Mäuse stinken??

Ok, i werd mir dann demnächst ein 1,20 Terra holen, öhm füttern tu ich von Bunny und von JR Farm das Mäusefutter. An Obst und Gemüse weiss ich noch nicht genau was ich geben kann hab bis jetzt nur Apfel, Paprika und Gurke gegeben.
Kolbenhirse mögen die auch hab so kleine teilchen mit denen in die Schüssel gegeben und jeweils 1 in die Pfoten gedrückt habens auch gleich genommen und gefuttert.
Hab auch anderes Probiert aber das rühren die nicht an.
Also heisst das auch man darf die so nich rausholen, wenn ich das jetzt so halbwach noch verstanden hab vorhin^^, wegen dem Reviermarkieren auf meinem Schreibtisch etc.
Ja mit Ratten hab ich so gemerkt in der Zeit kann man die nich wirklich vergleichen, vor allem nich mit meinen 2 verrückten Weibern.^^
Wieso ist das aber so das man die Jungs ohne Kastra nich zusammen sitzen lassen kann?
Und wo finde ich einen TA der Mäuse kastrieren kann und ich bei beiden Mäusen nich arm werde?
Komm aus 67067 Ludwigshafen. Die meisten TA's sind schon mit Meerschweinchen überfordert und haben kein Plan von nix.

terrarien sind sauteuer und schlecht belüftet und daher ungeeignet für die Haltung.

Ein Eigenbau wär das Beste.
ansonsten ein Gitterkäfig oder ein Holzbau, den man nachträglich noch etwas verbessert.

bitte die Stinker erst nach der Kastration dann in einen größeren Käfig setzen, sonst gibt es Mord und Totschlag.

Wieso ist das aber so das man die Jungs ohne Kastra nich zusammen sitzen lassen kann?
Die zerfleischen sich, weil ja mal ein Weibchen durchs Revier laufen könnte und wenn, dann will man seine eigenen Gene weitergeben.
Daher werden die Konkurrenten vor Allem in der Genitalregion gebissen.
Verstümmelte Hoden sind die Folge, die eine Kastration dann unmöglich machen.
Teilweise mussten fähige Tierärzte auch schon Mäusepenise teilamputieren, weil die so verletzt waren....

weil man das nicht wirklich einem Tier antun kann, muss man eine Lösung finden.
Und es gibt -leider- keine artgerechte Alternative zur Kastration..

Huhu!

Wow, bei dir passt ein 120cm langes Terrarium hin? Das ist ja klasse, dass du da so viel Platz hast =)

Ich rate dir aber auch eher zu einem Eigenbau. Für dieselben Maße bezahlst du da deutlich weniger für. Und es ist artgerechter, weil Terrarien (wie Lumi schon sagte) nicht ausreichend belüftet sind mit ihren kleinen Lüftungsschlitzen.
Schau dazu auch mal hier: farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki]

Das Futter ist nicht so toll, glaube ich. Welches von JR Farm ist es denn? Je nachdem wäre es vermischt mit Wellensittichfutter noch in Ordnung *grübel*
Lies mal die Zusammensetzung auf de Verpackungen und vergleich es hiermit: Fakten

Zum Frischfutter steht auch was in unserem Wiki: farbmaus:frischfutter [Mausebande Wiki]

Hast du dir unser Wiki denn mal in Ruhe durchgelesen? Da stehen so viele Dinge drin, das lohnt sich =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu!

Nur so eine kleine Sache noch:

Wer für 20€ kastriert verstößt gegen geltendes Recht (Tierärzte müssen nämlich nach GOT abrechnen!) und verhält sich extrem unkollegial gegenüber anderen TÄ die sich an das Gesetz halten.
Preise von 30€ oder weniger bekommt man nur hin wenn man entweder auf eine angemessene Untersuchung oder auf die Narkose verzichtet, ich hoffe, dass beides nicht gemacht wird...

