Mäuse stinken??

x Jenna x

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo^^

Ich bin seit 20 Minuten hier und ein echter Mäuseanfänger^^, hab seit 1 Woche meine ersten Mäuse - 2 Jungs, und die stinken wirklich richtig, wenn sie draussen sind und pullern bzw. meinen Schreibtisch markieren also überall nen Tropfen Pipi loslassen stinkt das so dermaßen, ist kaum auszuhalten. *grübel*
Meine Freundin hat auch Mäuse; auch Jungs; und die riecht man überhaupt nicht.
Das Terrarium mach ich jeden Tag sauber bzw die Pipiecken also da wo die halt hinmachen.
Und kann man die wirklich nicht zusammen lassen? Weil die Frau wo ich die her hab meinte man kann die wenn die älter werden nicht zusammen sitzen lassen und muss man dann trennen sonst killen die sich, es liegt auch an der Rasse meinte die, das sind die weissen mit den Roten Augen. Sie meinte auch das die in der Haltung wie Ratten sind nur das die kleiner sind.

Hallo, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Schön, dass du hergefunden hast.

Ja, die gute Frau hat tatsächlich recht. Wenn die Jungs älter werden (wie alt sind sie denn?), werden sie irgendwann anfangen sich zu bekämpfen. Schau dazu mal hier: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Mit einer Kastration werden die Jungs ruhiger und zerfleischen sich nicht mehr gegenseitig ;-) Und weißt du was? Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie stinken auch nicht mehr :D

Du solltest sie übrigens nicht mehr aus ihrem Revier holen. Gerade bei unkastrierten Jungs kann das der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt und sie streiten sich. Da kann jede Kleinigkeit Auslöser für sowas sein *seufz*
Aber auch nach der Kastration sollten sie in ihrem Heim bleiben dürfen. Es ist für sie ganz arg stressig, wenn du sie aus ihrer vertrauten Umgebung reißt. Sie orientieren sich über den Geruch, deshalb markieren sie zB auch deinen Schreibtisch. Sie versuchen so, sich dort zurecht zu finden. Aber sie kennen die Gegend quasi nicht, also haben sie Panik und sind gestresst. Nicht schön ;-)

Wenn du einen kastrationserfahrenen Tierarzt genannt bekommen möchtest, schau mal gaaanz unten im Forum. Da kannst du einen Thread erstellen und nach einem Tierarzt fragen.

Übrigens sind Albinos (weiße Maus, rote Augen) auch Farbmäuse. Das ist keine andere Rasse ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Jenna! Und herzlich Willkommen hier im Forum.

Also ich bin auch noch nicht so lange Mäusehalterin, aber ich versuche dir hier erstmal ein bisschen weiter zu helfen.

Sind deine Jungs denn noch "richtige" Männer, also nicht kastriert?? (Hört sich für mich so an.) Wenn ja, erklärt dass leider warum sie so stinken! Denn ja, unkastrierte Böcken stinken ungemein.

Und bzgl. dem länger zusammenlassen: Soweit ich weiß kracht es bei unkastrierten Böcken (fast) immer irgendwann und das kann dann auch schonmal wirklich schlimm ausgehen.

Ich würde dir auf jeden Fall raten dass du die Jungs kastrieren lässt (dann stinken die weniger und vertragen sich - meist - auch langfristig).

Wie bist du denn zu deinen Jungs gekommen?? Und wo/wie leben sie denn?? Willst du vielleicht ein bisschen was erzählen??

Ich will dich hier jetzt nicht abschrecken, weiß wie gesagt auch nicht alles so genau, hoffe aber dir erstmal ein bisschen geholfen zu haben, bis sich hier jemand mit mehr Erfahrung meldet.

lg

Edit: *gg* da war Fluse wohl schneller (und sicher die bessere Antwortgeberin) ;)

Du machst das Terrarium jeden Tag sauber?? Also ich mach meins 1x die Woche sauber und es stinkt überhaupt nie. Aber ich habe auch Mädels, finde trotzdem jeden Tag ist viel zu oft. Wie viel pinkeln die denn? das kann doch gar nicht an einem Tag so viel sein.

Huhu!

