Mäuse trauen sich nicht in EB

Mein Gott...
Ich habe wirklich keine Lust mehr.

Ihr solltet vielleicht mal darüber nachdenken, dass ihr mit all den Vorwürfen und abweichen vom Thema neuere Mitglieder auch dazu bringen könnt, das Forum zu meiden. Und ich glaube, dass das an sich nicht in eurem Sinne sein kann.
Und mir geht es hier nicht nur um meinen Thread, sondern ich habe das schon mehrfach beim durchstöbern der Beiträge feststellen müssen.

Ja ich weiß, ich mache mir mit diesem Post jetzt Feinde..aber dann soll es halt so sein.

Meine anfängliche Frage was ich aktuell tun kann weil sie sich nicht trauen wurde bisher nicht mal ansatzweise beantwortet. Denn jetzt in diesem Moment habe ich 5 junge, absolut gesunde Mäuse hier sitzen die ihren EB nicht betreten.

Zum Krankheitsfall habe ich mehrfach erwähnt, dass ich das mit der Rampe ja einsehe.

Zu dem Vorwurf "aber du wolltest ja nicht fragen"
Entschuldigt bitte...aber ich habe in diesem Post eine Frage gestellt in der Hoffnung Hilfe zu bekommen und mir wurde erneut klar, dass es keinen Sinn hat. Bei solchen Reaktionen fragt man eben nur wenn's wirklich nötig ist.

Und ich wollte mir im vor hinein nicht den Spaß am EB nehmen lassen.

Lumi, es stand für mich nie zur Debatte den Eb AUFS Terra zu basteln.
Und das hat mitunter auch ästhetische Grunde für mein Wohnzimmer...dazu stehe ich voll und ganz...und ist noch dazu eine Frage der Stabilität.
Die grüne Kugel ist eine Porzellankugel. Die Verbindungsröhre ist ummantelt und nicht annagbar.

Das Terra hat hinten ein Gitter, die Terrasse geht nur bis zum Gitter. Das Terra ist nicht so breit wie der EB und steht von der Wand weg.
Gittertüren werde ich nicht verbauen.

So ich hoffe mich jetzt zu allem gerechtfertigt zu haben.
Ich überlege mir jetzt was im Sinne meiner Mäuse und auch in meinem Sinne.

Bis dahin, Fe'
 
Zitat:
Zitat von Kumagooro
eine Rampe ist nicht "mal einfach so" gebaut.


Sorry, aber eine Rampe zu bauen, ist nun wirklich kein Hexenwerk.
Das kann sogar ich und ich bin ein totaler Handwerksvolltrottel.
Muss ja nicht super aussehen, das kann man dann nach und nach perfektionieren. Erst mal sollte den Tieren eine vernünftige Lösung geboten werden.
gut. ein brett absägen, dass es die breite einer rampe hat und ein bisschen draht drumrum ist nicht schwer, aber für mich fällt da auch die befestigung rein. und da scheint das schon öfter ein ziemliches problem zu sein.
mir ist schon klar, dass hier lauter leute sind, die seit einigen jahren dauernd lösungen sehen/ausprbieren, aber wenn man soetwas noch nie gemacht hat, ist das keine einfache 20min sache.
zumal man erstmal in den baumarkt rennen, dann das zeug an den eb anpassen und zu guter letzt eben auch befestigen muss.
 
Vielen Dank für das Kommentar.
Bin ganz deiner Meinung.

Noch dazu was Kumagooromuss schon geschrieben hat, muss ich die alte Wendeltreppenkonstruktion wohl komplett abbauen für die Rampe und mir dann überlegen wie ich die Rampe festbekomme.
Weiterhin ist neben dem Terra bis zur Wand nicht viel Platz und ich müsste mindestens 2, aber wohl eher 3 Rampen miteinander verbinden, damit sie nicht zu steil werden.

Aber gut..da reicht sicher ne halbe Stunde...ist ja kein Problem. Kann nur mim Kopf schütteln..
 
Wir müssen hier gerade versuchen, beide seiten zu sehen.
Auf der einen Seite die Leute, die einfach schon viel Erfahrung und alles gesehen haben, auf der anderen Seite gibts aber auch Mäusebesitzer, die noch nicht lange dabei sind, keine Zeit, keine Nerven und gegebenenfalls auch einfach die Möglichkeiten nicht haben (Geld, Fahrzeug für Transport, Geschäft dass soetwas anbietet)

Man muss da kommunizieren lernen.

