Mäuse nutzen Unterschlupf nicht?

P

Patze

Gast
Hallo,

ich hab seit drei Tagen 4 Farbmäuse (junge Böckchen - Kastration folgt noch), die direkt in ihr fertiges Heim einziehen konnten. Hab zwei Häuschen drin stehen (auf jeder Etage eins - 2 Etage oben drin) und ganz unten (im Erdgeschoss) im Streu noch eine Art Nistkasten (was meine Renner im anderem Terra super gern nutzten).

Anstatt aber in irgendeinen der Unterschlüpfe zu nisten, liegen alle zusammen in einer Grube inmitten des Käfigs auf dem Heu was ich zum Nestbau hineingelegt hab.

Bei meinen Rennern hab ich das noch nicht gesehn und bei meinen vorherigen Ratten nur, wenn mal die Schlafstätte (die dann immer alle gemeinsam nutzten mussten) überfüllt war.

Hab neben den Häuschen auch noch Holztunnel drinnen, etwas zerpflückte Taschentücher zum Nest ausstopfen sowie das Heu, zwei offene Laufräder (die gern genutzt werden), ein Holzbällchen mit Glocke und dann noch diverse Leitern. Aber eben nicht richtig vogestopft, ist noch viel Platz drin und das wird auch gut und gern genutzt zum klettern und toben.

Wie kann ich mir das erklären?

Liebe Grüße
Patricia

Wie kann ich mir das erklären?
Gar nicht. Die machen was ihnen am besten gefällt. Meine erste Gruppe hat eins der Häuschen auch zur Tolette erkoren, ändern kannst Du daran nicht viel. Wenn's ihnen halt so besser gefällt....;-)
Vielleicht fangen sie an es später irgendwann zu nutzen. Die Vorlieben wechelsn durchaus.

hehe bei meinem paulchen war es genau umgekekt, ee hat zich im mäuseklo ein nest eingerichtet. total schräg!
ich würde auch sagen: warte einfach, die ziehn schon noch um!
lg,
kathi

jaj, die entscheiden das selbst! ;-)
Und bislang gut - ich hatt schon befürchtet, dann schlafen 2 im einen Haus und 2 im andern und darum kloppen sie sich dann auch noch... (Böcklsi, grmbl, was haben diemich schon Nervengekostet!)
FALLS sie damit anfangen: eine Etage dichtmachen

Wenn Mäuse im Klo schlafen, finde ich das allerdings schon etwas beunruhigend. Ich habe das bisher nur erlebt, wenn das betreffende Tier extrem rangnieder war (Omega-Position) und sich nicht traute, das Klo zu verlassen, bzw. von den anderen Mäusen des Rudels von allen anderen Schlaf- und Ruhestellen verjagt wurde.

Natürlich neigen Böcke dazu, ihre Schlafplätze gut einzuduften. Möglicherweise tun das auch manche Kastraten noch. Aber das sind dann nur Duftmarken - nicht die Latrine.

Kommt aufs Selbse raus. :D Glaube kaum, dass Schaschwi an eine richtige Toilette für Menschen gedacht hat...

ja! die war auch noch sauber als er eingezogen ist!
und er hat auch nur wenige tage dort geschlafen und eingerichtet hat er sie sich auch mit zeitungspapierschnippseln. es ging mir nur darum, dass ich den mäuschen mehrere häuschen zur verfügung gestellt habe und er schläft in der toilette...

hallo,

ah dann bin ich beruhigt :D kannte das zuvor von keinem meiner nage (dabei hab ich seit ich 10 bin durchgehend welche gehabt).

kloppen tun sie isch zum glück nicht, kuscheln alle friedlich zusammen, ist auch keiner benachteiligt im rudel.

liebe grüße
patricia

@ Kathi123:
Ach so! Dann hatte ich´s falsch verstanden. Ich dachte, er sei an die Stelle gezogen, an der das Rudel seine Pinkelecke (= Klo) etabliert hatte.
Dann bin ich ja beruhigt.

Back
Top Bottom