Und 20 Minuten arbeit bedeuten nunmal nicht, dass man da direkt den Stundenlohn daraus errechnen kann.
Du vergisst Miete, Gerätschaften, Material, Strom, Wasser, Personalkosten etc pp... oder arbeitet dein TA draussen auf der Straße, mit einem Küchenmesser und Nähgarn auf einem Gartentisch, allein ohne Strom, Wasser, Medikamente?
Und studiert hat er auch ncoh, also viel Arbeit und Kostenaufwand, der über Jahre hinweg betrieben wurde und wo noch garnicht sverdient wurde.

20 Minuten Autowerkstatt sind im allgemeinen viel viel teurer als 20 Minuten Tierarztarbeit.. da meckert keiner..

Gruß
die Jessue

Off Topic:
Meine TÄ hat mir letztens während der Kastration erzählt, dass sie in der Zeit einer Maus fünf Kater kastriert. Und ich durfte zusehen: Das ist eine heiden Frickelei. Da darf die Hand kein bisschen zittern. - und während meine tapfere Maus aufwachte von der Narkose, hat sie zwei weitere Kater kastriert.
Hohe Kosten für eine Mauskastration sind also gerechtfertigt. Auch wenn's "nur ein so kleines Tier" ist.

@Jessue: Meine TÄ (eine sehr bekannte TÄ hier im Forum :D) kastriert für 25,75 €. Aber ich denke, dass es viel günstiger nicht mehr geht, außer der TA macht "Freundschaftspreise". Und sie hat weder unangemessen untersucht noch auf die Narkose verzichtet ;-)

Wer für 20€ kastriert verstößt gegen geltendes Recht (Tierärzte müssen nämlich nach GOT abrechnen!) und verhält sich extrem unkollegial gegenüber anderen TÄ die sich an das Gesetz halten.
Preise von 30€ oder weniger bekommt man nur hin wenn man entweder auf eine angemessene Untersuchung oder auf die Narkose verzichtet, ich hoffe, dass beides nicht gemacht wird...

Scheint nicht zu stimmen was du da erzählst denn ich habe gerade in Gebührenordnung für Tierärzte selbst nachgeguckt.

Da steht Kastration bei männlichen Mäusen 17,18 € und für jedes weitere 11,46 €. Nachzulesen in §2 GOT Anlage lfd. Nr G5.7

Also sind 20 € vollkommen ok denke ich mal besonders wenn man viele Tiere hat und regelmäßig mit denen zum Arzt geht, dann ist der froh über Stammkundschaft und macht auch ordentliche Preise.

Huhu!

Das stimmt zwar so, aber vor der Kastration sollte immer auch eine Untersuchung erfolgen. Wenn die Mausis nämlich krank sein sollten, ist das Risiko der Narkose erhöht. Es wäre also fahrlässig, die Mäuse nicht vorher zu untersuchen. Und jetzt schau mal, wie viel so eine Untersuchung kostet und rechne das drauf ;-)

Außerdem darf ein Tierarzt auch den 3fachen Satz verlangen (bis zu). Das liegt daran, dass natürlich die Miete zB auf dem Dorf nicht so hoch ist wie in München. Und an vielem anderen. Die Kosten müssen ja alle gedeckt sein.
Also kann man nicht einfach sagen, was ein fairer Preis ist. Zumal ein artgerechtes Leben sowieso keinen bestimmten Preis haben sollte...

Liebe Grüße,
Sabrina

moin ich hab ja auch nur gesagt um die 20 euronen und nicht mehr als 30. kann durchaus 25 gewesen sein was ja hinkommen sollte mit euren gesetzeskram. und wir haben auch noch hunde ich kenn den seit zig jahren und lass alles bei dem machen deswegen und der hat n dickes haus und nen flotten wagen, verhungern tun die schon gut nicht.

so wegen dem gestank da kann man nicht viel machen meine stinken auch nach der kastration aber nicht so doll dass es unangenehm ist. man riecht es halt aber der geruch ist nach der kastration nicht mehr bissig.

Hm scheint doch zu stimmen, zumindest hab icih das so in meiner Ausbildung gelernt und alle anderen TÄ und TFA auch ;)

Zu einer Kastration gehört fachlich richti ggemacht ja, wie ich schon sagte, auch noch eine Untersuchung und eine Narkose.

Ganz nebenbei auch noch die Mehrwertsteuer udn die Medikamente.