Und nochmal zu dir Lumi, fass das aber bitte nicht falsch auf:
was hilft es denn noch, wenn alles schon so steht, gebaut und verklebt ist, die Frage zudem eine ganz andere ist, wenn du dann sagst, sie hätts halt anders machen und fragen sollen?
Das hilft im Nachhinein auch nicht mehr. Da wäre es hilfreicher, wenn gerade ihr alten Hasen, denen die Bedüfrnisse der Mäuse im Vordergrund stehen, die Neuen nicht zu vergraulen, sondern eine Lösung zu finden, mit der alle etwas anfangen können versucht.

Ihr seid natürlich nicht die Babysitter hier und MÜSST nicht die Fehler anderer ausbügeln, aber es ist doch für die Mäuse...

Btw hab ich das so gemeint: erstmal die Mäuse dazu zu bringen, dass sie auch diese Treppe nutzen, sich das also trauen - DANN hat sie Zeit, eine Neue Rampe zu entwickeln die auch für kranke Tiere akzeptabel ist. Aber dann sind die Kleinen auf jeden Fall für die Dauer der Zeit nicht im Aqua eingesperrt.
 
Es sind doch Tipps gegeben worden? Sie soll die Treppe mit Streu abreiben und Leckerlis zum Locken hinlegen. Weiterhin evtl die Verblendung etwas Abdunkeln, damit die Mäuse wirklich eine Wand haben, an der sie sich lang drücken können. Nach unten auch benutzte Streu, damit sie sich direkt heimisch fühlen. Was ist denn daran bitte schön zu überlesen... Schade, wenn du deinen eigenen Thread nicht ließt...

Ehrlich gesagt bin ich jetzt schon sauer beim Lesen... Du weißt, dass dein Käfig zu klein ist und baust ihn trotzdem so... Du siehst ein, dass die Treppe so nicht auf Dauer bleiben kann und willst sie trotzdem so lassen... Wo handelst du denn im Interesse deiner Tiere? Das ist alles für dich passend und das wars... Ich finde das schon enttäuschend... Jetzt beschwerst du dich, weil wir dir nicht alles schön reden und du schon Geld und Zeit in die Treppe investiert hast? Das ist nicht unser Problem, du hättest wirklich vorher fragen können, dann hätten wir dir das vorher erklärt und wir hätten Pro und Kontra abwägen können...
Ich sehe keinen sofortigen Handlungsbedarf, aber ich würde an deiner Stelle in nächster zeit was ändern... Denn, dass deine Mäuse sich da so weigern spricht eindeutig gegen deine Wendeltreppe als alleinigen Übergang. Flache Rampen benutzen Mäuse spätestens am 2. Tag...
 
die tipps die du da eben schön zitiert hast kamen alle von mausn und ich habe sie dankend angenommen bzw auch schon vorher einige ihrer maßnahmen ergriffen.
der rest dieses threads ist voll mit vorwürfen und "warum hast du denn nicht gefragt, wieso hast du nich dies und das".
soviel dazu, dass ICH meinen thread nicht lese. vielen dank auch.

ja genau ich mach das grad alles so wie es mir passt und scheiss aufs interesse meiner mäuse. deswegen habe ich mir auch viel zeit genommen zu bauen, habe hier rein geschrieben und gefragt und lass mir hier vorwürfe machen. das ist genau in meinem sinne...lächerlich.

so...ich habe schon relativ zu anfang eingelenkt und gesagt, dass ich grundsätzlich nichts gegen eine rampe habe, es verstehen kann und eine anbringen werde.
und ja die treppe soll trotzdem bleiben, finde sie nach wie vor gut.
weiterhin habe ich schon luftlöcher reingemacht...eigentlich komisch, weil ich ja nicht im interesse meiner tiere handel.

ich habe nie verlangt und schon gar nicht erwartet (wie auch bei den reaktionen), dass hier alles schön geredet wird...
ich habe konstruktive kritik, die mir bei meinem eigentlichen problem helfen kann, angenommen.
aber ich lass mir eben auch nicht alles bieten, wie zb, dass ich das terra hätte unten hin machen sollen...das stand nie! zur debatte und war auch nie thema dieses threads.
 
Hey

Ich kann verstehen, das es für dich frustrierend ist, wenn man stolz auf seine Arbeit ist und am Ende von allen Seiten daran herumkritisiert wird. Aber letztenendes will dir hier doch keiner was böses, sondern nur das Beste für die Mäuse =)
Das Problem ist bisher ja, das die Mäuse die Treppe (mit einer Ausnahme) nicht akzeptieren und das wird schon seine Gründe haben. Ob es nun daran liegt das sie zu steil ist, zu hell, zu glatt oder das es keinen Fluchtweg gibt, lässt sich so nicht klären. Das kann nur im Ausschlussverfahren herausgefunden werden, fest steht nur- alleine die Treppe reicht ihnen scheinbar nicht. Daher brauchst du nichtmal auf all die Antworten hier zu hören, die Mäuse zeigen es dir schon von selbst ;-)
Heruntersetzen würde ich die Mäuse nicht, das würde nur Stress bedeuten und die Mäuse würden gezwungen werden die Treppe zu benutzen wenn sie wieder nach oben in die vertraute Umgebung wollen (wobei ich mir nichtmal sicher wäre, das sie sie dann benutzen würden), und das obwohl sie vielleicht Angst davor haben.
Dir bleiben also nur zwei Möglichkeiten:
Du versuchst die Mäuse an die Treppe zu gewöhnen, lässt ihnen Zeit und versucht es mit den Sachen, die hier im Thread bereits genannt wurden (mit Futter austreuen, mit Einstreu abreiben, etc., dann müsstest du auf Dauer aber die Belüftung auf jeden Fall ändern) oder du baust eine zweite Möglichkeit für die Mäuse um nach unten zu kommen.
Ich hab auf dem Bild links einen Schrank gesehen, könntest du das Terra samt Terasse vielleicht erstmal dortrauf stellen und dann mit dem Rest des EB verbinden? ich denke die Verbindung würde dann einfacher fallen *grübel*
Oder du baust links (du hast ja noch Zwischenraum zwischen Terra und Wand) eine Rampe im Zickzack die dann ähnlich wie die Treppe am EB herunterläuft?
Letztenendes werden dir die Mäuse schon zeigen, was das Richtige für sie ist- wenn sie die Treppe weiterhin einfach nicht benutzen wollen, musst du dir etwas anderes überlegen.
Wenn sie sie benutzen, hast du Glück (in dem Fall würde ich trotzdem bei nächster Gelegenheit eine andere, leichtere Möglichkeit bauen- eben für den eventuellen Fall einer Krankheit)

Huch, das ist jetzt aber lang geworden, sorry *schäm*

Liebe Grüße
 
Hi,

ich senfe jetzt nochmal dazu, als Ergänzung zu der Erläuterung zu meiner nachträglich eingebauten dritten Ebene, die anfangs verschmäht wurde.

Ich hatte für meine Mäuse eine meiner Meinung nach schöne, bequem zu benutzende Rampe zur dritte Etage gebaut - nur die Mausis fanden sie nicht schön. Ich hab probiert, gebastelt, verändert, optimiert - nein, sie wollten die Rampe einfach nicht. Schlußendlich habe ich die Etage ein Stück runtergesetzt, so daß sie nun von der zweiten Ebene einfach zu erreichen ist. Ohne Rampe oder Treppe. Nun wird sie, wie erwähnt, genutzt - heute morgen habe ich alle drei Nasen oben rumhuschen sehen (hab 'nen Karton mit Leckerli drin aufgestellt, da hat offenbar die Neugierde gesiegt :D )

Das Problem bei der Rampe war - so glaube ich zumindest - daß sie zu offen war. Auch nachträglich Seitenerhöhungen haben nix genützt. Vielleicht könnte es bei Dir tatsächlich helfen, die Treppe ein wenig "abzudunkeln"?

Und was die Kritik hier angeht - nimm es locker. Manch einer mag hier die Meinung so "krass" ausdrücken, einfach weil es ein unpersönliches Forum ist. Man sollte auch immer bedenken, daß das geschriebene Wort von dem einen so, vom anderen aber anders verstanden wird und manche Formulierungen vielleicht auch gar nicht so gemeint sind. Ich bin in einem anderen, überwiegend von weiblichen Usern frequentierten Forum aktiv, und da fällt auf, daß gerade bei Vollmond die Gemüter gerne mal unsachlich hochkochen - das ist kein Witz!!!

Nimm's einfach nicht persönlich, hier kann niemand, der Dich nicht persönlich kennt, beurteilen, wie gut und fürsorglich Du Dich um Deine Mäuse kümmerst. Und jemand, dem eine artgerechte Mäusehaltung piepegal ist, wird sich hier nicht anmelden - um dann angemacht zu werden? Bestimmt nicht. Du hättest hier nicht gefragt, wenn Du Dir nicht Sorgen machen würdest, und man sollte akzeptieren, wenn ein Ratschlag nicht gleich 1:1 umgesetzt wird. Die Einsicht ist ja nun mal da, das hast Du ja ganz eindeutig formuliert.

Ich verstehe nicht, warum Deine Frage so viel Spielraum für Diskussionen um andere Dinge geboten hat, aber es könnte am Vollmond liegen ;-)

Liebe Grüße
drunsinella
 
Hallo,

Könntest du die Treppenstufen evtl. noch ein bisschen weiter auseinander fechern, so dass sich größere Trittflächen für die Mäuse ergeben? Vielleicht trauen die sich dann eher?

Für die Belüftung würde ich evtl. ein paar Löcher in die Ummantelung bohren.

Ansonsten ist es sehr schwierig. Du kannst deine Mäuse ja nicht zwingen da runter zu gehen. Bei meinen früheren Mäusen hatte ich immer mind. eine Mutige dabei, die den anderen immer zeigen musste, dass nichts passiert.

LG
Stecky
 
Nur um es nochmal zu sagen: es ging keinem darum, dich anzugreifen oder zu kritisieren oder am besten noch persönlich zu beleidigen. Wenn das so rüber gekommen ist, tut es mir Leid. Aber es dürfte doch auch klar sein, dass wir bei manchen Dingen nachfragen, und dass wieder nicht, um zu sagen "Ha, da hast du was falsch gemacht, darauf hacken wir jetzt dein restliches Leben rum!", sondern einfach nur, weil es uns zum Beispiel auch interessiert, wie du manche Problem löst (z.B. die Dachterasse). Nachfragen ist doch nichts Schlimmes, das meinen wir auch sicher nicht böse.

Und wir haben anhand der Treppenproblematik versucht, zu erklären, warum sich die Mäuse nicht runter trauen und dass da auch ein "ich setz die einfach mal runter" nicht hilft, wenn die Tiere vielleicht Angst haben.
 
na, dann will ich nochmal.

Ich habe die Skizze erstellt, weil hier die Frage aufkam:
Wie soll das andersrum gehen, wenn die Etage die drüber ist, fest verklebt ist?!
Ich mach mir sicher nicht die Mühe, um irgendwen von euch zu ärgern. Denn da ist mir die Zeit zu schade ;-) Hab ja hier auch andere Arbeit zu erledigen (bekommt man mit, oder auch nicht. Steht auch nicht zur Debatte). Ist also nicht in meinem Sinne hier jemanden dumm anzumachen.
Denn dann muss ich mich ja auch wiederrum verteidigen und mit euch rumschlagen und hoffen, dass wir uns wieder lieb haben :D


Ihr solltet vielleicht mal darüber nachdenken, dass ihr mit all den Vorwürfen und abweichen vom Thema neuere Mitglieder auch dazu bringen könnt, das Forum zu meiden.
wems nicht passt, der kann ja gehen, oder nur still mitlesen oder auch nur das Wiki nutzen. Wir reden niemandem nach dem Mund.
Wir fragen nach und beschränken unsere Tipps nicht nur auf gestellte Fragen.
Wenn jemand sagt "Hey, meine Mäuse stinken so arg, was kann ich tun?" Dann schreiben wir nicht:"Ja, versuch mal andere Einstreu etc." Nein, wir fragen nach- hast Du vllt Böcke, weißt Du was über Kastration, was weißt Du generell von Mäusen?
es geht darum möglichst schnell möglichst gut zu helfen.

Und wenn man vorher nicht nachfragt, sondern uns vor Tatsachen stellt (wie du in diesem Thread), dann haben wir doch auch das Recht, andere Sachen zu kritisieren und darauf hinzuweisen, dass wir es anders gemacht hätten und das wir es anders besser fänden. Ob das zur Debatte (für dich persönlich) stand, wissen wir zu dem Zeitpunkt ja nicht, also sei uns das mal vergönnt.

Meine anfängliche Frage was ich aktuell tun kann weil sie sich nicht trauen wurde bisher nicht mal ansatzweise beantwortet. Denn jetzt in diesem Moment habe ich 5 junge, absolut gesunde Mäuse hier sitzen die ihren EB nicht betreten.
die tipps die du da eben schön zitiert hast kamen alle von mausn und ich habe sie dankend angenommen bzw auch schon vorher einige ihrer maßnahmen ergriffen.

soviel dazu, dass ICH meinen thread nicht lese. vielen dank auch.
dann lies nochmals meinen ersten Post (In deinem Thread ;-) ). vielleicht fällt dir ein kleiner Abschnitt auf, der ungefähr so lautet:
Zum eigentlichen Problem:
streue über die Wendeltreppe ein wenig gebrauchtes Streu, dann riecht sie nicht mehr so fremd.
Auch in den Schrank würde ich gebrauchtes Streu geben, damit sie auch dort feststellen können: Hey, das riecht nach uns!
Auch ich hab Tipps gegeben.
Auf die Frage, ob ich ein Runtersetzen nicht sinnvoll fände, bin ich nicht eingegangen. habe ich wohl überlesen.
Nachträglich: Würde ich nicht, nein. Man kann noch etwas warten. Sollten sie in 3 oder 4 Tagen immernoch nicht merkbar unten gewesen sein (Im Sandbad dürfte man Fußspuren sehen etc), kann man darüber nachdenken. Dazu das am Besten so anstellen, dass die Mäuse so wenig Stress wie möglich haben.
Ich würde es wohl über die Transportbox machen. Mäuse in die Box mit gewohnter Streu, Box in den EB stellen und warten. Ein Häuschen vom Terra in die Nähe stellen, damit sie -wenn sie wollen- sich darin gleich verstecken können.

Lumi, es stand für mich nie zur Debatte den Eb AUFS Terra zu basteln.
Und das hat mitunter auch ästhetische Grunde für mein Wohnzimmer...dazu stehe ich voll und ganz...und ist noch dazu eine Frage der Stabilität.
Woher sollte ich denn wissen, dass dir das wichtig ist, hm? =)
Geschmack ist unterschiedlich, ich finde es z.B. hübscher, wenn unten das Glasding ist (werde das ja so auch selbst demnächst bauen)...
Stabilität dürfte gegeben sein, hast ja 4 stabile Beine, muss man "nur" richtig verschrauben.
Aber da es ja nicht zur Debatte steht, muss man sich da auch nicht weiter drüber unterhalten.

aber für mich fällt da auch die befestigung rein. und da scheint das schon öfter ein ziemliches problem zu sein.
Holzleim z.B. wenn man ne Rückwand zum Anleimen hat. Mit Draht ginge es auch...
Oder man machts wie ich [übrigens keine handwerkliche Mesiterleistung und ein Ding von ca 5 Minuten :D]: klemmt die Rampe zwischen Häuschen (unteres Ende, versteht sich) und und oben dann gegen die Wand.
wers schön haben will (fürs Wohnzimmer) dreht 4 Ösen ein. Zwei in die Rampe oben und 2 als Gegenstück in die Wand (oder Decke). Einhängen und sich freuen.

Weiterhin ist neben dem Terra bis zur Wand nicht viel Platz und ich müsste mindestens 2, aber wohl eher 3 Rampen miteinander verbinden, damit sie nicht zu steil werden.

Aber gut..da reicht sicher ne halbe Stunde...ist ja kein Problem. Kann nur mim Kopf schütteln..
ich mach dir ne Paintskizze, wenn Du möchtest.
Könnte vllt auch 45 Minuten dauern ;-)
Wie viel Platz hättest Du denn ander Seite maximal frei?


zu deiner allgemeinen Käfigsituation habe ich nichts gesagt (obwohl ich hätte können)...
Mauscalc empfiehlt übrigens 10, besser 8 Mäuse für deine Konstruktion (auch wenn der die Weißheit nicht mit Löffeln gegessen hat :D )....

Mein Angebot steht: Ich würde mir was für dich ausdenken- Du kannst Dir das anschauen und ggf auch noch anpassen (und an der Wohnzimmertauglichkeit feilen)
 
Back
Top Bottom