Mäuse schlagen ständig mit dem Schwanz

Tante Uschi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo Leute,

ich habe bemerkt das in meiner Kastraten-Bock-WG häufig mit den Schwanz geschlagen wird. Ich habe gelesen, dass es ja eher ein negatives Zeichen ist, sowas wie eine Warnung gegenüber andere Mäuse. Das machen aber nur die vier jungen Bengel. Ich weiß nicht ob man das als schon als Jagerei bezeichnen kann. Aber öfters beobachte ich wie z.B. Anselm Marat am Po schnuppern möchte. Marat lässt dies aber nicht zu und haut ab. Anselm folgt ihm. Es ist aber nie zu einer Rauferei oder gar Beißerei gekommen. Auch bilden sie nie einen großen Kuschelhaufen. Sie schlafen meist immer zu zweit oder auch mal zu dritt, dafür in unterschiedlichen Konstellationen. Also jeder mal mit jeden. Auch von den beiden älteren Mäusen geht kein Streß aus. Ich würde sogar behaupten das sie den Ruhepol der Gruppe ausmachen. Sie werden von den anderen sogar recht zärtlich behandelt. Ist das jetzt normal oder läuft da irgendwas schief in der Gruppe?

Wie lange ist die Kastra her und wie lange die VG? Vielleicht ist in der VG was zu schnell gewesen?

Also die Kastra war Anfang November und die VG mit den alten lief schon als sie noch Böcke waren. Sie saßen etwa zwei Tage in der Transportbox und danach in einen kleinen Kafig ohne viel Einrichtung, außer Häuschen, Tränke, Futternapf und paar Toilettenpapierrollen. Eine Woche nach der Kastra sind sie dann alle in den großen Käfig gezogen.

Solange die Mäuse sich so intensiv am Hintern beschnuppern, sind sie noch nicht wirklich miteinander vertraut. Auch das Schwanzschlagen deutet darauf hin und daß sie wohl gar nicht mal in einem Haufen bei einander liegen. Ich würde noch mal kleiner setzen mit wenig Inventar und den Mäusen "eine zweite Chance" geben. Und dabei sehr genau beobachten, wann sich die Tiere näher kommen und beruhigen, dann erst den nächsten Schritt machen.

Eigentlich müssten sie sich doch kennen. Sie waren seit ihrer Geburt ja nie getrennt. Streit gab es auch zu Böckchenzeiten kaum.

Aber die Hierarchie scheint nicht geklärt. Du hast doch selbst geschrieben, dass ihr Verhalten auffällig ist. Die Gruppe ist nicht entspannt, wie es sein sollte. Selbst wenn es keinen richtigen Streit gibt, heißt das nicht, dass es dazu nicht kommen kann. Und um das zu verhindern, hilft es ihnen vielleicht, nochmal einen Schritt zurück zu machen. Kleiner setzen, Streitinventar raus wie mus musculus schrieb.
Und wie bei einer normalen VG - erst das nächste Inventar oder größere Fläche, wenn sie zusammen kuscheln und keine Anzeichen für Unruhe mehr sind.

Eigentlich müssten sie sich doch kennen. Sie waren seit ihrer Geburt ja nie getrennt. Streit gab es auch zu Böckchenzeiten kaum.

Da kann die Kastra einiges verändert haben, nicht zuletzt den Geruch der Tiere, der bei Mäusen für das Zusammenleben ja besonders wichtig ist.

Schließ mich den anderen an. Kleiner setzen und Inventar reduzieren.
So ein Verhalten ist bei der Konstellation vielleicht noch tolerierbar, wenn es nur gelegentlich auftritt, aber das sollte kein Dauerzustand sein.

Back
Top Bottom