Mäuse springen an den Deckel

Falls es jemanden noch interessiert haben meine Renner jetzt ein Laufrad und sich erstmal wieder beruhigt, jetzt ist das ding aber echt voll, ich habe ein Aquarium in Aussicht mit den Maßen 115x45x45 geht das auch oder gibts dann Probleme mit der Belüftung?!

Hey,

na das sind doch super Maße für die neue Unterkunft *Daumenhoch*

Echt? Na dann ist ja super! Ich war jetzt nur wegen der Maße verwirrt, man liest immer nur 100x40x40 oder 100x50x50 120cm usw. deswegen war ich jetzt vewirrt das es vielleicht auch nicht so Optimal wäre, aber wenns okay ist nehm ichs. ;-)

Nein Quatsch, das Aqua klingt super, und die Belüftung ist auch kein Problem. *Daumenhoch*

Für die stillen Mitleser möchte ich noch eins loswerden: Ein Laufrad kann niemals
einen artgerecht großen Käfig ersetzen!
Außerdem muss das Laufrad einen Durchmesser von mindestens 25 cm haben,
um Rückenschäden zu vermeiden. (wobei ich 25 cm für ausgewachsene Renner
auch schon recht klein finde.) Ein Laufrad darf außerdem keinen Schereneffekt
haben und nich aus Plastik sein (Ausnahme: Whodent Wheel), damit sich niemand
daran verletzen kann.

Ich finde es toll, wie du dich jetzt um eine konstruktive Lösung bemühst! Du wirst
sehen, deine Tierchen blühen auf mehr Platz nochmal richtig auf und werden es dir
danken =)

Grüße,
Panama.

Ja, toll, das sind doch wirklich super Maße und im Gegensatz zu vorher super viel Platz (: Hoffentlich kriegst du das Aqua!

Darf ich den Thread dann mal missbrauchen hab nämlich das gleiche Problem aber nur mit einer meiner beiden Mäuse.
Ich habe einen Aqua Verbund.
Ein 100x40x80 (da ist ein Aufsatz drauf, also genug Belüftung) und dazu ein 80x35x40, indem sich nur der Sand eine kleine Ebene, 2 Häuschen und ein Laufrad befindet. Im großen ist ca 35 cm Streu, höher geht leider nicht, sonst liegt alles auf dem Fußboden. Die haben jede Menge Papierrollen, Eierkartons oder auch mal andere kartons, bei Ästen bin ich mir immer nicht so sicher, ob die auch ungefährlich sind. Dazu hommt ab und zu Heu und etwas Zewa oder Stroh. Zur Beschäftigung packe ich manchmal das Futter oder besondere Leckerchen (kürbiskerne oder getrocknetes Gemüse) in eine Klorolle oder einen Eierkarton und verschließe die. Ich mein vielmehr kann ich auch nicht machen. Trotzdem spring eine öfter mal an den Deckel im Sandaqua. Die beiden verstehen sich ziemlich gut, wenn eine von beiden "hitzig" ist, gibts mal nen kleinen Schubser, aber auch nicht immer, aber ansonsten ist Kuschelalarm angesagt. Deswegen weiß ich echt nicht, woran es liegen könnte. Ich denke ich biete ihnen genug Platz an, mehr geht leider echt nichtmehr, und mehr Platz will ich nicht riskieren am Ende fetzen sie sich doch. Beim TA war ich erst vor kurzem, körperlich ist alles tiptop für 2,5 Jahre.

Also sonstige Vorschläge woran es liegen könnte?

