mäuse schwanz knöchern/ mit roten flecken

• Thread starter Thread starter Natascha
  • Start date Start date
N

Natascha

Gast
hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen? ich habe einige farb- und albinomäuse (auch labormäuse ganannt *Keule*).

einige von ihnen sind leider etwas schwach auf den beinen. sie haben zudem knöchrige/gewellte schwänze und diese bekommen rötliche flecken (sehen aus wie "kruste" oder "schorf" sind es aber vermutlich nicht - zumindest haben sie sich bisher nicht gekratzt/gebissen, wodurch sowas entstehen könnte).

zudem haben einige angefangen zu zittern. hat jemand eine idee was es sein könnte?

Oh wei, knöcherner Schwanz heißt, sie sind superdürr. 7-Korn-Brei von Milupa zufüttern!
Aber wegen dem Zittern dringend zum Arzt! Vielleicht machen sie nicht mehr lang :-(

hi,

danke für die schnelle antwort.

nur die kleinen mausens sind kein bisschen dürr *seufz*. sie sind ganz normal, fressen normal, trinken ordentlich und sind aktiv, zumindest solange nur der schwanz betroffen ist.

ab zum Tierarzt würde ich mal sagen... der kann checken ob Krankheiten oder Parasitenbefall (wäre hier ja zu vermuten) vorliegen,...

nina

zum tierarzt gehts auf jeden fall. ist nur die frage ob ich jetzt schonmal irgendwie "erste hilfe" leisten kann? zumindest dafür sorgen das da nichts schlimmr wird bzw den tieren es angenehmer machen kann..

ich habe einige farb- und albinomäuse
btw: Auch Albinos sind Farbmäuse ;-)

Zum eigentlichen Problem:
Parasiten und Co. sind das eine.
was mir dazu noch einfällt:
Sind es unkastrierte Böcke? Kabbeln die sich ab und zu mal?
Am anfang meiner Mäusekarriere hatte ich auch zwei unkastrierte Jungs. Deren Streitereien haben mit Schwanzbeißen angefangen- Die Schwänze waren dabei auch rot getupft und verkrustet (klar, von den Bissen). Das war aber nur der Anfang - mit der Zeit sind die Streitereien schlimmer geworden und ich musste trennen.
Damals wusste ich noch nichts über Kastration...

Erste Hilfe gibts dafür keine. Ab zum Tierarzt... (TA Adressen gibt es bei uns Moderatoren: PN mit deiner PLZ an einen Mod....)

TA hab ich nen guten, sind ja net meine ersten kleinen schatzis *gg* meine alten mausens starben vor kurzem nach knapp 2,5 jahren gesundheit *heul*

nein das sind alles weibchen. und kabbeleien hab ich noch keine festgestellt :-( die sind eigentlich alle total friedlich und harmonisch. das einzige sind wirklich diese fleckigen schwänzchen und das gelegentliche zittern.

termin steht dann aber schon direkt montag früh beim TA. der wird da sicher nen rat haben. schade nur das ich net schon helfen kann :-(

Last edited:
fällt mir eben ein:
zittern könnte rein theoretisch auch von Kreislaufproblemen... kommen.
Evtl hast Du ja Traubenzucker da, davon könntest Du etwas ins Trinkwasser geben.
Schaden tuts nicht.

hallo,

ich bins nochmal :-(

hatte meine mäuse getrennt, da ich net wollte das die "kranken" tiere mit den anderen zusammensitzen und sich ggf alle anstecken. nun hab ich gestern bei den gesunden mausens natur einstreu reingepackt (hatte ich vorher entfernt, damit ich den gesundheitsstatus besser im auge habe). nun sieht eine maus von denen auch nen bissel kränklich aus :-( kann es sein das die gegen das natur einstreu allergisch sind? in der ganzen zeit zuvor ging es allen definitiv gut, und nun über nacht eine kränklich aussehende maus.

kann es dabei an der marke des einstreus liegen? oder gibts bei denen auch ne art "heuschnupfen"? wenn ja, wie schlimm kannd as enden? nur mal mit bissel schnupfen oder sogar schlimmer mit entzündungen/tod?

bei meinen alten mausens hatte ich das problem nich :-( denen ging es immer gut.

Es kann schon vorkommen daß Mäuse gegen die Einstreu allergisch reagieren bzw. Atemwegsprobleme bekommen wenn die Streu z.B. sehr staubig ist.
Das findest du aber nur heraus wenn du die Streu wechselst (Hanf- oder Leinstreu oder Allspan das extra entstaubt ist) oder die Mäuse mindestens 1 Woche lang auf Zeitungspapier/Zellstoff sitzen lässt. Wenn sie nach dieser Zeit nicht mehr niesen wirds an der Streu gelegen haben und das Trennen war unnötig...

