Mäuse pinkeln ins Futter

johannes2002

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallihallo,

unsere 2 Farbmäuse haben eine Wasser und eine Futterschale. Soweit so gut...

Leider (oder auch gut so?) pinkeln sie immer in die Futterschale (und nicht in die Kloecke im Gehege).

Ich habe jetzt mal die Futterschale leer ins Gehege gestellt, mal sehen, wo sie nun hinpinkeln...

Kann man denen irgendwie beibringen in die Kloecke zu pinkeln?

Oder ist es sowieso besser, wenn das ganze Futter einfach im Streu liegt?

Gruß Henning und Johannes

Ich streu Futter immer ins Streu, dann haben sie auch was Beschäftigung. Aber immer gut sichtbar, dass auch alte Schuselmäuse es finden können. ;-)

Meine bepinkeln auch aus Prinzip alles... die haben zwar auch ihre Pinkelecke, aber sobald man die irgendwie so ausstattet, dass es nicht so schlimm ist (d.h. ne Schale hinstellen, mehr Papier etc.) dann wird ne neue angelegt.. *Vogelzeig*

Als ich meinen Mäusen ausschließlich Futter im Napf gegeben habe, haben sie das auch gemacht, da war dann aber immer alles leckere rausgefressen und nur das, was sie nicht mochten lag noch drin und wurde bepinkelt. Ich hab das als eine Art Protestpinkeln interpretiert. :D
Mitlerweile verstreu ich das meiste und es geht. Wobei sie auch immer ne feste Pipiecke haben, die allerdings auch alle paar Wochen woanders hin verlagert wird.

Ich kenne das von Gruppen, die sich nicht vollständig verstehen. Bei Streit klebt der sonst üblicherweise saubere Futternapf des öfteren. Oder halt bei älteren Tieren, die haben da nicht so die Kontrolle. Klar, manche machen es auch einfach so, aber das ist eher selten (hier jedenfalls).

Ich bin für Schälchen. Dann sieht man (oft) frühzeitig, wenn sich Streit anbahnt, und kennt den Futterverbrauch der Gruppe. Im Streu hat man keine Ahnung, wie groß die Futterreserven sind.

Meine sind auch Futternapfpinkler.
Seitdem gibt es einen kleineren Napf, da passt nur maximal eine Maus rein. In den alten konnten sich 3-4 Mäuse reinsetzen.
Wenn weniger Mäuse reinpassen, wird auch weniger reingepinkelt.
Ansonsten: Täglich auswaschen- versteht sich aber eigentlich von selbst.

Bei mir wird immer nur in den ersten paar Wochen nach Vergesellschaftungen in den Napf gepinkelt, danach legt sich das. Hatte ich bisher in allen Gruppen, bei allen VGs.

ich mache beides... der Hauptteil ist im Napf,.... einen gewissen Teil (die Schmackos vorallem) verstecke ich aber durchaus mal im Käfig... die sollen sich auch mal ein bischen bewegen...

Napfpinkler habe ich im Augenblick nicht,.... *grübel*
hatte ich aber früher auch schon mal... zu welchen Gelegenheiten könnte ich jetzt nicht sagen...

Bei mir ist der Futternapf in letzter Zeit auch öfters als Toilette missbraucht worden. Ich hab da auch schon ein Ömchen aus der Gruppe in Verdacht, da ich sie als einzige ständig im Napf sitzen sehe. Ich möchte aber auch nicht das Futter verstreuen, da ich das "Essverhalten" etwas kontrollieren möchte. Aber vielleicht versuch ich es auch mal mit einem kleineren Napf.

Viele Grüße

Habe auch den Eindruck, dass das mit Gruppenhierarchie bzw. VG zu tun hat. Meine Macho-Kastraten haben auch lange in den Napf gepinkelt. Als die Streitereien aufhörten, hörte allmählich auch das Pinkeln auf.
Im Moment habe ich 2 Kastraten mit 3 Weibchen vg't. Sie sitzen seit ca. 8 Wochen zusammen und so ganz langsam sind mal Tage dazwischen, in denen der Napf trocken bleibt *Vogelzeig*
In der Streu verteile ich nur die Leckereien, das Hauptfutter gibt's trotz Gepinkel nur im Napf, damit ich den Futterverbrauch beobachten kann.

Ich hatte nie den Eindruck das es mit aufkommendem Streit/streitenden Gruppen oder VG zu tun hat.

Meine letzte VG-Gruppe beispielsweise hat nie in ihren Napf gepinkelt (es waren Kastraten, ein fremdes Weibchen und 3 Schwestern). Die Familiengruppe hingegen, die nie getrennt war und nur verkleinert wurde als die 3 schwestern gingen, pinkelte und pinkel immer noch in den Napf.
Hab den Eindruck das sie das einfach so machen während sie fressen aka zu faul sind auf zu hören und raus zu gehen.
Ist zwar nicht immer, aber manchmal kommt es schon vor das ein verklebtes klümpchen leere Hülsen beim futternapf leeren raus kommt.

Und bei denen gibt es mit sicherheit keine Streit. Die haben sich alle lieb.
Bei der vorgängergruppe war es auch so das sie zeit lebens immer in ihren napf gemacht haben und die waren auch ein Herz und eine Seele.

Futter gibt es bei mir trotz "pinkelattacken" im Napf, eben wegen der mengenkontrolle und damit ich weiß wann sie neues brauchen (wenn alles in der streu verschwindet weiß das kein Mensch mehr *g* vorallem weil meine jede nacht buddeln wie irre).
Allerdings streu ich auch schon mal was daneben. Meistens größere Leckerlies. Aber die Hauptmahlzeit bleibt im Napf.

Mein kleiner Mäuserich pinkelt auch immer in seinen Napf, allerdings erst nachdem er ihn geleert hat. Anschließend wird der Napf dann noch vergraben.

Meine 3 Mädels hingegen pinkeln gar nicht in ihren Napf. Hatte aber auch schon 2, die reingepinkelt haben, allerdings nur, nachdem der Käfig grad frisch gereinigt war. Nachdem ich dann alte Streu mitreingepackt hab, kam das nicht mehr vor.

@ lumi: mein mäuserich ist vor ner woche kastriert worden und dünstet momentan noch aus ;)

Back
Top Bottom