Darf ich den Thread dann mal missbrauchen hab nämlich das gleiche Problem aber nur mit einer meiner beiden Mäuse.
Ich habe einen Aqua Verbund.
Ein 100x40x80 (da ist ein Aufsatz drauf, also genug Belüftung) und dazu ein 80x35x40, indem sich nur der Sand eine kleine Ebene, 2 Häuschen und ein Laufrad befindet. Im großen ist ca 35 cm Streu, höher geht leider nicht, sonst liegt alles auf dem Fußboden. Die haben jede Menge Papierrollen, Eierkartons oder auch mal andere kartons, bei Ästen bin ich mir immer nicht so sicher, ob die auch ungefährlich sind. Dazu hommt ab und zu Heu und etwas Zewa oder Stroh. Zur Beschäftigung packe ich manchmal das Futter oder besondere Leckerchen (kürbiskerne oder getrocknetes Gemüse) in eine Klorolle oder einen Eierkarton und verschließe die. Ich mein vielmehr kann ich auch nicht machen. Trotzdem spring eine öfter mal an den Deckel im Sandaqua. Die beiden verstehen sich ziemlich gut, wenn eine von beiden "hitzig" ist, gibts mal nen kleinen Schubser, aber auch nicht immer, aber ansonsten ist Kuschelalarm angesagt. Deswegen weiß ich echt nicht, woran es liegen könnte. Ich denke ich biete ihnen genug Platz an, mehr geht leider echt nichtmehr, und mehr Platz will ich nicht riskieren am Ende fetzen sie sich doch. Beim TA war ich erst vor kurzem, körperlich ist alles tiptop für 2,5 Jahre.

Also sonstige Vorschläge woran es liegen könnte?

Ja kein Thema, und daran sieht man ja auch mal wieder das es nicht nur am Platz liegen kann :) Also bei meinen Rennmäusen hat sich das erledigt als ich ihnen ein Laufrad gekauft habe aber das hast du ja bereits, jetzt bekommen sie noch ein Verbund mit einem 40er Aqua. Gibst du deinen Rennmäusen denn auch mal Auslauf? Vielleicht wollen sie einfach mal gucken was so draußen los ist, das reizt eben.

Also bei Auslauf bin ich ganz vorsichtig. Der einzig sichere Platz in der ganzen Wohnung ist das Bad. Dafür müsst ich die aber erstmal ind die Transportbox reinbringen und das ist in ihrem Alter auch zu stressig denke ich. Außerdem, weiß ich immer nicht ob die dann verstehen, wieso jetzt wieder weniger Platz und obs danach keine Zickereien gibt. Ist bei den Rennern ja auch immer so ein Punkt :D

Ja kein Thema, und daran sieht man ja auch mal wieder das es nicht nur am Platz liegen kann :) Also bei meinen Rennmäusen hat sich das erledigt als ich ihnen ein Laufrad gekauft habe aber das hast du ja bereits, jetzt bekommen sie noch ein Verbund mit einem 40er Aqua. Gibst du deinen Rennmäusen denn auch mal Auslauf? Vielleicht wollen sie einfach mal gucken was so draußen los ist, das reizt eben.

Ich dachte, du wolltest ihnen ein großes Aqua besorgen, was ist denn daraus geworden?
Denn wie ich schon sagte, eine Laufrad kann keinen artgerecht großen Käfig ersetzen!
Auch wenn es die Situation jetzt etwas entspannt hat, dein jetziges Gehege ist und
bleibt zu klein. Und mehrere kleine Aquas als Verbundsystem anzubieten, finde ich
auch keine tolle Lösung... Denn deine Tiere wollen rennen, und zwar auch mal einen
Meter am Stück, ohne gleich mit der Nase an der Scheibe zu hängen. Es sind eben
Rennmäuse, wie der Name schon sagt sind sie sehr bewegungsfreudig, und als
Halter soll man den Bedürfnissen seines Tieres möglichst gerecht werden. ;-)
Auch das Anlegen von Gängen ist in kleinen Aquas kaum möglich, aber damit können
die meisten Renner sich stundenlang beschäftigen. Noch dazu schaffen sie sich
mit den Gängen einen Lebensraum, der den von wildlebenden Rennern ähnlich ist.

Natürlich können solche Verhaltensweisen auch in großen Gehegen auftreten,
aber das kommt doch deutlich seltener vor. Und weil die allermeisten Halter mit
solchen Problemen ihre Tiere auf wenig Platz halten, schlagen wir eben als allererste
Maßnahme ein größeres Gehege vor. Meistens hilft das auch ;-)

Mit Auslauf muss man bei Rennern übrigens vorsichtig sein. Wenn alles fremd riecht
und es auf einmal so viel Platz und neue Eindrücke gibt, kann es leicht zu Streit
kommen (Und zwar auch in scheinbar harmonischen bestehenden Gruppen!).
Wenn schon Auslauf angeboten wird, dann sollte das Tier übrigens selbst entscheiden
ob es rein oder raus will. Es muss also immer eine Verbindung zwischen Gehege
und Auslauf geben. Und auch zeitweiser Auslauf eignet sich nicht, um ein zu kleines
Gehege zu kompensieren. ;-)

Grüße,
Panama.

Ich dachte, du wolltest ihnen ein großes Aqua besorgen, was ist denn daraus geworden?
Denn wie ich schon sagte, eine Laufrad kann keinen artgerecht großen Käfig ersetzen!
Auch wenn es die Situation jetzt etwas entspannt hat, dein jetziges Gehege ist und
bleibt zu klein. Und mehrere kleine Aquas als Verbundsystem anzubieten, finde ich
auch keine tolle Lösung... Denn deine Tiere wollen rennen, und zwar auch mal einen
Meter am Stück, ohne gleich mit der Nase an der Scheibe zu hängen. Es sind eben
Rennmäuse, wie der Name schon sagt sind sie sehr bewegungsfreudig, und als
Halter soll man den Bedürfnissen seines Tieres möglichst gerecht werden. ;-)
Auch das Anlegen von Gängen ist in kleinen Aquas kaum möglich, aber damit können
die meisten Renner sich stundenlang beschäftigen. Noch dazu schaffen sie sich
mit den Gängen einen Lebensraum, der den von wildlebenden Rennern ähnlich ist.

Natürlich können solche Verhaltensweisen auch in großen Gehegen auftreten,
aber das kommt doch deutlich seltener vor. Und weil die allermeisten Halter mit
solchen Problemen ihre Tiere auf wenig Platz halten, schlagen wir eben als allererste
Maßnahme ein größeres Gehege vor. Meistens hilft das auch ;-)

Mit Auslauf muss man bei Rennern übrigens vorsichtig sein. Wenn alles fremd riecht
und es auf einmal so viel Platz und neue Eindrücke gibt, kann es leicht zu Streit
kommen (Und zwar auch in scheinbar harmonischen bestehenden Gruppen!).
Wenn schon Auslauf angeboten wird, dann sollte das Tier übrigens selbst entscheiden
ob es rein oder raus will. Es muss also immer eine Verbindung zwischen Gehege
und Auslauf geben. Und auch zeitweiser Auslauf eignet sich nicht, um ein zu kleines
Gehege zu kompensieren. ;-)

Grüße,
Panama.

Ach ja? Wenn das so ist dann muss ich sie eben wieder abgeben! Meine Eltern haben mir den Vogel gezeigt als ich ein größeres Aqua wollte! Ein großes Aqua ersetzt auch nicht gleich eine artgerechte Haltung! Auf den meisten Seite wird ein 80er Aqua mit Verbund oder Aufsatz als Mindesmaß empfohlen! Und solange es meinen Rennmäusen gut geht und sie keine Verhaltensauffälligkeiten zeigen bleibt das auch so! Und jetzt helft doch bitte mal bu&bä statt die ganze Zeit mit dem Finger auf mich zu zeigen!

Weil das Aqua 15 cm zu Lang ist passt es nicht in mein Zimmer, ich brauche eins was genau 100 cm hat dann passt es vielleicht noch in mein Zimmer und dann muss es auch eins in Bochum sein was jemand günstig abzugeben hat, weiter fährt mein Vater nicht meine Eltern hatten mir ohne hin den Vogel gezeigt das ich ein größeres Aqua will!

Frag doch ma, wat die für ihres wollen:

Aquarium (für Schildkröten etc.) plus Zubehör in Bochum - Bochum-Süd | Reptilien & Zubehör | eBay Kleinanzeigen

Ansonsten frag doch mal Deinen Daddy, ob er mit Dir was baut, da könnt ihr mal was zusammen machen, es macht Spaß, man kann das genauso bauen, wie man es haben will und es kostet echt nicht viel. Bin grad selber am Bauen und da kannste mit Holz und Gitter was schönes für um die 50 Euro bauen. Mach doch mal einen Plan, wie das bei Dir aussehen sollte und welche Maße es haben könnte, dann stellen wir gemeinsam was zusammen, ich kann Dir da bestimmt helfen!

