Mäuse plötzlich komisch

Ningyo

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Verzeiht, ich hoffe ich schreibe hier richtig, ich habe mich gerade erst angemeldet und kenne mich noch nicht so aus und bin gerade ehrlich gesagt in Panik. :/

Meine Mäuse zittern auf einmal und sind völlig kraftlos und kalt.
Tricken tun sie einigermaßen wenn man ihnen die Flasche hinhält.
Aber das auch ziemlich kraftlos, habe aber auch angst einen Napf mit Wasser auf der Etage hinzustellen nicht dass eine da rein fällt.. *traurig*

Nun zu dem was mir die letzten Tage aufgefallen ist.
Ich hatte von 3 Mäusen noch eine Übrig, weil meine Katze 2 ermordete.
(Jetzt stehen sie sicher.)
Ich habe schon des öfteren Vergesellschaftet und da man keine Einzelmaus halten soll habe ich mir noch 2 Mäuse geholt.
Habe die 3 Damen vergesellschaftet und sie verstehen sich gut, immernoch.
Bei einer ist mir 2 Tage später aufgefallen, dass sie Durchfall hat und einen verklebten After. Ich habe den vorsichtig mit einem Tuch
gesäubert und dann eine Freundin die in einem Tierladen arbeitet und selber viele Kleintiere unter anderem auch Mäuse hat gefragt was ich noch machen kann, denn meine Eltern verweigern plötzlich den Besuch beim Tierarzt.
Und ich selber kann leider nicht hinlaufen, habe Asthma und ein Bus fährt auch nicht hin.

Sie meinte ich soll ein kleines Schälchen mit Kamillentee reinstellen.
Die mäuse haben 2 Wasserschälchen und eine Trinkflasche im Käfig.
Und so habe ich nach dem ich mich nochmals im Internet schlau gemacht habe, ein Schälchen rein.

Ein paar Tage später viel mir auf, dass eine andere Maus ziemlich komisches Fell hat.
Ich hab sie mir genauer angesehen, sie hat gefressen und getrunken, also dacht ich mir jetzt erstmal nichts, hab den Kamillentee raus und wollte es weiter beobachten, da meine Eltern immer noch einen Tierarzt besuch verweigern.

Jetzt habe ich heute Morgen nach den Kleinen gesehen.
1 Davon lässt sich nicht mehr auffinden, die anderen zwei (die mit dem Durchfall und die mit dem komischen Fell) wackeln zitternd durch den Käfig.
Nach der anderen suche ich noch nachher wenn ich den Käfig sauber mache. :/

Meine Eltern weigern sich immer noch zum TA bzw Notfallstelle zu fahren.
Mein Vater meinte, ich soll sie tot machen, denn sie quälen sich jetzt nur in den Tod.
Nur das möchte ich nicht und damit könnte ich auch nicht leben.
Kann ich denn gar nichts für sie tun?..
Ich bin echt verzweifelt und alle die ich kenne und ein Auto hätten haben keine Zeit..

Erstmal Herzlich Willkommen :)

Was genau das sein könnte kann dir nur ein TA sagen und weitere Hausmittelchen werden wahrscheinlich auch nicht helfen. Wo wohnst du denn? Vielleicht gibt es bei dir irgendwo einen mobilen TA?

Hallo, Ningyo und erstmal Herzlich Willkommen bei der Mausebande ;-)

Das mit deinen Mäuschen hört sich so erstmal garnicht gut an. *drück* -tröst-

Der Einzige, der wirklich in einem sochen Fall helfen kann ist ein Tierarzt, der Mäusekundig ist.
Zusätzlich würde ich bis zum TA-Besuch, der wirklich schnellstmöglich stattfinden sollte, den Mäuschen etwas warmes, gemütliches anbieten wie z.Bsp. eine Wärmelampe.
Soetwas habe ich schonmal gesehen, mit Durchfall und total tatterig, klapperig sich durch die Gegend schleppend, undzwar bei einer Maus kurz bevor sie starb (1 stunde bevor sie starb war ich noch beim TA, aber half offensichtlich nicht mehr.). Das sieht wirklich schrecklich aus und ist es auch ganz gewiss für das Tier.

