Mäuse und öffentliche Verkehrsmittel?

Scuniper

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Ist es für die Mäuse die ich in den nächsten Tagen aus dem Tierheim abholen werde zumutbar circa 30 Minuten mit Bus und Bahn zu fahren?
Eher nicht, oder? Sollte ich besser versuchen ein Auto aufzutreiben?
Auch wegen dem kalten Wetter....

das Fortbewegungsmittel ist den Mäusen eigentlich reichlich egal. Wichtig ist, dass es dabei nicht zu kalt wird, und dass es keine starken Erschütterungen gibt. Die TB sollte also logischerweise nirgendwo runter fallen, noch sollte jemand drauf/dagegen treten etc.

Vernünftig einpacken, ggf. 'ne Wärmeflsche drunter, in Decken/Tücher einwickeln und gut aufpassen, dann geht das.
In den beheizten Verkehrsmitteln kannst du ja ggf. etwas auf machen, dass sie frische Luft bekommen, wenn's nicht zieht.

Danke! Werd ich machen. Dann kann ich sie entspannter abholen, ohne bei jemandem nach Fahrdiensten Fragen zu müssen :)

Für so kurze Zeit würde ich die Box nicht zwischendurch aufmachen. Da wollen die Nasen dann sofort raus und beim zumachen besteht dann die Gefahr das die Pfötchen eingeklemmt werden. *Angst*

Ich glaub, es war eher gemeint, die ganze Umwicklung von Decken etc. mal aufzumachen, damit Luft durch die Schlitze kommt. Die Box aufmachen wäre sicher etwas ungünstig ^^

Momentan bekommst du auch überall recht günstig Taschenwärmer. Eine Wärmflasche passt nicht in jede Box ;) Die kannst du in Waschlappen packen und ein bissel Heu drumherum. Recht kuschelig.

Und sie sind halt durch kurzes Knicken schnell zu aktivieren, wenn du vor Ort bist.

Meine Mausis kriegen bei notwenigen Transporten zum Schutz gegen Zugluft einfach ein altes Geschirrtuchüber die TB.

Hab ich selber da, werd ich dann mal kochen damit sie wieder flüssig sind, super Tipp, danke :)

Eine Wärmflasche passt nicht in jede Box

Das nicht, aber eine normal große TB passt prima in sämtliche kleinere Sporttaschen :D

Meine Mausis befördere ich nie nur mit Box allein, sondern pack die stets TB in eine Ledertasche, mit Handtüchern umhüllt und Wärmflasche passt dann auch gut und locker daneben/darunter. So sind die Tiere auch vor Wind, Wetter und neugierigen Blicken geschützt.

Und im heißen Sommer kann man auch Kühlakkus darin unterbringen, falls der Transport doch mal länger dauern sollte.

Meine Mausis befördere ich nie nur mit Box allein, sondern pack die stets TB in eine Ledertasche, mit Handtüchern umhüllt und Wärmflasche passt dann auch gut und locker daneben/darunter. So sind die Tiere auch vor Wind, Wetter und neugierigen Blicken geschützt.

Ganz genauso mach ichs auch. Die großen Henkeltaschen von DM (bunt, an der Kasse zu haben) eignen sich übrigens für die meisten TBs ganz gut: sind schön robust, günstig zu haben, nehmen nicht soviel Platz weg und man kann sie ausschließlich für Maustransporte beiseite legen (muss sie also nicht jedes Mal von Streufitzeln befreien die man nicht an seiner Dienstkleidung haben möchte ;-) )

Naja, ich fand sowas immer recht zwiespältig mit dem Verpacken. Wenn man nicht permanent seine Augen drauf hat wird ohne besondere Vorsicht durch Dritte geschoben und gerempelt. Steht ja nicht bei, dass da lebende, empfindliche und ängstliche Tiere drinne sind.

auf den Schoß (wenn Sitzplatz?)?

Definitiv gilt aber: Wärmeflaschen und auch Handwärmer NIE IN die Box. Nienieniemals!
Sondern große Sporttasche oder was auch immer nehmen, Box reinstellen.
Ich füll meist warmes Wasser in 0,5l PET-Flaschen. Die um die Box dann rum und Handtücher herum. Fertig.
Im Auto wirds angeschnallt.
Und wenns mal Bus/Bahn sein sollte, dann Sitzplatz erkämpfen und Tasche auf den Schoß. Ansonsten taktisch kluge Winkel aussuchen. z.B. im Einstiegsbereich an die Trennwände ran und sich vor die Tasche stellen.

Für so kurze Zeit würde ich die Box nicht zwischendurch aufmachen

OMG, natürlich wird nicht die Box aufgemacht, das wäre ja Wahnsinn, auf die Idee dürfte eigentlich niemand ernsthaft kommen. Es geht rein um die Umwicklung.

Naja, ich fand sowas immer recht zwiespältig mit dem Verpacken. Wenn man nicht permanent seine Augen drauf hat wird ohne besondere Vorsicht durch Dritte geschoben und gerempelt. Steht ja nicht bei, dass da lebende, empfindliche und ängstliche Tiere drinne sind.

Damit hatte ich nie Probleme. Ich hab die Tasche mit der TB bisher immer so positioniert bekommen, dass niemand auch nur nah genug ran kommen kann um sie zu stören. Zur Not hab ich die halt während der ganzen Fahrt auf den Schoß gepackt. Das war noch nie ein Problem, wenn man aufpasst.

Also ich habe im Winter die Boxen meist in extra Pappkartons. Gut ist etwas unhandlich für Öffis, aber im Auto geht das gut.

auf den Schoß (wenn Sitzplatz?)?
genau das. der bliebe sich hier immer zu erkämpfen. da sind die alten leute stur (und bad homburg ist alt). die machen nicht mal ner schwangeren platz ^^

aber sofern man die möglichkeit hat sollte man natürlich schauen, dass man es den fellnasen möglichst angenehm gestaltet. sonst haben die zwerge später noch nen schock für's leben.

Back
Top Bottom