Ansonsten überleg Dir das nochmal mit dem Terrarium, was ich Dir gezeigt hatte, das kommt sowieso in Einzelteilen, da könntest Du die Seitenteile noch einsägen und mit Gittern machen, dann hättest Du was tolles für um die 60 Euro!

LG von Mice

Hm, das hört sich doch gut an. Mein Rat wäre auch durchforsten von Kleinanziegen gewesen. Manchmal geben auch Fischbesitzer Aquas ab, weil die einen kleinen Sprung haben, sowas ist für die Mäue auch noch geeignet.

Hier im Forum gilt, dass 100x40x40 das Mindestmaß ist. Andere Seiten sagen vll 80, aber klar ist, je größer desto besser! Daher wird hier jeder, der sagt, dass sein Käfig/Aqua dieses Mindestmaß nicht erfüllt, daraufhin gewiesen werden.
Ich hatte am Anfang auch nur ein 80er, weil ich es nicht besser wusste und hab erst nachdem ich mich nochmal genauer umgehört hatte ein 100er besorgt... und ich kann dir versprechen, dass du es auch nicht bereuen wirst! Die Mäuse nutzen wirklich jeden Winkel des Aquas und das zeigt mir immer wieder, dass die den Platz auch wollen und brauchen. 20 cm mehr machen definitiv einen Unterschied, da sie ja Gänge bauen und somit unter- sowie oberirdisch mehr Platz haben.
Deine Eltern tragen ja nicht die Verantwortung für das Wohlergehen deine Mäuse, daher sollten sie die Entscheidung dir überlassen. Und so wie es aussieht reicht es auch, wenn dein Vater nur im Raum Bochum ein Aqua abholen würde.
Versuch es doch einfach mal, deine Mäuse würden es dir auf jeden Fall danken =)

@bu&bä:
Wie oft springen die Mäuse denn hoch, also machen sie das ständig während ihrer Wachphase oder nur gelegentlich, wenn sie eh grad in dem Sand-Aqua sind?

Hallo nochmal,

was mir noch einfiel. Hast Du mal meinen Eigenbau (im Aufbau) gesehen:

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/41030-eigenbauplanung-mice-5.html#post892828

Ist natürlich noch nicht fertig. Der ist 120x40x80, könntest natürlich auch nur 100 lang machen, aber so wie er jetzt dasteht hat er mich ca. 15 Euro gekostet, allerdings hatte ich den Lack schon, aber den gibt es bei Aldi gerade für 3,99 und wenn du einen Eigenbau so in der Art mit 100 cm machen würdest, wäre er noch billiger, daher überrede doch den Papa das er das mit dir macht. Werdet ihr sicher hinterher stolz auf euch sein und die Mausis glücklicher.

LG Mice

@bu&bä:
Wie oft springen die Mäuse denn hoch, also machen sie das ständig während ihrer Wachphase oder nur gelegentlich, wenn sie eh grad in dem Sand-Aqua sind?

Hmm also öfters macht es nur eine von beiden. Die andere hüpft alle paar Wochen mal 2,3 Mal und lässts dann. Die andere betreibt es phasenweise echt exzessiv. Da hüpft sie manchmal eine halbe Stunde ununterbrochen rauf. Allerdings IMMEr nur abends. Wenn sie tagsüber wach ist macht sie das nie.
Ich glaub ich führ mal Buch darüber. Vll. macht sie es ja auch nur wenn sie hitzig ist, oder die andere oder sonst ein Stress (evtl. auch von mir) ausgeht. Weiß ja nicht inwiefern sich das auf die überträgt, wenn ich im Stress bin. Hab da echt keine Ahnung wie sensibel Renner bei sowas sind.

