Mäuse pullern überall hin...

Luna1969

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo liebe Mäusefreunde,

ich habe vor einer Woche 2 weiße Mäuschen aus einer Wohnung bekommen, wo vor bereits 2 Wochen jemand verstorben war. Sie waren 8 Tage ohne Betreuung und Wasser :-(, Futterreste waren aber noch da.
Sie haben sich gut von Durst, Hunger und Umzug erholt und sind putzmunter *freu*. Ich habe ihnen einen neuen Spielplatz mit Häuschen (unten zu, aus Holz) eingebaut und auch eine halbe Kokosnuss reingestellt, ein Plastikhäuschen (unten offen) hatten sie schon.

Nun habe ich gelesen (bin noch Anfängerin), dass sie eigentlich ziemlich reinlich sind und sich eine bevorzugte Pipiecke suchen...Meine aber offenbar nicht, sie pullern fast überall hin: auf ihr Laufrad (muss ich jeden Tag abspülen), ins Häuschen, neben das Häuschen...

Habt Ihr einen Rat für mich? Aus dem Kokoshäuschen buddeln sie nur das Streu raus und das Haus und die (Veranda) sind aus Holz und lassen sich schlecht reinigen...

Das ist erstmal mein wichtigstes Anliegen, folgen bestimmt noch mehr Fragen ;-).

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Luna

*welcome*

das plastik-häuschchen solltest du raus nehmen weil das plastik splittert wenn die mäuse daran nagen und sie dann sterben können.

also meine mäuse haben auch keine pipiecke die machen auch überall hin...*grübel*

wie gross ist den dein käfig?

Hi und willkommen im Forum! =)

Schön, dass du dich der Mäuschen angenommen hast!

Eins vorneweg: bitte nimm das Plastikhäuschen aus dem Käfig. Mäuse nagen gerne alles an (sind ja auch Nagetiere ;-)), das Plastik kann aber splittern und im Mäuseinneren böse Verletzungen verursachen.

Kennst du schon das Wiki? (der gelbe Link oben in der Leiste)
Da findest du viele nützliche Infos, kannst dich ja mal durchlesen =)
start [Mausebande Wiki]
(oben rechts ist auch eine Suchleiste im Wiki, da kann man dann gezielt suchen).

Nun zum Problem mit dem Pinkeln:
Mäuse sind nicht wirklich reinlich, was das angeht. Sie urinieren eigentlich überall hin (seltsamerweise v.a. in Laufräder, das scheint ihnen besonders zuzusagen).
Ein bisschen Abhilfe kann man dadurch schaffen, dass man die Einrichtungsgegenstände mit Sabberlack überzieht (gibt es in jedem Baumarkt).
Dadurch kann der Urin schlechter in die Gegenstände einziehen, es stinkt nicht so und das Zeug ist leichter zu reinigen.

Liebe Grüße,
Merlchen

Edit:
zu langsam =)

Hallo Luna,
meine Mäuschen bekommen deswegen nur Häuschen, die unten offen sind.

Was für ein Laufrad haben die Mäuse denn?

Hallo

und ganz lieben Dank für Eure Antworten und Willkommensgrüße :D!

Das Rad ist ein typisches Hamsterrad aus Metall, war schon im Käfig. Das mit dem Plastik ist ein guter Hinweis!

Der Käfig war wohl eigentlich mal für Vögel, die Grundfläche ist ca 50x30 cm, dafür aber ca 70 cm hoch und auf mehreren Ebenen "bebaut".

Dann ist das also nichts Besonderes, dass sie das Rad als Klo benutzen...soso...

*Maus*

Hallo Luna,

Dein Käfig ist leider zu klein, die Mindestmaße betragen 80x50x50cm, besser aber 100x50x50cm.

Meinst Du so ein Laufrad, das Metallstreben als Lauffläche hat? Wenn ja, ist das leider auch ungeeignet, weil die Mäuse sich da ihre Füßchen klemmen können. Der Durchmesser sollte, wenn ich mich recht entsinne mindestens 28cm (?) betragen, weil ansonsten Wirbelsäulenschäden entstehen können.

Bei so kleiner Grundfläche ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass die Mäuse keine Pinkelecke haben. Die Fläche ist einfach viel zu klein um sie in unterschiedliche Nutzungsbereiche einzuteilen ;)
Bei größerer Fläche entwickeln sich eher bevorzugte Ecken, wenngleich Farbmäuse trotzdem zwischendurch auch da hinmachen, wo sie grad sitzen.

Back
Top Bottom