Mäuse umsiedeln für eine Party?

Schneewittche

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
So,seit über 2 Monaten beschäftige ich mich jetzt mit dem Thema, nun hab ich endlich mal die Zeit gefunden und dran gedacht, hier nachzufragen.
Im Moment habe ich 5 Mäuschen ( 2 Kastraten + 3 Mädels) bei mir wohnen.
Auf einer Kommode,habe ich ein Aqua stehen mit einem 3 stöckigem Aufbau, Ingsegsamt is alles so 2 Meter hoch und 1 Meter lang..breit weiß ich grad nicht,aber über Mindestmaße auf jeden Fall.
Nun,ist auch alles sehr toll,nur kann man das ja leider nicht irgetnwo anders hinstellen,oder von der Kommode nehmen,da es schon sehr schwer ist,und ich auch angst habe, dass der Aufsatz dann verrutscht.
Das Problem jetzt ; BIsher habe ich Partys etc. immer vermieden..nun steht aber ne Halloween Party + gleichzeitiges Reinfeiern in den B.-day meines Freundes an.
Und das können wir eben nur hier bei mir machen, raum mieten etc. ist diesmal einfach nicht drin.
So, es kommen ca. 35 Leute, was sich sicherlich in der Wohnung verlaufen wird.
Trotzdem habe ich Sorgen um meine Mäuse.
Ein Freund von mir will seinen Subroofer (wird das so geschrieben?!) mitbringen,und wir wollen Karaoke spielen etc.. kurz gesagt : es wird LAUT !
Ich denke, dass ist für die Mäuse gar nicht gut?!
Außerdem habe ich Angst, dass jemand drangeht im betrunken kopf oder sich nciht an das Rauchverbot hält etc.
Also sprich ; ich hätte die Mäuse für diesen Tag lieber aus dem Haus.
Den Käfig so,kann ich aber deffenitiv nicht rumtragen.
Soo,jetzt meine Frage, ich denke ja , ich kenne mich jetzt schon ganz gut aus,aber vieles weiß ich immer noch nicht ganz genau.

~ Ich kann sie nicht für den Abend bis nächsten Mittag in die Duna tun,oder? Weil dann die Rangordnung wieder neu gemischt wird,oder?
~Ich würde den Käfig gerne erweitern,wenn ich das genau bis zu diesem Termin schaffen würde, müsste ich sie dann nicht eh in die Duna setzen,wärend ich da am werkeln bin? wie macht ihr das, wenn ihr erweitert?
~Wenn ich schon am größer machen bin,würd ich meine Gruppe gerne mit ein paar Notfellchen erweitern, 1. wäre sinnvoll die VG dann doch in der Zeit zu machen,da sie dann eh nicht im Käfig sind und dann könnte ich alle mäuse zusammen,nach der party in den erweiterten Käfig packen?! oder hab ich da einen denkfehler? oder 2. soll ich die Gruppe überhaupt vergrößern?

Also,ich hoffe ihr versteht mein Problem..
Hauptsächlich weiß ich eben nicht, was ich wegen der Party machen soll.
Nehme zwar jede nötige Rücksicht..nur mir ist diese Feier sehr wichtig..*Seufz* wäre schön wenn es da irgenteine Lösung geben würde!

danke schon mal !

AW: Wichtige Frage!

hey

Ich sehe da weniger Probleme, wie Du ;-) Es macht den Mäuschen relativ wenig aus, wenn sie mal eine Nacht (oder auch mal 2..) in einem Ersatzkäfig sind, der kleiner als das gewohnte Heim ist.

Man muss den Umzug natürlich so stressarm wie möglich durchführen. Gewohnte Einstreu, gewohntes Spielzeug und Co.

Wegen geplantem Anbau/VG: Würde ich nach der Party machen.
Wenn einer der Gäste trotz deinem Verbot in der Wohnung raucht und wohl eh der Bär steppen wird ;-), steht ein Großputz danach wohl eh auf dem Programm. Ich würde es daher so planen:

Mäuse nachmittags umsiedeln und ins vorrübergehende Exil schicken ;-)
Party machen.
Großputz- also auch das Mäuseheim ordentlich durchschrubben (schadet ja nicht), dann die Mäuse vergesellschaften, während der VG anbauen/ausbauen (wieviel Mäuse dazukommen sollen hängt von deinem Platz und von deinem Geldbeutel ab).

Sou, und nu werde ich im Sinne der Forenregeln mal deinen Threadtitel ein wenig aussagekräftiger gestalten.
;-)

LG Lumi

AW: Wichtige Frage!

Subroofer

subwoofer ;-)

also, ich denke, du darfst die nasen auf keinen fall im raum lassen, wenn es da ne pary gibt.
eine nacht in der duna sehe ich als völlig unproblematisch an.
probleme mit der rangordnung kann ich mir nicht vorstellen.
wie groß ist denn die duna? gibt ja verschiedene.

ich hab mir mal einen not-käkig gekauft... 100x45x40 oder so... son gitterding, gabs im baumarkt für irgendwas mit 70 euro.
den bissl spannend und dunkel eingerichtet und dann ab an nen ruhigen platz.

und am nächsten tag, wenn man schön verkatert is, macht man dann gleich großmisten... mit der nase im mausepipi... :D

Echt? Ich hatte das so verstanden,dass die sich immer wieder neu ordnen,wenn sie aus ihrem Gewohntem Umfeld kommen..
Und die verstehen sich grad endlich alle so toll =)
Muss ich dann streu aus dem Käfig mit rein tun? Und das Häuschen und Spielzeug so aus dem Käfig,oder vorher sauber machen?
Uff..hab grad nur son olles Maßband hier,Die Duna ist ca.
51 cm lang und 39 cm breit und 31 hoch.

Edit : Ach sorry Lumi,deinen beitrag hab ich gar nicht gesehen *grins*
Okay,Danke.
So schnelle sind alle Sorgen weg =)
Dafür grübel ich seit 2 Monaten ^^

Last edited:
Achja wegen der VG, Platz werden sie genügend haben..ich hab ne riesen Wohnung und da mein Freund nun raus ist ^^ meckert niemand mehr rum und den Mäusen widme ich nun eine komplette Wand meines Wohnzimmers =)
Nur ob das nicht zuviel für sie ist, vorgeschichte :
2 Weiber sind aus dem Bremer Notfall
1 Weibchen aus nem Privatem Notfall aus Bremen
und die 2 Kastraten von Shi Ne

Also haben alle schon stress und VG hinter sich..
Wäre nun ja die letzte,wenn ich am liebsten noch 2 weiber und 1 oder 2 Kastraten zu tun würd.
Nur falls es zu viel wäre,würd ichs auch für die 5 bauen..finds nur so schade, den Notfellchen so viel Platz vorzuenthalten ^^

BIn mir immer nur so schrecklich unsicher was diese ganze Rangordnung angeht.

bei der VG würde ich mir Gedanken wegen den Kastraten machen ;-) Die sind da ja manchmal etwas eigen.

Huhu!

Ich würd sie auch einfach aussiedeln für die eine Nacht. Spielzeug dann natürlich nicht sauber machen, soll ja nach ihnen riechen und auch gebrauchtes Einstreu.

Wegen der Rangordnung: die wird neu ausgefochten wenn ein Tier fehlt (stirbt, weggegeben wird) oder ein Tier anders riecht (weil man mit ihm lange herumgespielt hat, oder es zB 2 Tage abgehauen ist).
Ansonsten eigentlich nicht. Mach dir deswegen keine Sorgen ;-)

Hach okay =)
Ihr habt mir echt weiter geholfen und mich beruhigt.
Dann werd ich sie warscheinlich gegen 18 Uhr in die Duna setzen,bis 19 Uhr schon mal etwas auseinander bauen und ins Badezimmer legen.
Um 20 uhr kommen die Gäste,solang bring ich sie 2 Häuser weiter zu ner Freundin.
Dann Feiern ^^ und falls ich mich zur Aufnahme neuer Entschieden hab an dem Tag VG oder eben Nur säubern etc und sie dann nachmittags hoffentlich reinsetzen.
Also die Kastraten sind die liebsten Mäuse die ich je erlebt hab *grins* die Weiber waren bei den Vergesellschaftungen viel zickiger und schwiriger und sind auch im allgemeinem die schwirigeren !

Sooo,danke =)
Hier könnte also zu.
Wenns offen bleibt, kann ich noch berichten,aber denk der Umbau etc. gehört hier nicht rein!

Lg

Huhu,

wegen den Kastraten: Das Problem besteht nicht darin, dass deine Jungs bei Weibchen Ärger machen. Da sind Jungs immer eine Bereicherung...

Wenn du aber deinen Jungs fremde Kastraten vorsetzt, kann es zu Streitigkeiten kommen... Du musst deine Jungs und die Neuen einschätzen und dir überlegen, ob es mit fremden Kastraten klappen kann! Ansonsten nimm lieber Mädchen auf, davon gibt es auch genug, die ein Heim suchen...

(zB in Nettetal)

Back
Top Bottom