Andere haben hier bestimmt auch noch gute Tipps. *heilig*

Und was deine Eltern angeht ... *grübel* *motz* *böse* ... das kann doch icht wahr sein!
De sollte dir schnellstmöglich helfen, die Tiere zum TA zu bringen. Einen Hund tut man doch auch nicht einfach tot machen, weil es ihm nicht gut geht.

Hallo, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ohje, das klingt wirklich ganz schlimm. Wenn ihr da nicht schnell handelt, hast du vermutlich mal Mäuse gehabt... *seufz*
Da können wir hier auch nicht helfen. Hausmittelchen helfen bei Farbmäusen nicht, die brauchen unbedingt ein Antibiotikum. Ihr Immunsystem ist zu schwach, um selber gegen Krankheiten anzukämpfen.

Und zu deinen Eltern...
Vielleicht lässt du sie hier mitlesen? Für viele ist es ja doch ungewöhnlich, mit einer Maus zum Tierarzt zu gehen, die im Laden ja bloß 2 Euro kostet oder so. Dass das auch Lebewesen sind, die ein Recht auf ein artgerechtes Leben haben, das entgeht vielen leider *seufz*
Übrigens sind deine Eltern laut Tierschutzgesetz verpflichtet, auch Mäusen tierärztliche Versorgung zukommen zu lassen, wenn es nötig ist. Und in diesem Fall ist es ganz dringend nötig.

Hast du denn mit deinen Eltern vor der Anschaffung der Mäuse nicht über sowas gesprochen? Du scheinst ja noch nicht erwachsen zu sein, also haben deine Eltern die Verantwortung für die Tiere.
Zeig ihnen mal das hier: farbmaus:kinder [Mausebande Wiki]
Da gibt es einen kleinen Text zu kranken Mäusen.

Ich drück dir und vor allem den armen Mäuschen die Daumen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Naja ich wollte erst keine farbmäuse, ich wollte eig Ratten.
Aber dann habe ich mich überreden lassen und ich liebe diese Tiere. :)

Ich habe ihnen aber auch gesagt, dass die Tiere auch zum Arzt müssen, dass das genauso teuer werden kann wie bei den anderen die wir haben (hatten schon so einiges ^^( un bis letztes jahr gingen sie ja immer. Z.b. hatte eine einen Tumor mal, da sind sie auch sofort losgedüst.
Ich weiß echt nicht was jetzt mit ihnen los ist, ich versuch nochmal mit ihnen zu reden.
Vlt bring ich sie dazu spätestens Montag mit mir jmd aufzusuchen.
Die Mäuse sin jetzt wieder etwas aktiver und zittern nicht mehr so stark. o_o

Ich hab jetzt hier die heizung aufgedreht und heu zum reinkuscheln reingetan.
Ich schau nachher noch ob ich etwas finde was sie warm halten könnte.

Bin ich wieer unhöflich.
Verzeiht >_<

Danke für eure Ratschläge und für das "Herzlich Willkommen". :)

Huhu!

Ja, sprich unbedingt noch mal mit ihnen.

Bis Montag kann es schon zu spät sein. Das hört sich alles schon sehr schlimm an.
Und selbst wenn sie es bis dahin aushalten sollten, dann quälen sie sich die ganze Zeit. Das haben sie Süßen doch nicht verdient *seufz*

Ich drück dir die Daumen, dass ihr noch heute zum Nottierarzt fahren könnt *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Naja, natürlich werde ich schauen was Morgen offen hat ob ich irgendwas in der Nähe finde. Aber wenn nicht kann ich es leider nicht ändern :/
ja hoffe ich auch.
Aber sieht leider sehr schlecht aus.
Ich will doch auch nicht dass sie sich quälen, ich liebe meine farbis ja x_x

Huhu!

Auch morgen könnte schon zu spät sein. Nach deiner Beschreibung würde ich sofort (!) zum Tierarzt fahren. Da darf man eben auch an Wochenenden, Feiertagen oder nachts nicht zu bequem zu sein, sonst kostet das schnell mal ein Mauseleben *seufz*

Was mir noch einfällt: Biete ihnen Päppelfutter an. Das stärkt eventuell vorübergehend. Aber auch das ersetzt keinesfalls den Nottierarzt!

farbmaus:paeppeln [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom