Mäuse Trinken viel

emma2009

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hbae das gefühl das Chips gerade sehr viel trinkt habe sie heute mal ne ganze zeit beobachten können sie war heut über tag öfter mal wach und hat dann auch immer getrunken hatte das die tage schon mal mitbekommen und dann heut morgen Frisches Wasser gemacht und dann mal nur 20 ml rein gemacht die waren dann eben um kurz nach 17 uhr leer und Sunny habe ich heute über tag noch gar nicht gesehen sie liegt im Häuschen und schläft

TA anrufen, fragen, evtl hinfahren.
Viel trinken kann auf alles mögliche hinweisen (Diabetes, Entzündungen im Rachenraum, Nierenerkrankungen...)

Danke bei meiner Tierärztin hatte ich schon versucht aber sie ist im Urlaub und einen anderen Maus kubdigen Tierarzt kenne ich hier in BONN leider nicht
wer hatte da noch mal die liste für das es hier sowas geben soll hatte ich gelesen

Tierarztempfehlung ist raus.
Auf die Liste haben nur die Moderatoren und Admins Zugriff, die ist nicht öffentlich. ;-)

Sonst kann ich mich nur anschließen: Zum TA gehen und die Maus mal durchchecken lassen.
Alles Gute =)

Habe versucht in der klinik jemanden zu erreichen aber da läuft nur ein Ab werd da morgen früh gleich noch mal anrufen.
Nu schläft sie gerade
Genau untersucht wurde sie ja wie ich mit Jojo zum einschläfern war und so lang ich das ja noch nicht her da hies es noch alles ok aber um gewisgeit zu haben werde ich noch mal zum Tierarzt gehen wenn ich da morgen jemanden erreicht habe

Du kannst auch versuchen, auf den Harn zu achten. Rötlich? Breiiig? Riechts süßlich? Wenn Niere oder Blase betroffen sind, oder es sich um Diabetes handelt, können das wichtige Auskünfte auch für den TA sein!
Wünsche der Maus alles Gute!

Das was ich bis her an Harn gesehen habe in ihrer Pipi und kot ecke das sieht normal aus die 2 nutzen zum glück nur 2 stellen als Toilette ist mir aufgefallen zum einen ist das die Schüssel mit Cincillasand den ich ihnen eigendlich zum budeln reingestellt habe und dann noch eine ecke mit streu.*freu*

Kann es auch sein, dass die Tränke tropft? 20ml finde ich für eine Maus Wahnsinn. Die müsste ja platzen, wenn sie soviel getrunken hat.

Ändert natürlich nichts daran, dass du das Gefühl hast, sie trinkt sehr viel und es besser wäre, das mal abklären zu lassen!

Nur mal so als Denkanstoß: Wie viel wasserhaltiges Grünzeug bekommen Deine Mäuse denn? Und fressen sie es auch? Wenn sich die Mäuse hauptsächlich von Trockenfutter ernähren sollten, würde es mich nicht wundern, wenn sie viel Wasser trinken. Könnte im Trockenfutter außerdem Zucker enthalten sein? Der macht natürlich noch mehr Durst. =)

Habe mir heut morgen mal die tränke genau angesehen und musste dabei feststellen das sie wirklich ein wenig ausläuft. Habe sie dann gleich gegen eine neue ausgetaucht die ich noch von unseren Meerlis hatte aber die war vorher noch nie im Gebrauch. Das einzige was sie an Grünfutter fressen ist Gurke und das auch nicht viel habe es schon mit Salat versucht aber da gehen sie gar nicht ran lege ihnen täglich ein virtel einer 2 cm hohen scheibe pro tier rein als 2 stücke und meist finde ich am morgen dann davon immer noch was welches ich dann aber auch raus nehme weil ich nicht will das es schimmelt ansonsten fressen die beiden Trockenfutter Hirse und Heu.

Hallo, emma, hast Du es mal mit einem Wassernapf probiert?

Und wenn die Mäuse Gurke mögen, würde ich mehr davon geben. Meine Mäuse fressen nur das Innere mit den Kernen und lassen den Rest auch gerne liegen. Deshalb gebe ich reichlich, d.h. mehrere dicke Scheiben, die ich ein oder zweimal durchschneide.

Jedenfalls klingt es so, daß Du an der Futter- und Wassergabe noch manches verbessern kannst und die Mäuse wohl gar nicht krank sind. =)

Das mit dem Wassernapf werde ich dann auch noch versuchen und deinen Tip mit mehr Gurke auch mal berücksichtigen. Es ist ja nicht so das die 2 nur das innere fressen sondern im Ganzen bleibt immer was über von den stücken die sie bekommen.
Wegen Futter habe ich mich mal bei Wiki schlau gemacht und wenn das Futter was ich nun noch habe leer ist was diese Woche noch sein wird dann werde ich auch Selber michen sobald ich die Tage zum Dm komme wegen der 6 korn michung und ich denke da bekomme ich auch noch das ein oder andere für meine Süße bekommen kann

Wenn du den Eindruck hast, dass sie vermehrt trinken, ruf sicherheitshalber beim TA an, auch wenn dir sonst keine Anzeichen für Krankheiten auffallen.

Ob sie das Wasser in Tränke und/oder Wassernapf angeboten dürfte keinen Einfluß auf die Gesamttrinkmenge haben, allenfalls aufs Trinkverhalten.
Und wenn sie die Gurke nicht ganz auffressen (was mich bei der Menge nicht wundert), brauchst du auch nicht mehr davon geben.

also das mit dem Napf verstehe ich persönlich jetzt als Ersatz für die tropfende Flasche....

ich würde auch sicherheitshalber beim Arzt anrufen, der kann die sagen, ob es noch was gibt, worauf du achten kannst, was zeigt ob sie krank sind oder ob du gleich mal vorbei kommen sollst.
Ansonsten bei der neuen Flasche auch drauf achten, wie viel Wasser fehlt. Wenn so eine Flasche den ganzen Tag tropft, geht da schon einiges an Flüssigkeit raus. Aber selbst wenn wem so ist, dir ist ja aufgefallen, dass eine Maus öfter an der Flasche hängt als sonst, das muss nichts bedeuten, aber abklären ist immer sicherer :-)

Nur zur Erklärung: ich hatte einen Wassernapf vorgeschlagen, weil mir eine Meerli-Tränke für Mäuse etwas groß vorkommt, vor allem das Trinkrohr ;-)

So waren beim Tierarzt alles ok sind beide Gesund.
Und sie haben nu neben der Tränke auch noch ne Schale bzw ein kleinen untersetzer aus Glas mit wasser drin den habe ich oben auf Haus gestellt damit er nicht eingebudelt wird und da waren sie auch schon dran.
Dann habe ich ihnen heut mal ein wenig Eisbergsalt rein gegeben und die zwei fressen ihn was mich total freut den bis sie das erste mal an der Gurke dran waren das hat ein paar tage gedauert weil sie wohl kein Frisch kannten
Gurke bekommen sie dann heut abend bevor ich schlafen gehe heut morgen habe ich nix mehr gefunden habe vorsichtig alles abgesucht ohne sie zu stören Tranport zum Tierarzt haben sie auch gut verkraftet hatte ihnen gestern die kleine tansportkiste mit rein gestellt und dafür das schlafhaus raus gelassen und so haben sie dadrin heut morgen geschlafen und ich brauchte die dann nur zu machen war ganz gut finde ich

Nochmal zum Frischfutter: GIbst du denn nur Salat oder Gurke? Du kannst auch mal noch andere Gemüse testen ;-)
Diese beiden Sorten sind zwar die beliebtesten, aber Abwechslung ist ja nicht verkehrt. Meine Mäuse finden außerdem Chicoree, Paprika und auch mal Möhre gut. Weitere Sorten findest du im Wiki ;-)

Mören hatte ich schon mal versucht aber da gehen die gar nicht ran und ich wollte mich ja erst mal langsam ran tasten kenne das von meinen Ninchen so das man da auch immer langsam was neues gibt um zu schauen ob sie es vertragen Apfel habe sie auch schon mal ein kleines stück bekommen da mögen die aber nur die elster sorte hatte nu mal jonagold äpfel gehabt da sind die nicht ran gegangen die sind nicht so süß *seufz*

Möhren mögen meine auch nicht besonders. Neben Gurke und Salat geht dafür Tomate noch sehr gut.

tomaten habe ich hier die bekommt mein Hund auch zwichendurch mal dann werde ich die dann nu auch mal anbieten.
Wasserschale ist nicht so ihr ding glaube ich die nutzen sie eher zum durch rennen als dadraus zu trinken daher habe ich die nu gestern auch wieder raus genommen

Back
Top Bottom