mäuse töten partnerin-warum?

Seelenfeuer

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hey..

meine mäuse haben gerade gemeinschaftlich sich auf eine andere gestürzt.. ich hab nur plötzlich gequieke gehört und bin zum käfig hin.. ich wollt eingreifen aber die haben mich gleich mitgebissen!
und dann hab ich nur noch gesehen dass belle sich nciht mehr bewegte, kein geräusch mehr..nichts und nun fressen die anderen sie gerade.. kloppen sich regelrecht darum..

wie konnte sowas passieren?
belle war nicht (sichtbar) krank und kurz vorher noch total munter, eiweißmangel wars sicher nicht, geschwiege denn hunger.

dass tote gefressen werden oder im sterben liegende getötet werden kann ich anchvollziehen..aber sowas?
ich bin total geschockt..

hab nun ne pappe vor die scheibe gestellt um nicht zugucken zu müssen.. aber da ich nciht an belles überreste komme lasse ich sie sie fressen.. wer weiß ob sie sonst nicht noch eine töten würden.. warum auch immer..

die benehmen sich wie wild..
dazu muss ich sagen es gab keine streitereien! eine maus wurde nach der vergesellschaft hier und da gemobbt, aber eine völlig andere!

gott..bin total geschockt..

traurige grüße
seelenfeuer

So ein Verhalten kenne ich bisher nur von Zwergmäusen.
Daß Du geschockt bist glaube ich gern. Allerdings hätte ich die tote Maus entfernt; zur Not per Handtuch, um die Angreifer abzuwehren. Und daß sie dabei auf dich losgehen - bist Du sicher, daß sie in Ordnung sind?

Gruß

Sandra

P.S.: Bin gespannt, ob andere User ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

hey..belles überreste zu entfernen hat mir princi grad auch nochmal nahe gelegt.. musste meinen vater drum bitten.. (beim letzten mal ist mri auch schlecht geworden..aber da war die maus auch shcon tot und über nacht "getrocknet")

werde den käfig nun säubern und die anderen gut im auge behalten..
aber kaum ist die tote maus raus sind die anderen nicht mehr aggressiv, nur noch sehr sehr..aktiv.. =/ (so wie sie normal sind wenns futter gab oder was besonderes/neues)

*seufz*

*drück*Das tut mir sehr leid.Wieviele Mäuse hast du denn?War dir vorher mal was aufgefallen?Dazwischen gehen ist sicher schwierig am besten etwas langes wie einen dünnen Stab oder Holzlöffel nehmen.Natürlich nicht schlagen nur um sie abzuhalten und wegzudrängen.Hoffe die Gruppe beruhigt sich.

hmmn,
wirklich blöder und grausiger Fall.
beim Lesen hab ich erstmal auf Eiweißmangel getippt. Aber den schließt Du ja aus (wie oft bekommen sie Eiweiß?).
Als nächstes kam mir in den Kopf: vielleicht Böckchen? Aber selbst bei denen wäre es arg "krass", wenn sie bisher friedlich waren, nie auffällig waren und sich dann einen ausgucken, denn sie so zurichten.
Dann kam mir ein Gedanke an einen anderen Fall. Da ging es um so genannte "Killer-Albinos". Ich werd mal die Suche quälen, da ich nicht mehr viel davon weiß....
Da haben wir den Link ja.
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/verhalten/13644-wiedermal-probs-unseren-maeusen-moegl-kanibalismus.html
in dem Thema erwähnt wurde auch noch dieser Thread:

Stefanie redet hier von besonders agressiven Albinostämmen. Soll also vorkommen, dass es besonders agressive Tiere gibt (Ob das immernoch auf die Farbe begrenzt ist, weiß ich nicht... Durch unkontrolliertes Vermehren/ungeplante Würfe kann sich sowas schnell auch auf bunte Mäuse übertragen).

Ich hatte einen "harmlosen" Fall, wo eine Maus "plötzlich" angegangen wurde und beinahe gestorben ist. Dabei hat es sich aber um ein Böckchenpaar gehandelt (und dazu noch Eiweißmangel...). Anfängerfehler.

Vielleicht bringen dir die Links etwas. Mehr zum Thema sagen kann ich leider nicht.

Fühl dich gedrückt
Lumi

wie groß ist denn die Gruppe?

o.g. Killers ("aggressive Vermittlungsweiber") sind, mit (nur!) 2 ganz lieben Kastraten zusammen, absolut unauffällig inzwischen. Allerdings beißt eine, sobald ihr was nicht passt, nach wie vor sofort blutig ohne Vorwarnung - freilich nur mich ;-) (eine Narbe! Am Daumen! Vom Mäusebiss!! )

nur eine kurze antwort weil keine zeit

also mäuse sind wie vorher
eiweiß bekommen sie 2 mal pro woche in fom von mehlwürmern und hier und da quark o ä. als abwechslung (im futter sind auch ein paar getrocknete gammearus..)

die gruppe bestand aus 6 weiblichen tieren.. und wie gesagt normal total friedlich.. es war vor allem so schockierend weil nciht eine maus die andere getötet hat, sondern 5 auf eine..

lg
ps: mit nem stab wegdrängen? die hopsen drüber, sind drunterdurh und dann sofort zielstrebig(!!!!) auf meine hand los..und ich bild mir das echt nciht ein..mein vater hats gesehen..

irgendwo hab ich mal gelesen, dass manch zuchtstamm (unsere geliebten farbis stammen ja irgendwo doch von den labormäusen ab) einen hang zum infantizid (töten von jungtieren) -> könnte natürlich auch sein dass das im erwachsenenalter auch noch ist...

Back
Top Bottom