Mäuse stinken in letzter Zeit so...

Jasmin90

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich will vorneweg sagen: Ich liebe meine Fellnasen, wirklich.
Aber in letzter Zeit ist der Geruch wirklich... *kotz*

Ich weiß, dass definitiv kein Männchen darunter ist (kenne mich gut mit der Kontrolle der Geschlechter aus und lag -ich will nicht angeben- noch nie flasch). Ich kenne auch den Geruch unkastrierter Böckchen, dieser Geruch ist aber anders.

Es sind auch alle Mäuse vollzählig, es liegt also keine tot irgenwo rum...
Aber zur Zeit ist es fast nicht mehr zu ertragen. Ich traue mich schon gar nicht mehr Besucher einzuladen und auch mein Mann beschwert sich schon. Ich rieche es auch selber, besonders wenn man von draußen nach drinnen kommt.

Ich weiß nicht was da los ist. Futter wurde nicht verändert, Holz ist lackiert, gesäubert wird auch (immer etappenweise mit mehrwöchigem Abstand).

So langsam bin ich echt am überlegen, ob ich weiterhin dauerhaft Mäuse halten will, auch wenn es mir echt schwer fallen würde... *seufz*

Huhu!

Hast du denn die Einstreu geändert? Also eine andere Sorte genutzt?

Bist du mal mit deiner Nase dem Geruch genau auf die Spur gegangen?
Ich hab mich letztens auch gefragt, warum es so dolle riecht, auch wenn die Pipiecken frisch gesäubert sind. Habe dann festgestellt, dass der Geruch von einem kleinen Birkenstamm ausgeht, der nicht lackiert ist.

Vielleicht ist es bei dir auch ein bestimmter Einrichtungsgegenstand, der gerne als Klo genutzt wird.

Achso... Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du den Uringeruch meinst. Oder riecht es nach was anderem?
Vielleicht deutet ein ungewöhnlicher Geruch auch auf eine Krankheit hin. Aber damit kenne ich mich nicht aus. Vllt weiß ein anderer User mehr dazu.

Hallo Moonrain,

meine Mäuse fangen immer an stärker zu stinken wenn ich Besuch habe, bzw wenn die Mäuse Besuch haben. Sobald eine andere (Wilde) Maus im Raum ist wird das Revier deutlich stärker markiert und z.B. das Gitter volluriniert. Ist der Gast wieder ausgezogen wird alles gereinigt und dann gehts auch wieder.

Wenn Du Dine Nase schonen willst, kannst Du auch eine UV-Lampe zum Suchen von versteckten "Geruchsmarken" nutzen.

Seit einiger Zeit streue ich auch den ganzen Boden mit Sägespähnen ein. Nur Bodenbedeckt, nicht hoch. Das hilft auch schon und kann ganz fix gewechselt werden.

Viele Grüße,
Raphael

Hallo Jasmin,
ich hatte das mal eine Zeit lang, als ich den Sand von J.Farm verwendet habe. Falls Du diesen Sand benutzt, würde ich vielleicht eine andere Marke ausprobieren. Bei mir hat das geholfen.
Viele Grüße
Fufu

Huhu,

sind denn neue Mäuse in die Gruppe gekommen? Hier im Forum hatten wir schon zwei- oder drei Mal den Fall, dass es "Stinkemäuse" gab - d.h. die haben einfach eklig gerochen, das war so und ließ sich leider auch nicht ändern...

Ansonsten würde ich mal an Laufräder schnüffeln, die werden gerne als Toilette genutzt und können schnell müffeln, sowohl lackiertes Holz als auch Kunststoff.

Hallo!

Also der Bestand hat sich nicht verändert. Es ist auch kein bestimmter Gegenstand, der stinkt (hab ich geprüft). Eine wilde Maus haben wir auch nicht hier drin (wohnen im 2. Stock, hatten auch noch nie eine wilde Maus hier). Das Einstreu ist immer das gleiche (Kleintierstreu vom Kaufland). Sand benutze ich nicht. Was ist da nur los...*kopfschüttel*

Wonach stinkt es denn eigentlich? Kannst Du den Geruch irgendwie beschreiben? *kotz* ist recht vieldeutig :D

Hmmm, wie kann ich das beschreiben... Also es riecht so, wie wenn ich nicht 11, sondern 1000 Mäuse in der Wohnung hätte. So genau beschreiben kann man das gar nicht.

Also ist es eher doller Uringeruch?
Oder riecht es eher "krankhaft", vielleicht faulig oder wie Eiter?
Oder riecht es schimmlig? (Schimmelpilz verursacht ja einen recht charakteristischen Geruch.)

Ich kann das auch schlecht beschreiben, aber vielleicht verstehst du, was ich meine.

Edit: Riecht es allgemein aus dem Gehege oder geht der Geruch von einer bestimmten Maus aus?
(So viele Fragen. Aber vielleicht finden wir ja raus, was da los ist. ;-))

Last edited:
Nein, es riecht nicht nach Krankheit. Eine bestimmte Maus ist es, soweit ich es beurteilen kann, auch nicht.

Es ist wirklich komisch. Wenn ich als Fremder in die Wohnung kommen würde, würde ich vermuten, dass da mindestens 200 Mäuse leben. *Angst* Es muffelt echt, als würde man die NIE frisch machen. Aber so ist das natürlich nicht. Ich reinige immer etappenweise im Abstand von ein paar Wochen, so wie alle hier, denke ich mal. Es ist echt langsam unangenehm. *schäm*

Es sind auch alle Mäuse fit. Auch die Köttelchen sehen aus wie immer. Nach Schimmel habe ich auch schon geguckt, aber da ist nix. Ist auch alles trocken. *kopfschüttel*

Last edited:
Huhu

Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Ne zeit in der die Mausels wirklich schlimm gestunken haben. Ich weiß jetzt nicht ob das damit was zu tun haben könnte aber es war im Winter in einer ziemlich regnerischen, aber nicht kalten Phase --> Keine Heizung an, wodurch vielleicht Feuchtigkeit ins Streu kam. Ich hab dann einfach den Kompletten Buddelbereich neu eingestreut und dann ging der Geruch langsam weg. Das Streu in den unteren Schichten ist durch die feuchte Luft wahrscheinlich nass geworden. Das war zumindest meine Vermutung.

Last edited:
Es muffelt echt, als würde man die NIE frisch machen.

Dann würde ich mal mit der eigenen Nase alles "abschnüffeln", also Gehege, Inventar, Streu usw. Wahrscheinlich ist irgendein Teil eben doch versifft, trotz regelmäßiger Teilreinigung.

Huhu,

habt ihr Gitter am Gehege? Ich hatte das auch mal, alles Inventar abgeschnüffelt, alles gründlich gereinigt und roch immer noch... Bis ich rausgekriegt habe, dass die Schweine gegen das Gitter gepinkelt haben :D
Und die Etagenbretter haben bei mir nach einer Weile auch manchmal gerochen... Trotz Versiegelung und Streuschicht drüber. Manchmal sickert das Pipi dann doch durch...

Viel Erfolg, hoffe dass du bald rauskriegst, was es ist!
Wie lange hast du die Mausels eigentlich schon?

trulla

Back
Top Bottom