Mäuse sind komplett im Gehege umgezogen!?

drunsinella

Fellnasen-Fan
Messages
130
Reaction score
0
Hi,

meine Mäuseburg verfügt ja über drei Ebenen, wobei die zuletzt hinzumontierte Ebene anfangs total ignoriert wurde. Nun hat sich die Lage dahingehend verändert, daß alle drei jetzt oben auf der kleinsten Ebene in einem Karton wohnen *grübel* - ist das normal, daß die Mäusels mal spontan ihren kompletten Lebensmittelpunkt innerhalb des Geheges verlagern? Unten haben sie ihr Haus, Fressen, Trinken, Buddelecke, etc. Oben haben sie nur einen Karton, in den ich immer mal ein Leckerchen getan habe, ein Laufrad und noch ein kleines Holzhäuschen. Die Ebene ist nicht sehr tief eingestreut, aber offensichtlich fühlen sie sich momentan auf 80x40 cm wohler...!? Wallace wurstelt ab und zu unten herum, aber die anderen beiden sehe ich kaum noch.

Normal?

Noch eine kurze Frage: Lara hat es geschafft, Wallaces Vertrauen zu gewinnen und bekommt ihn ab und an mal auf die Hand. Könnte es da Probleme geben, wenn die anderen beiden den Menschengeruch an ihm riechen oder ist das unproblematisch?

Gruß
drunsinella
 
Ich denke, Du mußt Dir über beides keine Gedanken machen. Der Menschengeruch wird die anderen nicht so irritieren, daß es in der Gruppe ein Problem geben könnte, wenn sie sich denn überhaupt dran stören. Das Futter und alles, was ihr sonst so anfaßt, riecht ja auch danach, es ist also kein unbekannter Geruch.

Solche Wechsel im Gehege hat man schon mal, das ist normal, gerade, wenn das Nest verlagert wird. Meine Mäuse neigen zum Beispiel dazu, ihre Nester einfach so irgendwohin zu bauen, ohne jegliche Deckung - Häuschen und Kartons werden dazu nicht benutzt oder nur selten.
 
Ich würde mir da auch keine Sorgen machen, gerade mit den Nestern nicht. Meine wechseln auch alle paar Wochen mal komplett ihren Wohnsitz: erst leben alle in ner Hängekokusnuss, dann in der Buddeletage, dann in nem Häuschen, dann bauen sie einen Papierstapel, dann in nem Iglu, etc. =)
 
Es gibt alles ;-)

Aber schadet nicht, sich wie Du Gedanken zumachen...
manchmal hat's doch auch uns einsichtige Gründe:
manchmal ziehen sie um wegen Witterung (zu warm, zu zugig...)
und manchmal ziehen sie aus weg Ungeziefer - also sicherheitshalber gucken im alten Nest ....
 
Ich kenn das auch mit dem Umziehen.
Fand es übrigens spannend, dass die Zwei umgezogen sind, nachdem ihr "Kollege" Freitag gestorben ist :(
 
hallo Du,

zum Rausnehmen: Wenn die Gruppe friedlich ist und nicht gerade frisch VGt wurde, ist das eigentlich kein Problem. Ich hatte bisher zwei zutrauliche Mäuse, die auf die Hand gekommen sind. wenn die draußen waren, wurden die nur kritisch beschnüffelt und das wars.

zum Umziehen: Meine ziehen auch ab und an um. Der letzte Umzug fand z.B. aus der Buddeletage in die oberste Etage statt. Das lag wohl daran, dass eine Maus hauptsächlich auf dieser Etage lebte (hatte ne leichte Hinterhandlähmung, die Fü0chen waren nicht mehr die Besten). Da sind dann die zwei andern nach oben gezogen (damit man kuscheln kann : =) )

Auge drauf haben schadet nicht, Umziehen ist aber durchaus normal.
 
Back
Top Bottom