Da unkastrierte Mäusejung so stinken, kann es einem schon mal so vorkommen, als wenn sie viel Pipi machen. Und es stimmt sogar: Je häufiger und gründlicher man reinigt, desto mehr markieren sie nach. Denn die vorherigen Markierungen waren ja anscheinend nicht stark genug, wenn sie schon wieder weg sind ;-)

Ihr solltet euch beide mal die Seite hier durchlesen: farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]

Vor allem bei unkastrierten Jungs kann eine zu große Reinigung zu fiesem Streit führen *Angst*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo
Pinkeln tun die nicht viel.
Einmal die Woche Käfige reinigen finde ich auch noch viel zu oft.
Das Problem ist, das unkastrierte Böcke eben fürchterlich riechen, da kann man sauber machen wie man will, es riecht trotzdem. Im Gegenteil, sie pinkeln dann sogar noch mehr, weil sie quasi kein vertrautes Streu mehr haben.
Ich habe 20 Mäuse auf über 2 Meter Gehege und ich mache das alle paar Wochen mal teilsauber. Bitte nie das ganze Streu entfernen.
Jenna ich kann mich nur anschließen. Wenn du deine beiden Jungs liebst und sie nicht in trauriger Einzelhaltung haben magst, dann bitte lass sie kastrieren. Sie fangen sonst an sich zu jagen zu beißen, auch an Po und Genitalien, das geht böse aus am Ende.
Bei deiner Freundin solltet ihr auch noch mal gucken. Entweder hat sie Tiere die kastriert sind oder es sind Weibchen. Im schlimmsten Fall hat sie Weibchen und Männchen.
Magst du sonst vielleicht noch ein bisl erzählen, von deiner Haltung? Häfig macht man am Anfang so einige Fehler und da kann man dir hir sicher gut helfen.
LG

Edit, sorry, hab zu langsam getippt, wiederholt sich nun leider mit meinen Vorschreibern.

Hallo Jenna,

Herzlich Willkommen hier..

Viele nützliche Infos zum Kastrieren lassen hast du ja schon bekommen..
Schade das dir die Dame überhaupt Jungs gegeben hat obwohl sie sogar selbst weiss das sie sich irgendwann zerfleischen werden.. :( Nicht sehr seriös.. aber passiert ist passiert..

Wenn du den Käfig täglich komplett reinigst machst du alles nur noch schlimmer..
Deine Mäuschen orientieren sich am Geruch.. und wenn jeden Tag alles neu riecht denken sie "Oh man.. Hilfe hier riecht nichts mehr nach uns.. lass uns noch mehr markieren als vorher" und tata.. es stinkt noch mehr..
Auch wenns bei Böcken hart ist.. nicht jeden Tag und immer nur einen Teil reinigen.. dann müssen sie nicht so doll markieren und es stinkt etwas weniger..
und sobald sie kastriert sind und die Wartezeit vorbei ist (nach ca. 4 Wochen) werden sie kaum mehr riechen.. :)

Ok, danke. Also i mach nur die Stellen sauber wo die hinpullern nich das ganze Streu bzw. Terrarium mach ich bei den anderen Tieren auch nich nur die nasse Streu raus und dann die Streu die im Käfig ist verstreuen das wieder alles gleich ist.
Bei denen hab ich ne Schüssel drin mit Sand, den ich auch bei meinen Ratten drin hab benutzen das als Klo, und das mach ich halt jeden Tag sauber.
Also das Terra ist 75 cm lang, 50 nach hinten und 60 hoch.
Drin sind 1 Laufrad aus Holz 27 cm Durchmesser, Äste zum klettern, 2 Häuser, Futter und Wasserschüsseln, so ne Rolle aus Holz mit mehreren Löchern, 2 Klorollen, ne kleine Weidenbrücke und 1 Schüssel mit dem Sand als Klo.
I hab gelesen das es am Futter liegen kann das die anfangen zu stinken?
Mh, und was kostet die Kastra ungefähr?
Weiss es nur bei Meerschweinchen und Kaninchen, um die 60-80€.
Kenn mich da halt auch nicht wirklich aus mit Mäusen, und die von meiner Freundin dürften unkastriert sein, haben aufjedenfall noch Hoden.

kastration is nicht so teuer. hab das schon 4x machen lassen und immer so um die 20 euros bezahlt. je nachdem was das für ein TA ist.... 80 euro wär schon abzocke, das ist ein relativ simpler eingriff und geht fix. vorausgenommen der TA hat auch nur die geringste ahnung mehr als 30 eur würde ich nicht bezahlen dann lieber neuen suchen

Nee bei einer Farbmaus ist das kein simpler Eingriff, da brauchst du am besten einen TA der das schonmal gemacht hat.
Die Kosten varieren so zwischen 20 -80 Euro da ist jeder Tierarzt verschieden.
Ich würde wohl mit einem Mittelwert so um die 50 Euro rechnen.

Also das Frischfutter kann natürlich anzufangen zu schlimmel und riechen wenn man es nicht regelmässig wieder rausnimmt... aber das Trockenfutter sollte eigentlich keinen Gestank hervorrufen.

Entweder hatte deine Freundin viel viel viel wirklich viel Glück bis jetzt, oder der Käfig ist nicht Artgerecht.
Denn bei Böcken knallt es früher oder später immer.. und das Endet blutig.