Ich habs eben mal berechnet und man MUSS mindestens auf ca 38€ kommen, wenn man lege artis arbeitet und dem Gesetz nach abrechnet. Und das gilt für Injektionsnarkose, Inhalationsnarkose ist deutlich! teurer. Da ist postoperative Antibiose noch garnicht dabei, da das nicht jeder TA macht.

Und in der Tat, in der Zeit kastriert man mehrere Kater, für die man obendrein kaum Besteck braucht und je nach Operationsmethode nichtmal einen Faden.

Was ich eben noch vergessen habe: Natürlich muss man ja auch nicht nur die reine OP-Zeit sehen, denn hinterher brauch tman auch noch eine ganze Weile um Bestecke, Tisch etc wieder zu reinigen, desinfizieren, sterilisieren etc. OP-Wäsche muss gewaschen werden, Materialen nachbestellt werden etc.

Also ich bin ja nun auch Mäuseanfänger, aber kann ja mal meine Erfahrungen teilen.

Habe 3 Mäuseböcke (fundtiere) bekommen(bin eig. eine Ratten pflegestelle) und diese 3 waren unkastriert und haben nach knapp einer woche angefangen einen zu zerbeissen.

gestern wurden die 2 kastriert, der 3te leider wegen der schweren verletzung eingeschläfert.

Ich habe einige Tierärzte(wohne in berlin) gefragt und alle haben so um die 50euro genommen.
Ich habe nun 45euro pro kastration bezahlt.

Ich habe auch neulich ein Praktikum beim Tierarzt gemahct und ein Kater ist da in 10min kastriert, eine ratte in knapp 25-30min. Kater kostet 65€, Ratte 50€ und das ist eig. nicht richtig, aber laut dieser Tierärzte GOT wird der Kater mehr berechnet als die Ratte wegen der Größe(wahrscheinlich), da die meisten Leute sich aufregen würden wenn sie für eine kleine Ratte mehr zahlen als für ihren Kater.
Wie es bei Mäusen ist weiss ich nicht, aber bei Ratten muss nach dem Hoden auch eine doppelte Fettschicht entfernt werden(selbe region) , weil sich sonst später dort schnell entzündungen und tumore bilden und hat man einen Tierarzt der sich mit den kleinnagern nicht so auskennt und der nicht diese ganze Fettwulzt rausnimmt, dann hat man eine sogenannte A***Karte bzw. das Tier.

Zudem ist das Narkoserisiko immer etwas großer als bei Katze/Hund.
Und die Aufwachphase sollte immer in einer gut gewärmten box sein und sofort esen/gurke/wasser nach erwachen da sein und mehrere nachkontrollen(also wärend der aufwachphase) als bei hund/katze.

Das sind meine Erfahrungen, keine Erzählungen!

Achja ich kenne hier bei mir um die Ecke auch eine die es für 20-25euro macht, jedoch würde ich da kein Tier Kastrieren lassen...sie schickt die voll nakotisierten tiere nahc hause gleich nach der OP weils keinen aufwachraum gibt und da ist die Sterberate um einiges höher leider.
Die einzige Verteidigung das sie viel anschreiben lässt und halt günstiger, vorallem gehen halt Hartz 4 empfänger hin.

Ich verdiene zwar auch nur mini, aber da habe ich dnan doch zuviel Angst =/ und habe lieber doppelt gezahlt(oda halt "normal").

Lass dir doch mal, unter Nennung deiner PLZ, von einem Mod. kastrafähige TÄ. in deiner Umgebung raussuchen. Dann kannst du dich da mal melden und dich genauer erkundigen, z.B. nach Preis und Erfahrung.

Ich habe meine Mäusebuben auch vor 2 Monaten kastrieren lassen, das hat 40 Euro pro Maus gekostet. Das zahlt man einmal und danach kannst du sie dafür für immer zusammen lassen, und Kastraten sind auch vom Wesen her nach meinen Erfahrungen sehr unproblematisch. Das Stinken hat schon nach ein paar Tagen komplett aufgehört!
Schau dass du einen Tierarzt erwischst der eine Inhalationsnarkose macht, die kann man besser dosieren und dann ist die Gefahr nicht so hoch :)

Back
Top Bottom