Mäuse rausnehmen?

  • Thread starter Thread starter SweetVoxy
  • Start date Start date
S

SweetVoxy

Gast
Huhu,

ich bin grad etwas verwirrt. Ich habe eigentlich Ratten und bei denen weiß ich, dass sie am besten 2 Stunden täglich Auslauf bekommen.
Nun hab ich im Dezember einen Kastraten im Park gefunden, ihn kastrieren lassen, damit er bald nicht mehr allein sein muss und ihn meiner Schwester übergeben, da sie einfach mehr Zeit hat sich um ihn zu kümmern.
Der Kastrat ist herrlich zahm und sehr kuschelbedürftig und sucht ganz stark Kontakt zu Menschen. Ich nehme an, er war immer allein und war bei irgendnem "Junky" in der Tasche...ist nur ne Vermutung!!
Naja und Gizmo kommt jeden Tag circa ne halbe Stunde aufs Bett, welches natürlich auch nach ihm riecht und ich denke, er sieht es als sein Revier an. Er liebt diesen Auslauf! Er ist nicht gestresst, kommt von alleine auf die Hand, um rausgenommen zu werden und lässt sich auf dem Bett kraulen oder schläft irgendwo an den Mensch gekuschelt ein. Ich habe das Gefühl, er genießt die Abwechslung:-)
Nun habe ich mich auf die Suche nach Notfallmausis gemacht und nun sagte man mir, dass es nicht gut sei die Mäuse rauszunehmen...
Wir wollten Gizmo und auch den Notfallmäusen ja nur Gutes tun und nun wurden wir dafür kritisiert...deshalb wollte ich mich jetzt nochal genau über euch informieren, was richtig ist...Ich dachte, wenn sie raus wollen(auf die Hand kommen usw.), dann wäre das auch ok...
Danke im Vorraus für eure Antwort!
Liebe Grüße
Nina
 
huhu,
erstmal kann man Ratten nicht immer mit Mäusen vergleichen. Wo Ratten Auslauf brauchen, ist das für Mäuse nicht notwendig.
schau mal hier in den Wikiartikel. da wird das Problem Einzelmaus und Zutraulichkeit angesprochen:
http://wiki.mausebande.com/farbmausfehler/einzelhaltung

es ist okay, eine Farbmaus zu bespaßen, sofern sie es möchte. Sie sollte aber immer selbst entscheiden dürfen (evtl eine Pappröhrenverbindung zum Käfig basteln, damit sie wieder zurück kann, sobald sie will).
Für den Kastraten ist jetzt erstmal Gesellschaft extrem wichtig!! Wundert euch dann aber nicht: Es kann sein, dass er dann nicht mehr zutraulich ist. Hat eine ehemalige Einzelmaus erstmal Gesellschaft und einen tollen Käfig, wird sie aufblühen und das Inventarangebot wieder nutzen. Sie verliert das Interesse am Menschen, da sie etwas besseres gefunden hat. etwas, das genauso ist wie sie. Etwas, dass immer da ist. Etwas, was mit ihm/ihr kuschelt, frisst, Gänge buddelt, putzt...
Etwas besseres... andere Mäuse.
 
Daher suche ich ja auch andere Mäuse und ich habe nichts dagegen, wenn er scheuer wird und uns nicht mehr braucht, aber ist es verkehrt Mäuse rauszunehmen, wenn sie raus wollen(auf die Hand kommen) und immer ne Möglichkeit besteht sich in den Käfig zurückzuziehen??

Ich fänd es nämlich schön, wenn ich meine Mäuse nicht nur angucken könnte, sondern auch (sofern sie dies auch wollen)Kontakt zu ihnen hätte...
Liebe Grüße
Nina
 
Verkehrt ist es nicht.
Wird die Maus nicht gezwungen und kann die Maus jederzeit wieder zurück ist es okay.
Ich hab auch zutrauliche Mäuse. je anch tagessituation wollen die auf mir rumkrabbeln oder auch nicht. Wenn der Mensch den Dreh erstmal raus hat, weiß er mit der Zeit, wann die Maus tatsächlich raus will oder nicht.
wenn alles auf freiwilliger ungezwungener Basis abläuft ist es okay.
 
wenn (in wirklich seltenen fällen) mäuse wirklich raus wollen, dann sollten sie dies auch selber tun können - also nicht rausgenommen werden. zb über eine rampe auf einen tisch mit spielzeug oder so.
mäuse sind eben nunmal beobachtungstiere.

ich persönlich glaube nicht an mäuse, die unbedingt zum halter auf die hand/ins bett/in den pullover wollen. da stecken immer andere gründe hinter als menschenfreundlichkeit ;-) (langeweile, krankheit, fluchtversuche aus dem käfig, stress mit mitmäusen....)
 
ich hatt schon welche, die wollten ihren Auslauf einfach haben (inge hatte auch solches berichtet) - und nach dem (mW hier auch hochgehaltenen) Motto "keine Verschlechterung für die Maus!"....

Allerdings muss man bei Gruppen dann schaun, wieweit der Ausflug die Integration beeinträchtigen könnte - wird die Maus schlecht empfangen, kann das ein Grund sein, die Sache zu überdenken...
Manche Mäus wollen, haben sie erst ma eine Gruppe (und das wär ja schon schön für das Kerlchen), dann auch nicht dauernd mehr raus.

M.E. Wieder mal: Einzelfallentscheidung......
 
Back
Top Bottom