Ich denke sie meint das bestimmtes Futter, wenn es gefressen wird zum Geruch beim Urin führt. Das ist aber nicht richtig.
Bei bestimmten Firschfuttersorten kann sich Urin verfärben, aber der Geruch als solches kommt wirklich von den Tieren selbst, ich hatte gerade einen Großnotfall hier mit (unteranderem) 49 Böcken, den Geruch in meinem Wohnzimmer kannst du dich kaum vorstellen. Frisch gewaschene Wäsche musste in einem anderen Raum aufhängen, sonst riecchst du gleich nach Maus ;O)
Allerdings bin ich persönlich da auch nicht mehr so empfindlich.

Jenna,leider ist dein terrarium etwas zu klein für zwei mäuse.
80x50x50 ist das mindestmass,besser 100x50x50.daher haben sich deine böcke noch nicht gebissen.lies dir am besten mal das wiki durch.
ich und die meisten hier haben am anfang auch fehler gemacht.

Hallo Jenna!

Zur Ergänzung:
Die Frau hat teilweise recht: Wie Fluse schon meinte, vertragen sich fast alle erwachsenen Männchen nicht mehr, weil jeder das Revier (=Käfig) für sich beansprucht und der schwächere nicht flüchten kann. Also kommt es zu blutigen bis tödlichen Beißereien.

Allerdings liegt das nicht an der "Rasse". Bei Farbmäusen gibt es keine Rassen, sondern nur Farb- und Fellvarianten. Egal ob eine Maus weiß, schwarz oder langhaarig und gefleckt ist, es sind alles Farbmäuse. Und alle Farbmausmännchen verhalten sich gegenüber anderen Männchen gleich unsozial, egal welche Farbe sie haben.

Dass sie einfach "kleine Ratten" seien, stimmt ebenfalls nicht. Denn Rattenböcke verstehen sich auch unkastriert oft gut, vertragen oft Einstreu schlecht, während Farbmäuse eine tiefe Einstreu zum Wühlen benötigen und haben auch beim Futter andere Ansprüche. Sie sehen sich vielleicht optisch etwas ähnlich, aber es sind dennoch unterschiedliche Tiere mit unterschiedlichen Bedürfnissen.

Wieviel eine Kastration kostet, ist bei vielen Tierärzten unterschiedlich. Es stimmt aber nicht, was Thommsky sagt, dass alles über 30€ Abzocke sei.
Denn der Eingriff, sprich die Arbeitszeit, das Operationsbesteck, das Narkosemittel, etc. sind gleich - egal, ob der Tierarzt einen 10cm langen Schnitt macht, um einen Katzenhoden zu entfernen, oder einen 1cm langen für einen Mäusehoden. Preislich ist also ein Rahmen zwischen 30€ und 60€ realistisch. Wenn ein Tierarzt unter diesem Rahmen kastriert, dann macht er das aus reiner Tierliebe, er verdient dann nichts mehr daran oder hat sogar noch ungedeckte Kosten.

Das hört sich jetzt erst mal nach viel Geld an. Aber auf Dauer ist es die einzige Chance, den beiden Mäusen ein artgerechtes Leben zu bieten und zugleich den ekelhaften Gestank loszuwerden. Stell dir vor, die beiden beißen sich irgendwann schlimm: Dann hast du in 2 Notunterkünften 2 einzelne Tiere sitzen, die einsam ihr Dasein fristen und dennoch deine Bude weiter verpesten. Damit ist weder dir noch den Mäusen ein Gefallen getan und die Haltung hört ganz schnell auf, Spaß zu machen.*seufz*

Dass deine Bekannte 2 Männchen hat, die sich super verstehen, ist leider nicht die Regel, sondern eine seltene Ausnahme. Das kann daran liegen, dass sie 2 extrem friedliche Exemplare erwischt hat, oder dass sie die Böcke in einem sehr kleinen Käfig hält. Je größer das Revier ist, desto schneller und intensiver kommt es nämlich auch zu Streitigkeiten um eben dieses.

Zum Futter: Welches Trockenfutter fütterst du denn? Der Geruch kommt durch den konzentrierten Urin der Männchen und dass sie wirklich alles markieren, aber nicht durch die Fütterung, wie z.B. bei einem Hund. Dennoch wäre die Frage interessant, denn damit es den Mäusen gut geht, brauchen sie natürlich auch gutes und gesundes Futter, wie's bei Menschen eben auch der Fall ist;-)

LG

heyho!

vorausgenommen der TA hat auch nur die geringste ahnung mehr als 30 eur würde ich nicht bezahlen dann lieber neuen suchen
öh. Wenn ein Tierarzt unter 25 € kastriert, zahlt er drauf.
Und von irgendwas will der ja auch leben.