Also ich würd sagen, so ein Verhalten liegt immer an zu wenig Platz. Wobei das relativ ist und von jeder Maus unterschiedlich empfunden wird. Eine Maus hat sich vielleicht daran gewöhnt, in ein 80er Aqua eingesperrt zu sein - einer anderen reichen auch 2 100er-Aquas nicht. Ist von Tier zu Tier verschieden.
Meine ausgebüchste Farbmaus hat auch das komplette 12qm-Zimmer genutzt, auch die Höhe... Und findet nen 100er Käfig total doof. Und die ist halb so groß wie ne Rennmaus.
Eigentlich sind die Mindestmaße schon ein Witz - jeder, der schon länger Mäuse und auch die Möglichkeit dazu hat, gibt sicher gerne mehr. Momentan find ich für Farbis 140x60 optimal - aber auch nur weil´s mein größter Käfig ist. Wenn ich sehen würde, dass sie noch größere Käfige nutzen, würde mir das wohl auch nicht mehr reichen...
Und Renner wünschen sich sicher auch 2qm. Aber bei ihnen ist es halt riskant wegen dem Streitpotential.
Manchen Mäusen kann man leider nicht genug bieten. Aber das heißt nicht, dass man es nicht versuchen soll und sie gleich in einem definitiv zu kleinen Käfig hält. Tiere in Gefangenschaft sind immer schwer. Man kann nur das bestmöglichste versuchen...

Vielleicht hilft es ja auch, jeden Tag frische Pappe rein zu tun - da schreddern sie dann auch drauf los. (Ich mein, das kann ja auch nicht normal sein... Beim Menschen würde so was sicher als zwanghafte Störung verschrien...)

LG, Isa

Last edited:
Wäre wirklich mal interessant es aufzuschreiben... evtl. kannst du irgendeinen Zusammenhang erkennen. Vll liegts wirklich an der Hitze-Phase. Da sind die Renner ja sehr unterschiedlich. Ich hatte ein Weibchen, der man das garnicht angemerkt hat und im Moment hab ich ein junges Weibchen, da kann man dirket erkennen, wenn sie hitzig ist, denn in der Zeit flitzt die nur so durch das Aqua und kommt kaum zur Ruhe. Also sie scheint da ziemlich energiegeladen zu sein... vll ist das der Grund?
Du kannst auch mal versuchen, wenn sie anfängt hochzuspringen ihr dann Pappe oder Stroh/Heu, etc. zu geben um sie in dem Moment zumindest mal abzulenken.

Sind in dem Aqua mit dem Streu auch noch Häuschen und so Krams?

Ja da sind noch 2 Häuschen, eine kleine Ebene und ein Laufrad drin. Gestern hat sie das wieder nicht gemacht. Seltsames Wesen. Ich hoffe inständig, dass es nur an der Hitze-Phase liegt, dann kann nämlich keiner was dagegen tun und ich muss sie nicht abgeben, der ihr mehr Platz geben kann, oder umziehen xD

@n Mice, der Eigenbau sieht zwar schön aus aber selber bauen käme für mich nicht in frage, mein Vater und ich sind da handlich nicht begabt. Habe mich jetzt dafür entschieden nach einem Aquarium mit den Maße 120x40x40 oder 120x50x50 zu suchen, mein Vater meinte nämlich für 20 cm mache er nicht so einen Aufstand und das würde eh nach nix Aussehen, dann gleich was größeres kaufen damit sich das alles lohnt :D

Hehe, das klingt doch gut :D Und in einem 120er Aqua haben sie dann auch schön
viel Platz. Du könntest das kleine Aqua im Verbund mit dem großen als Sand-Aqua
anbieten, ich glaube das fänden sie ganz toll!

Meine Renner hatten lange nur eine Sandschale, irgendwann bekamen sie einen
"Sand-Pool" ungefähr so groß wie ein A4-Blatt. Das große Sandbad wird ganz anders
genutzt als das Kleine: da wird gebuddelt, gerobbt, sich gewälzt...
Sowas ist nicht nur für die Renner toll, sondern auch der Halter hat was fürs Auge ;-)

Back
Top Bottom