Mäuse und Geräusche...

Vinya

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Also ich weiß jetzt nicht...

Einmal hab ich gelesen, dass Mäuse sehr gut hören.
Dann hab ich wieder gelesen das alltagsgeräusche nur dumpf zu Mäuse durchdringen.

Was stimmt denn nun?
Ich dachte immer, dass meine Mäuse doch recht gut hören.
Wieso behaupten dann Leute, dass Alltagsgeräusche nur "dumpf" zu ihnen vordringen? (und sogar laute Musik ihnen nix ausmachen soll...)
Ist das nicht total gegen die Vorsichtsmaßnahmen der Natur, dass Tiere die schon relativ schlecht sehen wie Mausis, auch noch dumpf hören sollen?

Andererseits: Bei uns wurde die letzten Tage was an die Wand geschraubt wozu mein Vater erst löcher in die Zigelmauer vorbohren musste was ziemlichen Krach machte (es war wirklich SEHR laut) & die Mausis haben friedlich in ihrem Heuball gekuschelt, geschlafen und sich unbeeindruckt geputzt.

Weiß jemand was darüber wie gut Mäuse denn nun hören? Oder sind meine Mäuse nur so unempfinglich das die beim größten Krach schlafen können, weil sie sich vielleicht in ihrem Zuhause sicher fühlen? weil ja auch nicht.
Würde mich mal interessieren.

Hi!
Mäuse hören in der Tat sehr gut, was aber nicht heisst dass sie bei jedem Mucks aufspringen. Diese Tiere gewöhnen sich genau wie wir an Alltagsgeräusche und nehmen Hintergrundgeräusche einfach irgendwann nicht mehr als wichtig wahr. Auch unser Gehirn neigt zum filtern. Das kennst du sicher, wenn irgendein Geräusch immer wieder auftaucht hört mans nicht mehr (Maus im Laufrad zB).
Die Mäuse haben einfach gelernt dass ihnen keine Gefahr droht. Zudem sind ihre Instinkte natürlich auch ein bisschen abgeflacht durch die lange Heimtierhaltung.

Hier reagieren die Tiere auf gar nichts, keine Musik, keine Säge oder Bohrmaschine. Sie lassen sich ihn ihren Handlungen damit nicht stören und schlafen scheinbar auch ausgezeichnet.

*lach* und wie gut die geschlafen haben!
Als wär nix.

Ich fragte mich nur ernsthaft, denn: Die bohrmaschine haben sie noch nie gehört (die war also neu im umfeld) und der lärm beim ziegelbohren war ja furchtbar, selbst fur meine ohren...
das hat mich schon verwundert.

Ein weiterer Faktor: Mäuse hören mehr im Ultraschallbereich als wir, für die sind also diese tieferen Geräusche wirklich sehr dumpf, aber dafür laute, kreischende Ding nochmal schrecklicher als für uns zb.

Deswegen würde ich sie immer so weit weg vom Fernseher stellen - viele Fernsehgeräusche sind für uns zwar fast oder gar nicht hörbar, tun den kleinen aber in den Ohren weh (zb. wie ein hohes dauerhaftes summen), und würde auch keine Musik zu laut aufdrehen, um solchen Stress von vornherein zu vermeiden.

und sogar laute Musik ihnen nix ausmachen soll..
woher haste das?!
Hier im Forum wird zwar öfter gefragt, ob Musik okay wäre, aber da wird immer zu "Zimmerlautstärke" geraten.

Mäue hören gut, aber wie Enir schon sagte: Sie filtern und entscheiden, welches Geräusch interessant ist und welches nicht.

und evtl werden Mäuse ja auch mal wach, wenns laut wird- bleiben aber einfach im Haus. Sie hören dann wohl mit einem Ohr hin, bleiben aber lieber im schützenden Nest.

@Lumi: das hab ich irgendwo im internet mal gelesen auf irgend ner seite wo es über mäuse ging. Ist schon ne weile her.

Ich konnte mir nie vorstellen, dass mäuse es so toll finden, wenn man neben ihrer behausung die musikanlage aufdreht.
Sowas mute ich nicht mal meinem Hund zu, geschweige denn den Mäusen.

das hab ich irgendwo im internet mal gelesen auf irgend ner seite wo es über mäuse ging. Ist schon ne weile her.
auf irgendwelchen Seiten im Internet steht genügend Unfug. Angefangen von : böcke hält man am besten auf 50*30, Weibchen auf 60*40..... Nachwuchs? Kein Problem. Einfach Bock und Weib zusammenschmeißen. Völlig abstruse VG-methoden.....

;-)
es gibt wenige Seiten im Internet, die einmal aktuell gehalten werden und dann das Richtige erzählen.

Heißt: Lieber nicht allzu viel auf zweifelhafte Mäuse-HPs geben.

Mäuse hören definitiv gut, weshalb man laute Geräusche vermeiden sollte. Allerdings hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass sie sich an einiges gewöhnen. So kommen meine Süßen zum Teil wenn der Staubsauger läuft zum Gitter und schauen neugierig, was da los ist.
Allerdings finde ich es auch schwer zu beurteilen, was sie tatsächlich stört. Denn wenn meine Mäuse trotz lauter Geräusche im Häuschen bleiben, weiß ich ja dennoch nicht, ob sie vor Angst im schützenden Nest bleiben oder weil es sie kalt lässt^^.

Back
Top Bottom