mäuse niesen / knattern schon alles probiert. hilfe!

Eine ganze Reihe von Vitaminen sind lichtempfindlich (z.B. B2, B12, A1, C, K1, B11) - das heißt, sie werden durch Lichteinstrahlung außer Funktion gesetzt oder zersetzen sich. Lösungen, die solche Vitamine enthalten ("Vitamintropfen") werden deshalb meist in Braunglasflaschen verkauft, um den Lichteinfall in die Lösungen zu minimieren.

Gibt man solche Vitamintropfen nun aus der Braunglasflasche in die Tränke der Mäuse, werden diese Vitamine natürlich über Stunden hinweg dem Licht ausgesetzt - und verlieren dadurch ihre Wirksamkeit. Eine Gabe von Vitaminen in dieser Form kann man sich dann also sparen.

Dieser Zusammenhang wird vom Zoohandel sehr gerne unterschlagen, wenn Vitaminlösungen in Braunglas verkauft werden und auf den Packungen explizit empfohlen wird, sie ins Trinkwasser zu mischen. Der Kunde kauft im Endeffekt ein nettes Nichts (oder, schlimmer, eine sehr unausgewogene Vitaminmischung, weil die Hälfte der Inhaltsstoffe sich im Trinkwasser zersetzt), aber der Zoohandel verdient munter daran.

Wobei es eine Lösung gibt: Man kann über die Trinkflasche so einen Überzieher ziehen, der das Wasser kühl und dunkel hält. Kann man entweder selbst basteln oder im Fachhandel kaufen. So handhabe ich das, wenn ich Vitamintropfen in die Wasserflasche gebe (und das normale Wassernapf ist dann immer ohne Tropfen, damit die Mäuse selbst entscheiden können, was sie zu sich nehmen wollen).

Gruß, Melanie

hallo =)

also die tropfen lasse ich jetzt weg das hat ja keinen sinn. nutrical kenne ich nicht. bekomme ich das bei meiner tä?

was einen tierarztwechsel betrifft ist das nicht so einfach, da ich erst 17 bin und demnach auf meine mutter angewiesen, die mich mit den mäusen zum ta fährt. deshalb hab ich die tä hier aus dem dorf. aber sie ist auch schon die vierte die ich hab weil die anderen auch alle keine ahnung hatten...
diese tä schlägt wenigstens nach und nimmt die tips die ich hier durchs forum bekomme an. auf benebac bin ich ja auch nur durch euch gekommen...

also ich habe anfangs baytril gegebn und jetzt noch mal sieben tage lang baytril oral immer einen tropfen pro tag und maus. wir hatten auch schon ein anderes AB ausprobiert nach dem ersten mal baytril aber das hat nicht viel gebracht. genau wie baytril scheinbar...den namen müsste ich bei meiner tä erfragen. das war auch oral und ein trtopfen pro maus und tag.

also ich lasse jetzt erstmal die vitamintropfen in wasser und zum oralen verabreichen weg und alls medikamente und versuche es dann mit diesem nutrical und hoffe, dass sich die kleinen selbst wieder etwas regenerieren. der stress durch die orale verabreichung trägt ja wáhrscheinlich wirklich zum schlechten befinden der kleinen bei...

aber wenn ihr noch ideen habt dann itte bitte immer raus damit :D

Wenn die genannten oralen AB nicht funktioniert haben und ein Antibiogramm nicht möglich ist (würde z.B. gehen, wenn eine Maus Nasenausfluß hat, die gerade nicht unter AB steht), wäre eine gute empirische Wahl u.U. noch Cobactan (Cefquinom). Nachteil: es muss gespritzt werden, also entweder vom TA zeigen lassen (wobei die Injektionstechnik bei Mäusen eher schwierig zu lernen ist) oder ggf. die Mäuse für die Behandlungsdauer stationär beim TA unterbringen.

lg HugoMouse

Back
Top Bottom