Mäuse selten im Gehege unterwegs

Alisis

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
nachdem ich mich Vorgestellt habe nun zu unserem kleinen Problem mit den Mäusen.

ALso es sind 3 Böcke (Brüder) ca. 12 Wochen alt.

Sie Leben seid 2 Wochen bei uns in einem recht geräumigen Terrarium.
(ich muss nachher mal ein Bild hochladen ^.^)
Die Einrichtung sollte für die Mäuse recht spannend sein. Alles aus Holz. Es hängen 2 "Brücken" Quer durch das Becken. Es ist mit Baumwollstreu und Hanfstreu ausgelegt. Zudem ist eine Klohrolle im Becken und ein "Turm" mit schubfächern. Dazu natürlich Wasser, Futter und ein Sandnapf.

Nun bin ich es von Mäusen gewöhnt das diese alles was sie sehen zerschreddern und super neugierig sind. Diese 3 machen werder die Einrichtung zu nichte, noch Interessieren sie sich für Pappe oder Ähnliches. SIe haben sich eingebuddelt und beachtliche Gänge gegraben. In denen Verbringen sie aber leider auch fast ihre gesamte Zeit. Am abend sieht man mal eine oder 2 Kurz was fressen und den Rest in den Bau tragen. Das war es aber auch schon wieder. Wenn sie draußen sind und man das Terra vorsichtig öffnet und eine Hand reinhält, sind sie super interessiert und klettern auf ihr rum.

Da die 3 nicht an Gemüse gewöhnt sind sind wir mit der gabe von Frischen sachen eher vorsichtig.

Achso und schreckhaft sind sie auch nicht wenn sie mal aus dem Bau kommen. Von dem Verhalten das sie "rumtoben" oder ähnliches können wir aber in keinster Form berichten. Sie sind gut aufeinander zu sprechen und schlafen auch zusammen.(Der "Schlafraum" ist direkt am Glas der Seitenwand des Terrariums)

Nun aber zu meinen Fragen.

Ist ihr verhalten so Normal? Ich konnte eine solche Schüchternheit nicht einmal bei Zwergsiebenschläfern beobachten *seufz*.

Da die 3 noch nicht Kastriert sind stellt sich mir die Frage ob das sein muss? Ich würde abwarten ob Probleme entstehen und wenn nicht, die Kastration lassen?

Was haltet ihr von Mondlichtern? Ich habe da noch eine schöne Lampe die bei Zwergsiebenschläfern einen super Job gemacht hat. Kann ich die ruhig anbringen oder sollte ich damit warten bis die Mäuse sich vielleicht etwas besser eingelebt haben?

LG
ein besorgter "Mäusepapa"*seufz*

Hey und *welcome* hier im Forum!

Bist du denn sicher, dass sie auch nicht herumturnen, wenn du nicht guckst, also zb nachts? :D Kommen die 3 aus einer großen Gruppe? Ich kenne so ein Verhalten nur von Mäusen, die zuvor in sehr großen Gruppen gelebt haben und die dann mit so wenigen Familienmitgliedern keine richtige Motivation finden. Ich denke, du brauchst dir da erstmal keine Sorgen machen, solange die 3 fit sind =) Vielleicht hat aber noch jemand eine Idee, wenn du ein Foto vom Gehege hochlädst =)

Die Kastration muss in jedem Fall sein. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die 3 anfangen sich zu streiten und sich zerbeißen. Das Problem ist auch, dass unkastrierte Böcke kaum vergesellschaftet werden können. Wenn du wartest, bis 2 gestorben sind, ist der 3. vermutlich zu alt um kastriert zu werden und eine Vergesellschaftung ist dann auch sehr schwierig. Tu dir und den Mäusen einen Gefallen und lass sie kastrieren, bevor es Probleme gibt und du sie vielleicht noch trennen muss. Die Situation kann da echt von jetzt auf gleich böse umschlagen.

Zu dem Licht kann ich dir leider nichts sagen, nur, dass Mäuse eigentlich keins brauchen :D Aber da meldet sich sicher noch wer anders =)

Liebe Grüße,
Julia

Vielen Danke für deine Antwort.

Wie groß die Gruppe war weiß ich leider nicht... Da wir die Kleinen nicht die ganze Nacht beobachten können, kann ich das leider nicht völlig auschliessen. Wir können nur beobachten das das Einstreu und sonstige Utensilien genau so da liegen wie Tagsüber. Die schmeissen nichtmal Einstreu ins Wasser oder den Sand aus der Schale :D. Da ich aber sehe das die Mäuse wenn sie denn mal da sind den Sandkasten nutzen, schließe ich daraus, dass sie da nicht sonderlich viel gemacht haben.

