Mäuse schlafen tagsüber nicht zusammen?

n_ici

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo liebe Alle =)

Ich habe seit nun 2 Wochen 3 junge Farbmausmädels bei mir :)
So sind sie wirklich niedlich, beginnen auch langsam aus der Hand zu fressen und sind neugierig.
Anfangs haben sie zusammen in einem Haus geschlafen, das habe ich aber wieder rausgenommen und weg getan, da es sehr sehr unhandlich war und ich die mäuse beim reinigen wahrscheinlich jedes mal zu tode erschreckt hätte.

Nachdem sie ein neues Haus bekommen haben, fing eine Maus plötzlich an, in der Kokosnuss auf der 2. Etage zu schlafen. Ich dachte mir, Mäuse schlafen nicht alleine, deshalb habe ich mal alles, was man zum Schlafen verwenden könnte von der 2. Etage entfernt.
Nun schläft besagte Maus zwar wieder unten im Haus, dafür schläft eine andere jetzt draußen im Heu...

Kann das normal sein??
Sollte ich sie sicherheitshalber "vergesellschaften" auch wenn es sonst keine Probleme oder Streitereien gibt? Mir blutet halt irgendwie das Herz wenn ich seh wie so ein Mäuschen dann alleine wo schläft und niemanden zum Kuscheln hat...

Ich weiß im Forum gibt es viele Themen dazu, hab ich auch gelesen und da waren die meisten der Meinung, solang sie das nicht dauerhaft machen ist es in Ordnung, aber ich bin mir td noch unschlüssig, vor allem weil ich sie ja auch noch nicht lange hab :/

Vielen Dank für eure Hilfe :)

hey

wie alt sind die Schnuffelnasen denn?
Es ist natürlich ungeschickt gewesen, das Nest zu zerstören.
Da hättest Du ja beim ersten Saubermachen immernoch austauschen können. ;-)
Die Kleinen sind grad erst eingezogen, haben sich ein Versteck gesucht und nun wurde das wie durch Geisterhand weggenommen. Es ist einfach nicht mehr da gewesen. Das kann Mäuse durchaus verunsichern, v.a. wenn sie jung sind oder schüchtern. Schließlich war ihre Wahl wohl falsch, obwohl sie sich Mühe gegeben haben, ein sicheres Nest zu finden.

Saßen die Mäuse davor schon zusammen? Und wenn ja: Wie lange?
Auch Grüppchen, die noch nicht lang beisammen sind, haben noch keinen richtig festen Zusammenhalt. Da kann ein Umzug in ein neues Revier plus Veränderungen schon dazu führen, dass sie sich aufsplitten.

Haben sie irgendein tolles Häuschen? Genügend Nistmaterial?
Ich denke, die werden schon wieder zusammen ziehen. Das braucht eben auch etwas Zeit....
Jungmäuse, die früh von der Mama getrennt wurden, haben jetzt ja auch z.B. weniger mausiges Verhalten gelernt. Daher darf man da nicht erwarten, dass sie sich "normal" verhalten. Da können solche kleinen Ungereimtheiten durchaus vorkommen.

Viele mögliche Ansätze, aber alles nicht katastrophal.
Im Auge behalten. ich schätze, wie gesagt, dass sie entweder wieder bald zusammen ziehen... oder falls was ernsteres dahinter stecken sollte, bald ein Streit losgeht (Aber eigentlich eher unwahrscheinlich).

Okay das beruhigt mich zumindest mal etwas :)

Also wie alt genau sie sind weiß ich nicht, auf jeden Fall noch recht jung, hab das Gefühl sie haben in der ersten Woche bei mir mit ordentlichem Futter noch einen Wachstumsschub gemacht.
Zusammen waren sie vorher alle, aber nicht so lange, deswegen hab ich mich eben gefragt ob sie vielleicht nochmal richtig vergesellschaftet werden sollten.

