Mäuse sind schlecht für MEINE Gesundheit

Oh verdammt, Ella treibt mich noch in den Wahnsinn *umkipp*
Heute morgen guckt nur noch der schwarze Schwanz aus ner Klopapierrolle.... Und da Ella sichtlich älter wird, dachte ich schon wieder oh nein, jetzt ist es geschehn. Heb wieder den Schwanz drei mal hoch und lass ihn fallen, nichts rührt sich... dreh die Klopapierrolle... nichts. Dann hab ich die Rolle hoch und wer springt raus?? Ella!
Und ich bin schon wieder fast am Herinfakt gestorben.

tröstet mich ja enorm, dass auch andere sich von diesen kleinen Nagern so stressen lassen ... *seufz*
Mich stresst außer dem "Geht es ihnen gut?"-Thema u.a. auch das "Wie krieg ich die in die TB"-Thema: Ich hatte heute morgen den zweiten Versuch unternommen, mit zwei meiner Nasen zur TÄ zu gehen (den ersten hatte ich am Montag nach ner 3/4 Stunde erfolglos abgebrochen *böse*). Dieses mal habe ich sie zwar gekreigt, aber auch erst nach ner halben Stunde!! Und ich war total zittrig und geschwitzt *Wand*. So gern die ja sonst in Pappröhren gehen - heute morgen hatten sie das total vergessen; statt dessen huschten sie sobald ich mich dem Käfig näherte in ihr tolles Streu-Tunnel-System. Warum geb ich denen eigentlich so einen schönen großen Buddelbereich??!! Macht mir nur Stress!! *motz* gggrrr ...
Kann doch vor nem TA-Besuch nicht erst mal n Kubikmeter Streu rausnehmen, oder? Wie macht denn ihr das so? Habt Ihr noch irgendwelche Geheimtricks, oder dauert das halt einfach so lange?

Man sollte vor einem Tierarztbesuch auf jeden Fall immer einen guten Puffer einrechnen, schnell einfangen klappt oft genug nicht...

Ich hab es irgendwann so gemacht, dass ich mir die Mäuse an der Schwanzwurzel gepackt habe, solange sie noch nichtsahnend waren (also einfach nur normal gucken kamen, ob es Futter oder so gibt - oder eben die Spezies mit der Papprolle, bei denen wusste ich aber dann auch, dass es so klappt).
Die sind ja nicht doof, die merken schnell, wenn man sie einfangen will und dann wird das eine ewige Treibjagd... Dann lieber kurz und schmerzlos. Wenns nicht auf Anhieb geklappt hat und die Mäuse schon Bescheid wussten, dann hab ich meist das Streu ein bisschen auf eine Seite geschoben und versucht den Weg ein bisschen zu versperren. (Zu dem Zeitpunkt gehen die nämlich meiner Erfahrung nach nicht mehr freiwillig in eine Pappröhre...)

Erstmal vll ab und an die TB mit Leckerlies in den Käfig stellen - bei mir klettern die neugierigsten direkt rein und wenn man wirklich zum TA muss, kann man dann schonmal den Deckel druff packen und hat nen Teil der Tiere erwischt.
Ansonsten wenn du mehrere Etagen hast, pack auf die oberste was tolles zum futtern und bau dann fix die Auf-und Abgänge ab, dann sollten die nicht ins Streu flüchten können :)

Als meine Mäuse noch so scheu waren und zum TA mußten, habe ich sie letztlich auch ausgegraben, allerdings langsam und vorsichtig und mit viel Zureden. Hilft ja nichts.

Eben passiert:
Ich komm am Rennerheim vorbei und sehe 2 Hinterbeine (auf der Seite liegend) und einen Schwanz aus dem Häuschen schauen.

Nix bewegt sich*Angst*

Als ich gerade schauen will, was los ist, werden ganz in Ruhe die Beine und der Schwanz ins Haus gezogen; so auf die Art: Mann, wass is denn los; ich will doch bloß in Ruhe pennen!:D

Back
Top Bottom