Ich kenne nur:
"Guck mal, hat sich der RIese nicht mühe gegeben alles schick zu machen? Lass uns das alles wieder kaputt machen.. sofort!" *bätsch*

OK dann wird erstmal ein Termin zur Kastration gemacht. Was kostet sowas bei den kleinen denn?

Das mit der Lampe war auch kein Gedanke dazu ob die Mäuise sowas brauchen. Lässt so ein Terrarium in dem eher dann was los ist wenn es Dunkel ist aber echt toll aussehen *grübel*. Und sich eher die Frage stellt ob die das Stört?

Und zu Bildern... ja ich muss mal schauen. Da ich in Foren sonst eher mit Tapatalk herumgeistere und seltener am PC, muss ich erstmal Bilder auf den PC schieben. Konnte das Forum hier leider über Tapatalk nicht finden, dann würde das schneller gehen :D

LG
Basti

Hallo Basti,

erst einmal: Mit der Kastration hat weißeLilie vollkommen Recht. Hab mir im Sommer drei Böckchen aus dem TH geholt, die dort nicht kastriert wurden, weil sie sich so gut vertragen haben. Natürlich habe ich sofort einen Kastrationstermin vereinbart.

Am Tag der Kastration fing der eine dann an, seine geliebten Brüder durchs Gehege zu scheuchen. :D Dabei war der noch "lieb". Vor ca. 2 Jahren hatte ich 7 oder 8 Böckchen aus einer ungewollten Vemehrung. Die haben sich so gefetzt, daß sie zum Schluß bis zur Kastration einzeln (!) in Eimern hausen mußte, weil ich nicht genügend Unterbringungsmöglichkeiten für alle hatte. *umkipp*

Also verlaß Dich nicht auf die "Mäusemännerfreundschaft". Ein bißchen mehr Testosteron und ... KNALL! geht´s schon los.

Die Kosten für die Kastration sind leider nicht so ohne. Es kommt aber auf die Narkoseform an. Am sichersten ist die Inhalationsnarkose mit Isofluran, leider ist das auch die teuerste, kann um die 40-60 Euro pro Maus kosten. Manche TÄ geben aber auch Mengenrabatt. Bei drei Böckchen würde ich da zumindest mal nachfragen. Andere Narkoseformen sind günstiger. Leider überleben da immer wieder mal einzelne Mäuse die Narkose nicht.

Es gibt hier im Forum einen Thread, wo Du gute, mäusekundige TÄ finden kannst.

Mausebande Forum

Warum die Mäuse so selten zu sehen sind und zu brav um das Inventar zu zerlegen? *grübel* Da fallen mir manche denkbaren Möglichkeiten ein. Wie weißeLilie schon sagte, sind drei Mäuse für Farbmäuse eine recht kleine Gruppe. Als "Gruppe" gelten sie streng genommen erst ab 4 Mäusen. Vielleicht haben sie einfach zu wenig gegenseitige Anregung? Als meine letzte Gruppe sich wegen Todesfällen auf drei Mäuse reduziert hatte, hab ich die auch fast nicht mehr gesehen. Die Mäuse kamen abends ca. 1 Stunde zum Leckerli-Abgreifen und verschwanden dann wieder in ihren unterirdischen Gemächern. Erst als neue Mäuse dazu kamen, änderte sich das Bild schlagartig wieder und auch in die älteren Mäuse kehrte das "wilde Leben" zurück.

Vielleicht haben sie sich auch noch nicht richtig eingewöhnt? Bilder vom Terrarium wären super, dann kann man vielleicht auch noch Anregungen geben. Ich würde mal einen Haufen frisches Heu in eine Ecke legen und schauen, was sich tut. =)

Aber das Wichtigste ist erst einmal die Kastration. Dann dauert es noch ca. 4 Wochen, bis die Mäuseriche nicht mehr zeugungsfähig sind (Ausstinkzeit) und wer weiß, vielleicht setzt Du ihnen dann einfach ein paar Mädels dazu? ;-) Ich vermute das würde die Brüder dann schon aufmuntern. Vielleicht schaust Du aber dafür mal in unseren Vermittlungsbereich?

Hier gibt es so viele mühsame Versuche, ausgesetzten oder in Tierheimen gestrandeten Mäuschen ein neues schönes Zuhause zu geben. Die Mäuse, die im Zooladen verkauft werden, die sind schon bald wieder durch neue Zuchten ersetzt. Besonders achtsam und liebevoll wird mit Ware für 2-3 Euro meist nicht umgegangen. Hier gibt es aber viele User und Pflegestellen, die sich um die pappalosen Mäuse kümmern und versuchen sie an den "Mann" zu bringen. =)

Farbmausvermittlung - Mausebande Forum

Tierschutznotfälle - Mausebande Forum

Aber erst einmal wirst Du Dich ja um die schon bei Dir eingezogenen Brüder kümmern. =)
Viele Grüße
Fufu

Last edited:
Vielen Dank für die Antwort.

