Mäuse pinkeln in Futternapf?!

Leon100809

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Freunde,

Ich habe gleich bei beiden Gruppen folgendes Problem.
Gruppe1:

Ich habe einen Keramik Napf in dem ich immer das getrocknete Eiweißfutter tu. Und sobald dies alle ist, Pinkeln meine Mausis immer hinein.
Habe jetzt das Eiweißfutter wieder in den Körnernapf und in den Eiweißfutter napf habe ich jetzt chinchillasand rein getan. Gehen Mäuse denn auf Sandklos?

Gruppe2:

In meiner zweiten Gruppe habe ich eine Kokosnuss als Futterschale. Nun habe ich festgestellt das sie da in ihr Futter pinkeln. Liegt das an der Kokusnuss als Schale oder woran kann das liegen. Is das normal das Mäuse in ihr Futter pinkeln?

Freu mich auf eure Erfahrung

Gruß

Maria

Es ist unterschiedlich,die pinkeln einfach grad da hin,wo es ihnen gefällt,oder wo sie grad stehen.....es hängt denke ich auch davon ab,ob sie an pinkelecken gewohnt sind,die charakteren jedes Tieres sind unterschiedlich,daher auch wohin sie pinkeln.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
LG Sakura und Co,die auch Kotwürstchen in ihren Napf machen :D

die Forensuche spuckt dazu bestimmt auch Unmengen aus.
;-)

also unsere Mäuse pinkeln bevorzugt in den Sand. Muß kein Cinchillasand sein. Vogelsand mögen sie genauso.
Aber natürlich geht ein großer Anteil einfach so ab, im dümmsten Fall halt in den Futternapf.
Zitat G-Force: Frage "wo ist denn hier das Klo?"
Antwort "Na ja, äh, hier, überall halt!"

Hey Holger!

Weißt du, was in deinem Vogelsand alles drin ist? Da gibts nämlich leider einiges, was nicht so dolle ist.

Die Verwendung von Vogelsand ist umstritten. Dieser enthält fast immer Anis, welcher die Nase und die Schleimhäute der Mäuse reizt. Der sehr oft in Vogelsand enthaltene Muschel- und Kalkgrit kann zu Verletzungen führen.

Quelle

Schau da also am besten mal genauer nach. Nicht, dass sie die Mausis noch was tun *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

das erste sandbad, was meine mäuse bekommen haben bestand auch aus vogelsand. einer, der diese muschelstückchen aber sonst nix extra drin hatte. hab die muscheln ausgesiebt und alles war ok. allerdings natürlich je nach sandmenge viel mehr arbeit als gleich zum chinchillasand zu greifen ;-)

LG
Sandra

edit:
meine mäuseklos sind gespülte würstchengläser auf die seite gelegt. da ziehen sich die mausis dann passenderweise klopapier rein und pinkeln drauf. muß also nur die gläser raussammeln, neue rein und die pipiecken sind sauber =)

Last edited:
Na, da hatte ich wohl Glück gehabt. Der Sand hat kein Anisöl und ist ganz fein, ohne Stückchen. Man sollte wohl bei jeder Kleinigkeit erst mal hier suchen. Hätte nie im Leben gedacht, daß Sand ganze Threads füllen kann...

Mäuseleute sind halt komisch :D

auch Wasser kann ganze Threads füllen :D

Ich habe einen Keramik Napf in dem ich immer das getrocknete Eiweißfutter tu. Und sobald dies alle ist, Pinkeln meine Mausis immer hinein.
Habe jetzt das Eiweißfutter wieder in den Körnernapf und in den Eiweißfutter napf habe ich jetzt chinchillasand rein getan. Gehen Mäuse denn auf Sandklos?

Also wie schon gesagt machen das alle Mäuse unterschiedlich.
Meine haben ein/zwei Ecken, die sich aber auch ab und zu ändern. Da pinkeln dann meistens alle hin.

Das mit dem Sandnapf war schon die richtige Herangehensweise. Das hätte ich auch als erstes probiert. Ansonsten hast du ja schon festgestellt, dass sie in den Napf pinkeln, wenn dieser leer ist. Also als Alternative kannst du auch mal versuchen, einfach einen weitern Napf (jetzt ganz ohne Sand oder Streu) hinzustellen. Vielleicht bevorzugen sie dann diesen Napf und nicht den Futternapf ;-)

Steht denn dein Napf zum Beispiel in einer besonders geschützen Ecke des Käfigs, wo sie sich gut zurück ziehen könen und sich lange aufhalten? Das sind nämlich meistens die Plätze wo dann gepischert wird ;-)

lG! =)

Off Topic:
meine mäuseklos sind gespülte würstchengläser auf die seite gelegt. da ziehen sich die mausis dann passenderweise klopapier rein und pinkeln drauf. muß also nur die gläser raussammeln, neue rein und die pipiecken sind sauber =)

Wow, so ordentliche Mäuse will ich auch.. wo die überall hinpieseln ist nicht mehr feierlich *umkipp*
Muss das mit den Gläsern mal ausprobieren, vielleicht machen meine das dann auch so =) Hast Du denn in den Gläsern noch Sand?

LG!

Ich habe für meine Streifengrasmäuse, die leidenschaftliche Futter-Pinkler sind, Eierbecher (aus Porzellan) als Futternapf. Da passt recht viel rein (pro Maus 1 Becher), die Mäuse holen sich das Futter raus, aber man kann nicht gut so sitzen, dass man reinstrullen kann. Da ist nie Urin drin. Kann ich nur empfehlen.

Off Topic:
Off Topic:

Wow, so ordentliche Mäuse will ich auch.. wo die überall hinpieseln ist nicht mehr feierlich *umkipp*
Muss das mit den Gläsern mal ausprobieren, vielleicht machen meine das dann auch so =) Hast Du denn in den Gläsern noch Sand?

LG!

kein sand, kein gar nix. die mäuse tun da immer selber klopapier oder streu rein. wenn das glas voll ist und müffelt (ich schnüffel immer dran) kommt es weg. davon gibts auf jeder etage eins und es wird auch genutzt. geputzt wird da auch drin.

ich darf nur nicht auf die idee kommen, mal kräuter im glas anzubieten... die werden dann auch vollgepieselt und nicht gefressen... "was steckt die alte auch futter ins klo? *Vogelzeig*"

hatte früher bei meinem röhrenkäfig beobachtet, dass die da immer in die röhren gepinkelt haben. was ne sauerei. nix gut *umkipp*
dachte mir, dass würstchengläser ja irgendwie ähnlich sind und habs ausprobiert *freu*

LG
Sandra

Ich habe für meine Streifengrasmäuse, die leidenschaftliche Futter-Pinkler sind, Eierbecher (aus Porzellan) als Futternapf. Da passt recht viel rein (pro Maus 1 Becher), die Mäuse holen sich das Futter raus, aber man kann nicht gut so sitzen, dass man reinstrullen kann. Da ist nie Urin drin. Kann ich nur empfehlen.
Ein Napf pro Tier fände ich für den Gruppenzusammenhalt blöd. Die Mäuse sollen aus einem Napf fressen und sich nicht aufteilen. Wenn das bei Streifis klappt, ists ja gut, für Farbis finde ich diese Lösung nicht so super.
Meine Mäuse haben am Anfang auch in den Napf gepullert... Ich hab den dann irgendwann mal nicht ausgespült sondern nur mit einem Stück Klopapier ausgewischt. Danach wars gut. Vielleicht wollen die den auch nur markieren.. Wer weiß.

Back
Top Bottom