Preise bis 60 € sind völlig im Rahmen und auch die Leistung wert.
Er hat ja genauso die Arbeit, das Material, Raum und Personalkosten...

Du kommst um eine Kastration nicht drumherum.
Da unterscheiden sich Mäuse von Ratten massiv. Sowie eigentlich in der restlichen Haltung auch....
Das ist völliger Quatsch, zwei völlig andere Arten miteinander zu vergleichen.
Oder würdest Du die Haltung von einem Löwen mit der Haltung von Hauskatzen gleichsetzen und sagen "die sind ja ähnlich..."?

Les dich heut abend ein bisschen durchs wiki (start [Mausebande Wiki]) da wird dir einiges auffallen, was Du noch nicht wusstest oder was du anders gesagt bekommen hast.
Aber du kannst uns da zu 100% vertrauen: Wir haben das Lexikon selbst zusammengestellt und das Wissen jahrelanger Halter zusammengeschrieben und gesammelt.

LG

Nee bei einer Farbmaus ist das kein simpler Eingriff, da brauchst du am besten einen TA der das schonmal gemacht hat.
Die Kosten varieren so zwischen 20 -80 Euro da ist jeder Tierarzt verschieden.
Ich würde wohl mit einem Mittelwert so um die 50 Euro rechnen.

Also ich hab farbmäuse seit 2001 und habe wie gesagt schon 4x kastrieren lassen und die OP hat immer nur so 20-30 minuten gedauert........ so kompliziert kann das ja wohl dann nicht sein. und 80 euronen verlangen für ne halbe stunde arbeit finde ich frech aber muss jeder selber wissen

und 80 euronen verlangen für ne halbe stunde arbeit finde ich frech aber muss jeder selber wissen
Wir sagen ja nicht, dass 80 € ok sind. Das finden wir auch frech.

Aber es ist schlichtweg Fakt (frag die Tierärzte hier) Bei 20€ pro Maus bleibt einfach nix übrig.
5€ Material, 5€ Kosten für Desinfektion der nötigen Geräte, 5€ für Medikamente,...
Da bleiben dann nur noch 5€ für Tierarzt, seine Helferin, Strom, Wasser, Heizung, Miete, Instandhaltung der Geräte, ....

zu kompliziert:
hast Du ne ungefähre Ahnung, wie viel Blut eine Maus hat?
Dann kannst Du dir ausmalen, DASS das eine vgerdammt knifflige Sache ist.
Ein Schnitt falsch und die Maus ist überm Jordan.

ein Zehntel-mg zu viel Narkosemittel? Maus wacht wohl nimmer auf...

Aber das kann ja jeder Wald und Wiesen Arzt ... Schließlich kommen Mäuse ja auch wochenlang im Studium des Arztes vor*Achtung Ironie*

Last edited:
ich stell mir das schon kompliziert vor. wenn man bedenkt wie winzig die hoden sind und wie millimeter genau man schneiden muss im vergleich zu anderen Tieren wie Hunden usw... der Tierarzt wird ja denke ich mal eher größere Tiere kastrieren und man braucht schon etwas Übung um so kleine Tiere vernünftig zu operieren.
Obwohl 80 EUR finde ich auch krass für eine einzige Operation aber nur in Relation zu dem Tier und nicht zu der Arbeit, dem Zeitaufwand und den benötigten Mitteln.

Deswegen habe ich nur Mädels :D mit 80 EUR kann ich die ganz schön lange gut versorgen.

Warum holen sich Leute eigentlich männliche Mäuse abgesehen von Zufall oder Missverständnis? Bis jetzt alles was ich gelesen habe sind Böcke absolut negativ in jeglicher Hinsicht im Vergleich zu Weibchen besonders in Sachen Geruch, Kämpfen und enormen Kosten (wie zb Kastation). Gibt es überhaupt irgendeinen Vorteil männliche Mäuse zu halten?

Gibt es überhaupt irgendeinen Vorteil männliche Mäuse zu halten?
Sie bringen - wenn kastriert - enorm viel Ruhe in Zickengruppen.

Ansonsten:
Ja, mei. Sie sind halt kompliziert.
Aber sie haben genauso ein Recht auf Leben.
Und da in Mäusewürfen eben nun doch auch Böcke sowie Weibchen geboren werden... Muss man beiden - unabhängig vom Geschlecht - gerecht werden.

Also meine mädels wären ohne ihren kastraten völlig verloren... ;-) irgend jemand muss doch das ganze nistmaterial nach hause schleppen *heilig*

Back
Top Bottom