Ja ich denke auch das wir die Kleinen erstmal Kastrieren müssen.
Is schon ganz schön teuer, aber dann muss meine Zwergbartagame halt noch einen Monat warten bis die UV Lampe getauscht wird. (Ist den Zeitraum aber auch noch OK)
Möchte dafür nicht an die "Notfalltierrücklagen" gehen, falls ein Notfall kommt wär das dann doof. Aber die Mäuse kann ich zur not noch trennen (habe Urlaub und noch ein paar schöne Becken im Keller).

Wieviel Mädels sollte man denn überhgaupt dazu setzen? Spielt das bei den Farbmäusen überhaupt eine Rolle?

LG
Basti

Hier noch ein Bild vom Gehege. Ich hoffe das hat geklappt *grübel*

Attachments

• 1421863700346566651780.jpg
    1421863700346566651780.jpg
    84 KB · Views: 29
Die Größe ist auf dem Bild schlecht einschätzbar, kannst du mal das Gehege abmessen und die Maße angeben? :)

Also bei Farbmäusen spielt die Anzahl der Mädels keine so große Rolle. Also man muß nicht pro Mäuserich ein Mädel reinsetzen. Auch in der Natur wird unter Mäusen alles "geteilt" - oder verjagt. :D Aber erst einmal müssen die Jungs nach der Kastra ja "ausstinken". Es ist also genügend Zeit, das zu überlegen.

Wichtiger für die Gruppe ist, wieviel Platz denn überhaupt zur Verfügung steht. Also welche Maße das Terrarium hat. =)

Wie hoch hast Du denn eingestreut? Farbmäuse buddeln für ihr Leben gerne. Da kann es schon etwas mehr sein. Ist das ein Ausschnitt vom Terrarium? Man kann sich den Raum irgendwie schlecht vorstellen. Es sieht auch schon alles so "fertig" aus, auf den ersten Blick. Also nicht so viel, wo Maus noch was verändern kann. Aber das kann natürlich täuschen. =)

Also vielleicht etwas mehr Streu, falls es eher flach eingestreut ist und dann würde ich in einer Ecke einen Heuhaufen anbieten, so richtig zum drin Herumwuseln. Und die Klorolle vielleicht auf den Boden legen. Haben sie genug "Verstecke"?

Ach, probiers mal mit dem Heuhaufen. =)

Das Terrarium hat die Maße 80x60x80. Es soll noch ein 2. Boden rein. Nach augenmaß ist das streu gut 20 cm hoch. In einer Ecke liegt deutlich mehr streu, dort haben sie auch direkt ihren Bau angelegt.
Dieses "Regal" bietet viele Verstecke, die "Klopapierbastelei" vorne bietet die Möglichkeit auch. Also eigentlich ist da genug zum Verstecken.

Wir hatten eine Klorolle am Boden, wurde nach dem ersten Sauber machen aber entfernt, da sie Ignoriert wurde. Direkt Heu würden wir nur als aller letzte Möglichkeit im Becken anbieten, da meine Freundin eine starke Allergikerin ist. Suchen da halt immer nach anderen Möglichkeiten. Mal ein bisschen bringt sie nicht um aber dauerhaft ein großer Haufen macht ihr schon zu schaffen.

LG
Basti

Es gibt eine super Alternative zu Heu: getrocknetes Moos aus dem Wald. Muß allerdings bei 100 Grad für 1-2 Stunden in den Backofen (vorher antrocknen lassen), damit man sich keine Milben einschleppt. Aber meine Mäuse lieben es sehr!

Hier gibt es übrigens ein Berechnungsmodell für die Mäuseplatzkalkulation:

Mauscalc :: Angaben

20 cm eingestreut reich locker aus, da sind die gut beschäftigt eigentlich! :D
Also wird es wohl eher nicht an dem angebotenen Inventar liegen. *grübel*

An Moos habe ich noch nicht gedacht. Aber eine super Idee! Ich denke die brauchen vielleicht einfach ein bisschen mehr Zeit...

