Mäuse pinkeln ins Häuschen

lexa87

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

meine Mädels bevorzugen leider ihre Häuschen als Klo. Ich putze die regelmäßig, aber der Gestank geht einfach nicht weg. Mich stört das nicht so sehr. aber ich frage mich ob das nicht für die Kleinen schädlich ist. Außerdem gehen die Häuschen auch immer mehr kaputt vom vielen putzen. *böse* Jetzt haben sich meine 4 auch noch angewöhnt in dem vollgepinkelten Haus ihr Futter zu lagern *Vogelzeig*. Kann ich irgendetwas machen, dass sie wo anders hinpinkeln oder gibt es eine Möglichkeit wie man den Urin gut weg bekommt?

Hast du das Häuschen lackiert? Sabberlack schützt da ganz gut. Hat es denn einen Boden? *grübel* Ansonsten müssten ja ja gegen die Wände pinkeln...

Du kannst versuchen, ein Buddelglas mit Chinchillasand aufzustellen, manche benutzen das als Klo, andere graben nur.

Das Haus hat einen Boden. Der ist leider voller Urin. Ich habe einen großen Tonnapf mit Kinderspielsand und Einstreu rein gestellt. Ich hatte gehofft, dass sie den als Klo nutzen. In dem wird aber nur kurz gepuddelt und dann wird er ignoriert.

Oh, Häuschen mit Boden sind auch nicht so gut... stell das lieber raus und nimmt eines ohne. Den den Boden bepinkeln sie natürlich schnell und der stinkt dann auch. Und es kann auch schimmeln, das ist dann auch nicht so gut.

Guck mal hier: farbmaus:haeuser [Mausebande Wiki]

oops, das wusste ich nicht ich dachte die mit Boden wären auch ok *schäm* . Das ist aber auch das einzigste Haus mit Boden , was ich habe. In die andere piseln sie leider auch. Vor allem in die Ecken. Lackiert habe ich kein Haus. Ich dachte immer, dass das nicht so gut für die Belüftung ist. Sie pinkeln auch nie aufs Dach sondern immer nur ins Haus. *motz*

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass meistens alle an dieselbe Stelle pinkeln.
Habs noch nie ausprobiert, aber vielleicht kannst du ja mal das angepinkelte Streu/Heu aus der Hütte in eine Ecke des Käfigs legen. Vielleicht gehen sie dann da hin... kann dir da aber keine Garantie geben :P
Aber ausprobieren kann man es ja mal ;)

Ich habe bei meinen Häuschen unten je einen Streifen lackiert, also nicht die ganze Seitenwand, sondern unten so 3 cm, und dazu dann oben unterm Dach droße Löcher reingebohrt, damit sollte die Belüftung dann gut sein.

Meine pinkeln meistens aufs Dach. *Keule*

Daran habe ich auch schon gedacht. Das werde ich dann wohl mal bei dem anderen Haus ausprobieren. Das Haus mit Boden habe ich gerade entfernt. Jetzt habe sie nur noch eine Kletterburg und eine Weidenbrücke, unter der sie auch schlafen. Reicht das den an Unterschlüpfen?

Kommt drauf an, wie viele Mäuse du hast. :D Mal kann auch super alte Blumentöpfe hinstellen oder auch mal nur einen großen Haufen Heu, in dem sie sich verstecken können. Oder umgedrehte Körbchen.

Ich hab viele Häuser selbst gebaut. Geht schnell, ist billig, kann man gut anpassen... ist meistens was schief, aber nun ja. :D

Ich habe 4 Mädchen. Ich habe auch schon dran gedacht Häuser selbst zu bauen. Nur bin ich leider handwerklich mehr als eine Null.

hey

hat dein Ton-Klo-Napf ein Dach?
Mäuse mögen geschützte Ecken zum Pinkeln. Evtl gehen sie da eher rein, wenn Du z.B. ne Kokosnuss mit Eingang drüber stellst oder eine Weidenbrücke etc.

Ansonsten hilft lackieren (wie Beere sagte nur den unteren Teil, wo eben Urin hinkommen kann)....

Ich hab auch ein Häuschen mit Boden, das wird geliebt.
Ich hab unten etwas Zeitung rein und Zeitungsschnipsel&Küchenrollenfetzen. Da muss ich nur ab und zu den Zellstoff oben auswechseln und nicht das ganze Haus putzen (:

Der Napf hat kein Dach. Das ist ein aussortierter Futternapf von meinen Kaninchen. Das sie am liebsten dahin pinkeln wo man sie nicht sieht ist mir auch schon aufgefallen, da sie sich ausschließlich in ihren Häusern erleichtern.*Keule* Ich werd dann mal nach einem Dach für meinen Napf Ausschau halten. Der Tipp mit der Zeitung im Haus ist echt gut. Nur hjabe ich jetzt das Haus mit Boden entsorgt. Das war total versift. Da war leider nichts mehr zu machen.

Huhu

Bei meinen kam das damals auf die Stelle an, wo das Sandbad steht. Ich hatte es erst unten stehen, fanden sie total doof. Als ich es dann hoch stellte, war es ok und sie benutzten es. Es steht ganz in der Ecke auf der Ebene, scheint ein guter Platz zu sein bei unseren.

Ganz am Anfang machten sie auch in die Häuschen. In diese Heu Nester und Tunnel allerdings nicht, vielleicht ist das auch ne Option.

Back
Top Bottom