Mäuse Paradis - Eigenbau ?

9LauraG9

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Liebe Foris,

Lange nicht mehr gemeldet,doch jetz ist es soweit,ich plane einen Eigenbau *heilig*

http://mausebande.com/forum/attachment.php?attachmentid=25673&stc=1&d=1362990651

Kann man das sehen? So soll er also werden, 120cm lang, 60 cm breit und ca. 1,60 hoch.

Jetzt brauch ich eure Meinung,brauche ich unten Belüftung,ich würde da nämlich nur vorne eine Glasscheibe reinbauen und den Rest eben Holz. Oben wird eine Drahttür eingebaut,an den Seiten "Drahtfenster" und eventuell innen zwei Etagen! An der Decke würde ich gerne noch eine Drahtklappe einbauen,damit ich notfalls dort auch mal reingreifen kann!

Jetzt bin ich zwar nur am Planen,aber wenn ich anfange will ich gleich beginnen zu bauen!

Alsooo Wie findet ihr ihn,irgendwelche Tipps ?

LG

Laura

da hat was mit dem Anhang nicht geklappt - irgendwie hast du den wohl versehentlich wieder gelöscht *grübel*

Ohne den Plan jetzt gesehen zu haben, aber bei den Maßen wirst du vermutlich nicht ganz ohne zusätzliche Frontbelüftung aus kommen. Reine Seitenbelüftung wird da nicht ausreichen.

bei mir gehts O.o?

Die Skizze ist ein quaderförmiger Bau, unten auf Tischbeinen mit Rollen.
Zählen die Tischbeine mit zur Höhe oder sind die 1,60 die Maße für den Käfig direkt?

Unten hast du den Buddelbereich mit Plexi davor.
Darüber dann einen Bereich mit Streuschutz vorne und Gitter vorne sowie kleinere Gitterfenster an den Seiten.

Wie planst Du denn die Ebenenaufteilung? Eine Volletage? Halbetagen oder kleinere Etagen?
Das wäre interessant zu wissen. Dann kann man sagen, wie es belüftungstechnisch aussieht.

Off Topic:
Wenn ich den Link anklicke, sehe ich die Skizze :D

Ich krieg die gleiche Fehlermeldung wie jaw, vielleicht kann ein Mod, der es sieht, es einfach für alle sichtbar als Grafik einstellen?

attachment.php

kann mans sehen ^^?

Off Topic:
Ich seh´s auch hier... Komische Sache *grübel*

Edit: Geht das hier?

Last edited:
Grandiose Zeichnung :D:D
Die Maße sind allerdings super für die Mäuse!

jo, die Zeichnung ist niedlich :D

Unten ist Buddelbereich? Da könnte es mit der Belüftung noch arg eng werden, im oberen Bereich ist es je nach Gittergrößen machbar.
Ich würde allerdings noch 'nen Gitterdeckel ein bauen.

Hat irgendeeiner Probleme mit der Zeichnung ? *Keule*

Also die 1,60 soll die Höhe von den Rollen sein.

Unten soll die Vorderseite komplett aus Glas sein und sonst gar nix.
Oben ist eben die ganze Vordere Seite und an den Seiten noch die Belüftung..

Ich würde dann wahrscheinlich oben noch den Gitterdeckel einbauen..
Ich würde den Übergang vom einen Stockwerk zum Buddelbereich dann durch eine Leiter verbinden..wäre das praktisch ?

Leiter find ich da nicht so wirklich gut. Es muss unbedingt immer mindestens eine ausreichend flache, geschlossene Etagenverbindugn geben, die auch alte oder kranke Tiere problemlos bewältigen können. Sonst kann's leicht passieren, dass ein Tier das von einem Tag auf den anderen Krank wurde von Futter und Wasser abgeschnitten ist, und dann innerhalb kurzer Zeit verdurstet oder verhungert.
Selbst ausreichend flache Rampen können für solche Tiere schon zum unüberwindbaren Hindernis werden, wenn sie keine seitlichen, geländerartigen Begrenzungen haben.

Aber der Glaskasten unten ist was die Belüftung an geht wirklich extrem kritisch.
Ist da noch eine Ebene zwischen? Die Trennlinie suggeriert das zumindest.

Und was schlägst du vor,wäre da am besten ?

Achja: Ich bin für alle Vorschläge offen,alles kann noch verändert werden,egal wie!

das hängt jetzt ziemlich stark von den genauen Bemaßungen ab, dazu wären nicht nur die Außenmaße relevant.

Der 'Glaskasten' unten soll als Buddelbereich dienen, in dem man ggf. in die Gänge auch mal rein sehen kann?
Dann würde ich erst mal überlegen, wie tief eingestreut werden soll. Oberhalb der Streuhöhe sollte dann noch mal ein 'Sicherheitsabstand' von 10-15cm ein geplant werden, der diverse Umschichtungsfanatiker davon abhalten soll, alles Streu durch's Gitter raus werfen zu können (optional, ist den Mäusen egal, aber dem Halter auf Dauer sicher nicht). Oberhalb dieses Sicherheitsabstands sollte dann vorne und an den Seiten ein vergitterter Belüftungsbereich von mindestens 10cm Höhe eingeplant werden. Erst darüber dann eine Ebene. So müsste eine Belüftung ausreichend gewährleistet sein.

Wenn ich deine Zeichnung richtig interpretiere, dann befindet sich die Bodenplatte 60cm über dem Fußboden, und die Deckenplatte 160cm über dem Fußboden, der Käfig selber ist also ohne Beine 100cm hoch.
Da wäre dann eine Aufteilung (von unten nach oben) 30cm Streu, 10cm Abstand und 10cm Gitter denkbar. Dann könnte auf 50cm eine Ebene ein gezogen werden, und der obere halbe Meter wäre dann der obere Kasten aus der Zeichnung mit der Gitterfront.

So,ich bin zur Abwechslung auch mal wieder da.

Der Gehegebau MUSS bald erfolgen,da meine Mäuschen zurzeit ein 80er bewohnen,der Holzstall ist total kaputt und durchlöchert,aber da ich ja gerade bei der VG bin,muss ich meinen Hintern mal hochbekommen *schäm*

Leider bin ich noch kein Stück weiter als das letzte Mal und ich bin ratlos.

Also wäre ein Dopplstöckiger Stall doch nicht so von nützen?

mehrstöckig an sich ist kein Problem, aber bei Volletagen muss die Belüftung natürlich sowohl über als auch unter der Volletage stimmen. Darüber ist bei Gitterdeckeln meist kein Problem. Darunter muss man sich meist was ein fallen lassen.

Back
Top Bottom