Das Haus hab ich beim ersten Mal misten ausgetauscht, vorher wollt ich sie eh nicht erschrecken.
Das Haus jetzt ist handlicher aber der "Raum" innen den sie verwenden können denk ich sogar größer als das Haus vorher.
Ich hab ihnen eine Kapokschote und Taschentücherschnipsel gegeben, die haben sie auch verwendet um ein Nest zu bauen und alle überflüssigen Eingänge zu verbarrikadieren :D Mensch soll da ja offensichtlich nicht reinsehen können.

Ich beobachte sie einfach mal weiter :)
Außer am ersten Tag mal kurz haben sie sich auch noch nie gebissen und da ging es drum dass eine Maus der anderen das Futter wegnehmen wollte...

Hallo!

Du hast die Mäuse erst seit zwei Wochen und schon ausgemistet? Komplett?

Hier mal ein Link dazu: farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]

Was fandest du an dem ersten Häuschen denn so unhandlich? Den Mäusen schien es ja gefallen zu haben.

Wie im Link nachzulesen soll man ja eh nicht so häufig das Gehege reinigen. Das Nest sollte tabu sein.
Immer genug Nistmaterial anbieten. Die Mäuse richten sich das dann so ein, wie sie es mögen. Tauschen altes Papier gegen neues aus, etc.

Huhu!

Wo hast du die Mädels denn her? Wenn sie vorher eine stabile Gruppe waren, kann es auch sein, dass sie sich einfach nicht einig werden, wo sie schlafen wollen. Zum Beispiel hatte ich eine Maus in einer Gruppe, die immer oben schlafen wollte und eine, die nie nach oben ging. Die schliefen nie zusammen, bis ich ein Haus in der Mitte geschaffen habe, das beide mochten. Seit dem schlafen sie immer zusammen. Tagsüber wechselt die die am liebsten oben schläft mit ein oder zwei anderen, immer unterschiedliche, dann doch mal nach oben, kommt aber auch am Abend wieder ins Gruppennest. Und dennoch gibt es nie Streit. Musst du also gut beobachten und vielleicht etwas schaffen, was alle mögen. Meine schlafen zur Zeit in einem mit Klopapier gefüllten Bonbonglas und sind sehr zufrieden :)

Danke euch allen :)

Soweit ich das beurteilen kann schlafen momentan wieder alle in einem Haus zusammen :) Gott sei Dank, dürfte ich ihnen nur mit dem zu frühen Ausmisten und Haus wechseln Stress gemacht haben.
Ich bin da leider manchmal sehr ungeduldig :/

Werd das mal eine Weile ausprobieren nur teilweise zu misten und hauptsächlich die Pinkelecken zu säubern, was gar nicht so leicht ist da sie die anscheinend prinzipiell hinter irgendwelchen Gegenständen anlegen :D

edit: ach ja Mom0, ich habe sie aus einer kleinen Tierhandlung, der Händler züchtet die allerdings seit mehreren Jahren selbst :)

Liebe N-ici,

Meine ersten Mäuse kamen, durch meiner Tochter, auch aus einer Zoohandlung.
Inzwischen bin ich gar nicht mehr begeistert von Leuten die Mäuse züchten.

Aber deine Drei haben es ja gut das sie bei Dir gelandet sind und Du beim Mäusebände Forum.
Hier kannst Du wirklich alles über artgerechte Haltung erfahren. Sobald man sich ein bisschen rein gelesen hat, besonders Käfig Größen, Gruppen Größen und Streutiefe, ach und Essen, Tierarzt besuche ectr, macht es alles so viel Sinn. Mann möchte auf keinen fall die kleinen unartgerecht mehr halten.

Wenn ein Züchter sich die Zeit nehmen würde hier durch das Wiki oder in eines der anderen tollen Info Seiten, zu lesen würde er vielleicht auch besser beim Verkauf seiner Tiere beraten.

fütterst Du dann brav viel Eiweiß?
Bei so zooladen-Geschichten muss man leider immer damit rechnen, dass jmd als schwangeres Überraschungsei eingezogen ist.

