Mäuse quieken!!!

mc.ann

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
meine Mäuse quieken öfters aber am meisten in der nacht und wenn ich reinschauen möchte ist plötzlich nichts mehr. So verstehen sie sich prima.
Weiß einer was das sein könnte?!

LG

Bei mir hat das Quiecken zu ungewollten 17 Zwergen geführt... Hast du Männchen oder Weibchen?

Hallo mc.ann =)

Wichtig wäre zu wissen, welche Geschlechter die Mäuse haben. Wie lange sitzen die Mäuse schon so zusammen und wie groß ist das Gehege?

Solche Geräusche können mehrere Ursachen haben, wie zum Beispiel:
1) vor allem bei Böcken werden das Kämpfe sein. Die kann man nur beenden durch eine Kastration und vorübergehendes klein setzen.
2) Atemwegsinfekt. Das heißt, dass die Mäuse krank sind und zu einem Tierarzt müssen. Solche Erkrankungen sind bei Farbmäusen ziemlich ernst und sollten deshalb immer schnell behandelt werden.
3) Putzfiepen. Damit "sagt" eine Maus der anderen, dass die evtl. zu fest putzt oder auch, dass die Stelle an der sie grade geputzt wird ganz toll ist.

Oder hast du vor kurzem vergesellschaftet? Vielleicht ist die Gruppe nicht stabil und streitet deshalb...das kriegen dann auch Weibchen hin...

Bei mir wird auch noch ordentlich gequiekt, dabei sind sie nun schon über 2 Monate vgt. Manche stellen sich einfach an und quieken schon, wenn eine andere Maus auch nur in die Nähe des Körnchens kommt. Ab und zu jagen sie sich auch und dann wird eben auch gequiekt.
Ich war anfangs furchtbar panisch, mittlerweile schau ich zwar noch nach, aber da sie sich nie gegenseitig verletzt haben und auch keine ausgeschlossen wird, nehme ich das Gequieke eben hin.

Also ich hab 3 Weibchen und habe sie vor 3wochen vergesellschaftet. Es sind von anfang an keine streiterein oder jagerein erkennbar und gefressen, gekuschelt wird immer zusammen (:

Hallo,

das Quieken kenn ich auch :D Meistens wenn eine Maus über eine andere schlafende Maus drüberläuft oder sie jagen sich eben. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass wenn wirklich was ernstes ist, also sie sich beißen oder so, es viel schriller klingt. Das kann man also schon unterscheiden. Wenn nchts passiert, kannstdu das einfach ignorieren.

Lg, Julia

oder sie jagen sich eben. [...]Wenn nchts passiert, kannstdu das einfach ignorieren.

Hm, das würde ich jetzt nicht so sagen... Mäuse jagen sich auch nicht "einfach so", das hat meiner Meinung nach immer was mit Dominanz etc zu tun, das ist kein "Fangenspielen" wie viele oft verharmlosen.

Mal kurz wegscheuchen ja, aber nicht jagen.

Und ignorieren würde ich es keinesfalls, schon gar nicht, wenn erst vor 3 Wochen vergesellschaftet wurde. Kann gut sein, dass da zu schnell vorgegangen wurde und dass es deshalb jetzt noch/ erst Probleme gibt.

Ich würde Inventar reduzieren und mal gucken, was dann passiert.

Ansonsten ignoriert man das Quieken und nachher gibt es doch mal ne Beißerei und man macht sich dann Vorwürfe.

Back
Top Bottom