehrere) Mäuse als Haustier aus einem Tierheim adoptieren würde, jedoch hab ich nicht sehr viel Ahnung von Mäusen jeglicher Art, und muss mich vorher natürlich ausgiebig informieren :)
Seit ca. 15 Monaten wohnt auch ein Zwerghamster bei mir (Dsungi), weshalb ich kein Neuling im Thema Nager bin, nur hab ich kaum Ahnung von Mäusen..
Da fängt meine erste Frage an: Ich hab hier Zuhause ein 160x50x50cm großes Aqua stehen, worauf ich, falls das Aqua für Mäuse OK ist, einen Kuppelförmigen Deckelaufsatz bauen werde - Der soll ca. 30-40cm hoch werden.... An diesen Gitterdeckel kann ich dann diverse Kletterseile etc hängen damit den kleinen Nagern nicht langweilig wird :)
Das Aqua soll dann 30cm hoch eingestreut werden, und ähnlich eingerichtet sein wie halt ein Hamstergehege auch - viel Streu, Sand, Spielzeug soviel wie möglich, Versteckmöglichkeiten und für Mäuse natürlich viel zum Klettern, Seile etc. (An den Deckel) ...
Aber meine Hauptfrage ist: Welche Mäuseart hat welche Eigenschaften? Welche Mäuse kann ich in einem Aqua halten, von einem Kollegen hab ich gesagt z.B. gesagt bekommendas Farbmäuse nicht in einem Aqua gehalten werden können, da der starke Amonniakgeruch der schlecht entweichen kann die Atemwege reizen kann... Ist das wahr?
Also was meint ihr, welche Mäuseart ist für mich als Mäuse-Anfänger geeignet? :)
Wäre auch super wenn ihr mir sagen könnt welche Gehege für Welche Mäuseart wie groß und wie eingerichtet sein muss....
Wäre auch sehr gut wenn die Mäuse nicht zu groß sind, also nicht das ich ne Maus hab die so groß ist wie eine Ratte, dann muss das Gehege zu groß sein und mehr als 160cm in der Länge hab ich nicht :/

Danke schonmal im vorraus! :)
Lieber Gruß, Marius

PS: Ich würde mich natürlich auch über Fotos eurer Gehege freuen! :)

PS2: Ich hab zwar im Farbmäuseforum gepostet, aber dennoch würde ich gerne auch was über andere Mäusearten wie z.B. Rennmäuse oder Zwergmäuse erfahren, aber da ich keinen Allgemeinen Bereich finde ist es hier gelandet ;)

Last edited:
Hallo shady,
ich selbst habe Farbmäuse 2 manchen und 2 weibchen das aquarium finde ich ist groß genug wenn du sagst du möchtest nicht so große Mäuse würde ich dir keine
Rennis vorschlagen natürlich ist dies deine Entscheidung dein vorhaben mit dem aqua hört sich gut. worauf du beim Kauf von Mäusen beachten solltest ist auf keinenfall von einem Zooladen . Privat ist am besten vll. kannst du ja auch mal hier bei unseren Anzeigen Nachschauen. am besten holst du dir eine zweite Meinung ein. Ich bin erst 14 und habe daher auch nicht soo.. viel ahnung*Daumenhoch**Daumenhoch**Daumenhoch*:D

Hi, danke erstmal für deine Antwort :)
Ich hab gelesen, Rennmäuse werden (ohne Schwanz) ca. 10-12cm groß - das ist OK ;)
Größer als ein Goldhamster oder so ist das ja auch nicht ;)
Ich würde die Mäuse nicht im Zooladen kaufen, ich möchte die Zwangshaltung in solchen Läden nicht unterstützen.
Am liebsten würde ich entweder im Tierheim Mäuschen ein neues Heim schenken oder hier Vermittlungsmäuse :)
Würde mich natürlich über weitere Antworten freuen, bezüglich meines Aquas + Aufsatz ob das alles so ok ist :)
Gruß, Marius

Hi, das sind ja viele Links gewesen - habe mich mal durchgewühlt und es ist echt ne Menge hilfreiches dabei :)
Werde mal sehen das ich das alles so umsetzen kann ;)
Danke euch allen! :)

Gruß, Marius

PS: Würde mich über weitere Infos auch freuen, hauptsächlich zu (mongolischen) Rennmaus, da ich die Farbmaus nun aus Haltungsgründen ausschließen kann :/

PS: Würde mich über weitere Infos auch freuen, hauptsächlich zu (mongolischen) Rennmaus, da ich die Farbmaus nun aus Haltungsgründen ausschließen kann :/

Warum? Wegen dem Aqua? Da könnten vielleicht die Mods nochmal n Statement zu abgeben, aber ich bin der Ansicht, wenn du eine Erhörung von 10 oder 15cm ins Aqua einbaust, ist es breiter als hoch und damit von der Belüftung her in Ordnung. Zumal auf die Länge gesehen und mit Aufsatz. *grübel*

Hi, ich bin mir halt nicht sicher, und bevor ich einer Farbmaus ein nicht-gerechtes Zuhause gebe, entscheide ich mich doch lieber für die Rennmaus, da ich mir da sicher sein kann das die bei mir dann ein schönes Leben führen können :)

Hallo Marius,

herzlich Willkommen bei uns in der Mausebande =)

Rennmäuse sind super *Herz* und sitzen leider auch seeehr oft in Tierheimen *seufz* Einen Aufsatz zum Klettern brauchst du für die aber eher nicht machen, Renner klettern ziemlich schlecht. Aufsatz für Laufrad und großes Sandbad ist aber sinnvoll, damit sie sich beim Buddeln voll austoben können.

Hier kannst du dir schöne Rennmausheime ansehen:

http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/haltung/13654-kaefig-inventarfotothread-rennmaeuse.html

http://mausebande.com/forum/rennmae...ion-kaefig-inventarfotothread-rennmaeuse.html

Finde ich ja klasse, dass für dich nur Tierschutztiere in Frage kommen *freu* *Daumenhoch*

Liebe Grüße und viel Spaß noch beim Stöbern,
trulla

Edit: Huch, die beiden Sachen wurden dir ja schon verlinkt... ^^

Hi, danke euch allen für eure Antworten :)
Hab jetzt 2 Tage nicht Antworten können, totaler klausurstress :/
Also, ich hab gerade nochmal im Internet geforscht und bin auf die Sinai stachelmäuse gestoßen - nach allem was ich gefunden hab, was zugegebenermaßen nicht soo viel war, würden die mir auch Zusagen und ich könnte mein Aqua auf 160x50x100cm vergrößern, indem ich nen 50cm hohen Aufsatz baue - dann haben die wenn ich ca 10cm einstreue, da sie ja nicht klettern, 160x50x90cm Platz zum klettern und zum amüsieren :)
Wäre das OK? Oder müsste ich da lieber nen EB bauen, was auch kein Ding wär?
Würde mich freuen wenn hier ein Sinai-Besitzer seine Erfahrungen und Meinung Posten kann! :)
Lieber Gruß , Marius :)

Hi, das mäuseasyl kannte ich schon, das Wiki dieses Forums noch nicht - ist aber sehr gut Find ich! Danke dafür :)
Gruß, Marius

Back
Top Bottom