(Das alles Weibchen sind hast Du kontrolliert?)

Huhu!

Auch dazu erlaube ich mir mal dir noch was zu verlinken: farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Da du die Mäuse ja nun schon über 2 Wochen bei dir hast, könnte man eventuell schon die typische Birnenform erkennen, falls eine Maus trächtig wäre. Hier sieht man auch Foto einer trächtigen Maus.

Im Laden saßen die Mäuse vermutlich mit weiteren Mäusen zusammen. Auch deswegen müssen sie im neuen Zuhause, was ja auch ein gänzlich neues Revier ist, eine neue Gruppenstruktur finden. Aber wenn sie jetzt wieder alle zusammen in einem Nest schlafen, ist das ein gutes Zeichen. :)

Mädchen sind es alle und trächtig ist auch keine :)
Eiweiß kriegen sie kleine Mengen 1x die Woche.
Donnerstag hätt ich sie 3 Wochen bei mir, glaub das ist so ca. die Spanne die Mäuse tragend sein können?

Ich habe sogar im Internet geschaut ob in Tierheimen in der Umgebung welche sitzen, allerdings war da nichts, bzw aus dem Wiener Tierschutzhaus nur ein paar ältere männliche Mäuse, auch nicht dass was ich wollte...
Bezieht ihr eure Mäuse ausschließlich aus Tierheimen?
Für mich war der Kompromiss, dass er sie selber züchtet eigentlich schon ganz in Ordnung? Bei anderen Tierhandlungen bin ich mir sicher dass die aus irgendwelchen internationalen Konzernen kommen...

Hallo n_ici

Die Idee ist halt, das Zuchten generell nicht zu unterstützen. Es gibt halt einen Absurden Überschuss an Mäusen und viel zu wenig Artgerechte Hälter die sich Gedanken machen. Wenn mann bei einen Züchter kauft dann tragt mann zu der Vermehrung bei.
Und es gibt immer ungewollte Unfälle denen man helfen kann oder Leute die ihre Tiere abgeben wollen.(Bevor sie die noch aussetzten was auch oft passiert und ein Todesurteil ist.)
Oder die Pflegestellen die entlastet werden müssen damit sie weiter machen können.
Also zwar nicht immer von einen Tierheim aber nie von einen Vermehrer.
Und jeder der Tier absichtlich Züchtet und sich nur mangelhaft auskennt und nicht umfangreich zur Artgerechten Haltung berät ist ein Vermehrer.
Allerdings fangen sehr viele mit Zooladen Mäuse an=)

liebe Grüsse,

Last edited:
Ich habe sogar im Internet geschaut ob in Tierheimen in der Umgebung welche sitzen, allerdings war da nichts

viele Mäuse werden im Internet gar nicht geführt.
bei Kleintieren ändert sich so schnell was, die schaffen es seltenst auf die Internetseite.....

dass er sie selber züchtet eigentlich schon ganz in Ordnung
Das erspart ihnen den langen Fahrweg, ja.
Aber in den meisten Zoohandlungen ist es so, dass es dazu Hinterzimmre gibt, wo sie eingefpercht in Käfigen dahinvegetieren und Mäuseweibchen als Wurfmaschinen missbraucht werden.
Ein guter Züchter hat nie Mäuse übrig, die er dann verkauft.
Sondern lässt nur werfen, wenn er selbst alle aufnehmen kann (für die eigene Weiterzucht) oder er genügend Anfragen im Vorfeld hat.
Da gehts dem Züchter auch nicht drum, um Geld zu verdienen....

Bei mir kamen alle Mäuse - bis auf die ersten zwei.... ich hab auch mit Zooladentieren angefangen - aus Tierschutzvereinen. Dafür bin ich teilweise bis zu 160km einfach gefahren, weils näher nix gab.

Fürs nächste Mal:
Hier nachfragen und ein Gesuche-Thread erstellen. Wir finden im Regelfall immer was passendes (Geschlecht, Gruppengröße und nicht allzu weit weg).

Back
Top Bottom