Allerdings erklärt das dieses Zittern nicht. Da würd ich mir ganz andere Sorgen machen...
Haben sie denn das Traubenzuckerwasser getrunken ? Auch die gesunden ?

Wie viele Mäuse sind es denn die so zittern und welche nicht ?

jup, haben sich zwar erst nen bissel angestellt, dann aber brav getrunken.

ich hatte die bevor ich nur wieder dieses naturholzstreu reingetan habe, auf anderen "holzpellets" sitzen gehabt. das mögen meine total, könen da nur net drin buddeln. da hatten die das nich :-( daher wunderte mich das mit der einen kleinen maus heute morgen. die alten hatten auch dieses streu, und da war es halt nich, daher die frage mit der streu allergie.

ich hatte die mausens ja getrennt, da mir bei einigen die flecken am schwanz aufgefallen sind. aber morgen früh der TA wird da schon was wissen.*hoff*

ich werd nu auf jeden fall des einstreu wieder rausmachen und nochmal die pellets rein. morgen dann fix in den zooladen und mal was anderes probieren.

hmm, Tierarzt ist auf jeden Fall der richtige Weg...;-)

Von diesen Holzpellets bin ich mal so gar kein Fan von, ich stell mir immer vor wie es sein muss mit so kleinen Füßchen selber darauf laufen zu müssen *o.ooh*

Mir fiel eben noch was ein: du hast doch geschrieben daß du Labormäuse hast, richtig ? Wäre es denn nicht möglich daß die irgendetwas "angezüchtet" bekommen haben worauf sie jetzt regaieren ?
Labortiere werden ja ziemlich steril gehalten und wenn sie mit unbekannten Gegenständen (in diesem Fall die Einstreu oder etwas anderes) in Kontakt kommen reagiert vielleicht ihr Immunsystem extrem darauf...

Ich muss zugeben daß ich mich mit solchen Fällen nicht besonders auskenne, habe nur imer wieder davon gelesen daß es mit Mäusen die aus nem Labor übernommen wurden nicht immer ganz einfach sein soll...

Und a propos Einstreu: Zooladeneinstreu kann gut sein, muss es aber nicht immer. Ich hatte bestimmt 4 verschiedene Marken durch (auf allen Packungen stand "staubfrei") die ich aber unbefriedigend fand. Inzwischen hab ich nen riesigen Ballen Allspan beim pferdefuttershop bestellt und war regelrecht begeistert davon...und meine Mäuse ebenso =)
Schau doch mal ins wiki, dort gibt es auch eine Online-Shop-Liste wo du günstiges und vor allem gutes Einstreu bestellen kannst...das reicht dann auch für Monate !

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/einstreu

Last edited:
das streu hatte ich ja auch wie gesagt bei den alten :-( die waren da wohl unempfindlicher.

mit den holzpellets hatte ich mir anfangs auch gedacht, aber meinen scheints zu gefallen, die schaufeln det in ihr häusschen und pennen drauf. also scheints net so unbequem zu sein, vor allem da die die dinger durch ihr ganzes aquarium in ihr nest geschleppt haben*gg*

is ja auch net das einzige was im becken ist, wäre viel zu eintönig.. jeder mag bissel abwechslung.

nu is det erstmal sauber und morgen anderes reinpacken, da wirds mit sicherheit was geben was meinen kleinen gefällt :D

Nur mal kurz: Hast du jetz eine Maus alleine sitzen? Oder sind das wenigstens Zweiergruppen?
Ich würd die nicht trennen, wenn sie sich nicht kugeln oder so. Wenn eine krank ist, dürften die anderen das eh schon haben....
Und du müsstest dann wahrscheinlich auch neu vergesellschaften...

Wenn die Mäuse durch Parasiten kleine Wunden an den Schwänzen haben/hatten, dann sehen diese vielleicht durch den Schorf uneben und "knöchern" aus.
Wie auf den Photos sahen die Schwänze meiner Mäuschen bei mittelschwerem Befall mit tropischer Rattenmilbe aus.
Evtl mal die Schlafnester über einem weißen Papier ausklopfen und kontrollieren, ob etwas krabbelt. Wenn ja -> Tesa drauf und ab zum TA (vorher aber das Krabbelzeugs killen per Spray, Flammenwerfer oder Flüssigstickstoff - ähm - kleiner Witz am Rande)

Attachments

• Mäuse_schwanz_vergr2.jpg
    Mäuse_schwanz_vergr2.jpg
    75,3 KB · Views: 23
  • Maus_schwanz_vergroessert.jpg
    Maus_schwanz_vergroessert.jpg
    68 KB · Views: 29
Back
Top Bottom