Mäuse "quietschen"

Off Topic:
Sarina, hier wird niemand "geknackt"....das kommt viel zu dominant rüber.

Die Einstellung, etwas an dem nicht optimalen Haltung zu verändern muss auch von Innen herkommen. Und die Überzeugungsarbeit dazu leisten wir dann. So hört es sich schon freundlicher an. ;-)

Ich werde jetzt noch ein paar Tage warten bis ich die beiden trennen. Das Männchen kommt dann zu meinem Cousin und wird verfüttert. Das Weibchen darf in Ruhe seine Babys kriegen. Die Männchen aus dem Wurf gehen dann ebenfalls an die Schlangen und die Mutter und 2-3 Weibchen (wenn denn soviele dabei sind) werd ich dann behalten.

War mir nicht bewusst, wieviel Arbeit die Zucht mit so kleinen Tieren macht, hab mir das einfacher vorgestellt. Aber ich find die Dinger sooo süß, dass ich wenigstens ein paar dann behalten möchte.

Ist das alles ok so oder überseh ich schon wieder nen Fehler? :D

Hast du denn jemand der die Tiere mit 100%-er Sicherheit nach Geschlecht trennen kann?
Weil sonst geht es nachher weiter mit Massenhaft Babys.

Und warum lässt du den Bock noch einige Tage drin? Das Weibchen ist sowieso schon total gestresst. Nimm ihn raus.

Wenn du alles so machen willst können wir nichts dagegen sagen. Auch Schlangen müssen essen.
Und erlich gesagt seh ich lieber, dass die Jungs verfüttert werden, als dass sich nachher unkastriert irgendwo eingepfercht sind und sich zu Tode beissen.

Wie gross ist denn dein Käfig in dem du die Weibchen halten möchtest?

Off Topic:
Während die Mutter ihre Jungen aufzieht, würde ich sie mit keiner anderen Maus vergesellschaften, das ist viel zu viel Stress. Und wenn die Jungen selbstständig sind, hat sie ja mit ihren Töchtern Gesellschaft.

Also der Käfig ist 50x50x30... dass das zu klein ist, habe ich mittlerweile begriffen aber das werden sie noch ein paar Wochen ertragen müssen aber ich gelobe auch hierbei Besserung.

Ist das denn ok wenn die Maus alleine ist bis sie ihre Jungen bekommt? Weil noch eine dazu kaufen wollte ich jetzt nicht unbedingt... Und wie sicher ist es überhaupt das sie schwanger ist?

PS: Stinken Weibchen wirklich deutlich weniger? Stinken die trotzdem noch oder sind die quasi neutral?

Last edited:
Waha! Kauf dir mal Männchen xD
Ja Weibchen stinken deutlich weniger! Meine zwei Böcke haben vor allem nun Spass dran gefunden mich um die Wette zu markieren, wenn ich mal einen auf der Hand habe. Ich sage dir DAS stinkt!
Aber was gibts schöneres als stinkende sich wohlfühlende Mäuse xD

Schön, dass du dir nen neuen Käfig besorgen möchtest. Wegen dem neuen Käfig verlink ich dir mal die Seite vom Wiki: farbmaus:haltung [Mausebande Wiki][]=k%C3%A4figgr%C3%B6%C3%9Fe Da brauchst eigentlich nur alles Wichtige dazu durchlesen. =)
Ich würde sagen, dass sie schon ziemlich sicher schwanger ist und deshalb würde ich auch davon abraten sie jetzt mit einer neuen Maus zu vergesellschaften. Wäre zwar schöner, wenn ihr ein Weibchen bei der Aufzucht helfen würde, aber jetzt ein fremdes wäre zu viel Stress für die werdende Mama. Später hat sie ja dann ihre Kinder als Gesellschaft, bis dahin muss sie es wohl aushalten.
Weibchen stinken weniger als unkastrierte Männchen. Bei Kastraten ist es dann nicht mehr so schlimm, aber auch bei Weibchen und Kastraten kann es welche geben, die mehr stinken als andere, aber nicht so sehr wie Vollböcke. :D

Soll ich das Männchen dann jetzt rausmachen oder nicht? Ist das ok, wenn sie alleine ist bis die Babys da sind??

Ich würd ihn rausholen. Kann dir zwar keine 100%ige Garantie geben, dass sie schwanger ist, aber nach den paar Tagen sollte es schon so sein. Wenn er sie immer noch so jagt ist es außerdem viel Stress für die Kleine. Sie muss sowieso alleine sein, wenn sie die Babys bekommt, denn wenn er drin bleibt kann sie direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden. Und es ist nicht so toll, wenn man einen Wurf groß ziehen muss und gleich nochmal schwanger ist, das zehrt an den Kräften. Also lieber raus mit ihm.

2d8kyuh.jpg

Ist das ein Weibchen oder ein Männchen? Bin mir grade sehr unsicher...

dp7e2w.jpg

Jetzt hab ich die andere doch noch gekriegt... würde fast sagen, die schwarze ist das Weibchen, oder?

Bei diesem Thread bekomm ich langsam echt ne Krise!! Ich werd hier nicht mehr weiter lesen. Regt mich nur auf!! *Wand*

Kann man eigentlich noch mehr falsch machen? Sorry, aber bevor ich mir ein Tier anschaffe informiere ich mich vorher schonmal. Dazu lernen kann man dann ja immer noch.

Weitere deskrutive Beiträge oder auch jemand da der mir dabei helfen möchte das richtige Tier zu verfüttern?

Bitte fass die Mäuse nicht am Schwanzende an, das tut ihnen weh!

Ansonsten: verfütter beide, dann haben sie es hinter sich, und dann lies dir Projekt Biomaus im Netz durch und fang von vorne an. NACHDEM du dich informiert hast.

Hi das sind glaube ich beides Männchen, also kannst du da so lange warten wie du willst, da kommt kein Nachwuchs...:D
Bin mir aber nicht ganz sicher, weils ein wenig verschwommen ist

Die Fotos sind zu unscharf, das ich war erkennen könnte.

Setz die beiden doch mal kurz einzel in eine Glasschüssel und fotografiere im Makromodus (Blümchen) von unten.

Ansonsten, wie Beere schon sagte, NIE am Schwanzende halten, das tut ihnen weh und im schlimmsten Fall reisst du ihnen die Haut weg.
Wenn am Schwanz dann immer nur an der Schwanzwurzel, also so Nahe am Körper wie möglich.

Wenns beides Jungs sind, würdes auch erklären, warum sie quietschen...

So generell kann man das nun auch nicht sagen.
Es ist zwar eine Möglichkeit.
Aber auch ein Weibchen das nicht ständig bestiegen werden möchte, quietscht zieeemlich rum und zwar nur schon wenn der Bock/Kastrat zu nahe kommt.

Back
Top Bottom