Also das Moos ist hier bei mir der absolute Renner!
... und Zeit, das brauchen die Nasen ganz bestimmt. =)
Die kennen Dich ja noch gar nicht richtig! :D
Und sich gegenseitig vielleicht auch noch nicht? *grübel*

Kommt Zeit, kommt Maus! =)

Die allerste Konstellation die ich hatte waren 4 Mäuse, sie waren bedingt aktiv. Sie sind eher lasch durch die Gegend und haben zwar schon "gespielt" aber deutlich weniger. Die gleiche Gruppe mit mittlerweile 7 Mäusen war um einiges aktiver. Zwar werden sie nun langsam ruhiger, aber das liegt dann wohl am Alter (sind bald 1 Jahr alt) dem wirke ich dann mit jungen Mädels ein wenig entgegen bzw wenn mal fertig kastriert und gesund jungen Kastraten. Generell kam es mir aber auch so vor das wenn man mehr Mäuse hat mehr los ist. Denn es ist eigentlich selten das eine mal nicht aktiv ist. Sprich wenn ich nicht gerade um 14:00h in den Käfig schau rennt immer eine rum. Komischerweise pennen da wirklich alle von meinen zwei Gruppen.

Ansonsten sieht man eine mal klettern oder futtern oder im Laufrad...
Es kommt denke ich mal aber auch ein wenig aufs Angebot an. Meine Mädels machen unterschiedliche Sachen gern. Die eine klettert, die andere buddelt und wieder eine andere läuft gerne oder sammelt Nistmaterial zusammen.
Wenn eine nun z.B. gerne buddelt aber nix zum buddeln da ist, wirst du sie weniger sehen. Als Bsp nehm ich mal Lucia sie ist eine reine Buddelmaus. Sie läuft Rad, mittlerweile klettert sie auch mal, aber Buddeln ist ihr Ding, findet sie keine Möglichkeit dazu (war in der Vg so) ist sie kaum sichtbar, zeigt wirklich Langeweile. Sie hatte tendenzielle Züge zum zwangsputzen angenommen mit einer anderen Maus zusammen.

Ansonsten haben sie hier noch ihre "Chillecken" wo sie abhängen können (aufgehängte Kokosnuss und ein Stifthalter aus Wasserhyazinthe) Beides kann ich ganz gut einsehen da sieht man Maus auch mal eher. Besonders weil eine gern den erhöhten Blick in den Raum hat. Bzw vielleicht wäre Geruch angebrachter. Da können sie eben wie bereits gesagt chillen ohne in den Bau zu müssen.

Eine größere Gruppe hat aber auch den Vorteil das man verschiedene Charaktere hat, z.B. kannst du zwei verspielte rein bekommen die wirklich sich stundenlang mit was beschäftigen können. Ich hab in Gruppe zwei, 2 Mädels die lieben es so Klopapiergeschenkrollen zu zerlegen wo was drin ist, oder zernagen mir in einer Nacht ne Kapokschote.
Und wo eine wach ist, sind auch eher zwei wach.

Allerdings würde ich dir im Moment raten da du Böckchen hast bis zur Kastra möglichst wenig Inventar mit Streitpotential zu nehmen und sie möglichst klein zulassen. Damit sie sich nicht zerfetzen. Später kannst du ruhig überlegen ob du nicht noch ein paar Mädels dazu setzt wenn du den Käfig und den Platz hast Ich selber warte ungeduldig auf meine Kastraten, die leider immer noch zu leicht sind damit ich den irrwitzigen Plan beginnen kann eine riesen VG zu starten. Denn ich hab hier ein großen Eigenbau in den Locker 22 Mäuse passen (wobei Ausbau geplant ist) und es wohnen nur 7 drin :-/
Dementsprechend wirken die da irgendwie verloren. Aber dennoch ist es ein stetiges Gewusel denn böse Körnergeberin hat da Gewichtsprobleme herrschten/herrschen das Futter auf die höchste Ebene gesetzt und der Schlafplatz (selbsterkoren) ist mittlerweile ganz unten. Da sieht man natürlich die Mäuse auch eher laufen und so lang sie noch jung sind werde ich das auch beibehalten, erst mit den ersten Anzeichen vom Alter wandert das Futter vermutlich wieder etwas tiefer.

Huhu! =)

Ihr habt die Jungs aus einem Zooladen, wenn ich das richtig verstanden habe?
Habt ihr denn mal die Geschlechter kontrolliert? *heilig*

Ihr habt bestimmt das Verkaufsbecken im Zooladen gesehen, wo die Jungs rausgenommen wurden. Was hatten sie denn dort? Ich könnte mir vorstellen, dass sie all das einfach noch gar nicht kennen. Manche Mäuse reagieren auf Neues und Unbekanntes schon mal ängstlich und halten sich davon fern. Hier im Forum wurde mal davon berichtet, dass eine Gruppe nur auf der oberen Ebene im Eigenbau gelebt hat, weil sie sich nicht die Rampe runter getraut hat.
Und eure Jungs haben keine erwachsene Maus dabei, von der sie sich abgucken könnten, was ungefährlich ist und was man wie nutzen kann.

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom