Mäuse und Musik ?

• Thread starter Thread starter Scotchbride
  • Start date Start date
S

Scotchbride

Gast
Mal so kurz gefragt weil`s mich interessiert:

reagieren (eure) Mäuse auf Musik ? Und falls ja wie ?

lg, Scotty

P.S.: Meine nicht die singenden Mäusemännchen sondern allgemein ;-)

Meine hören keine Musik ;-)
Wenn ich Musik hören will, dann mit Kopfhörern, da ich die Nasen nicht wecken will.
Früher war ich nicht so rücksichtsvoll *schäm*, da war denen das dann aber wurscht.
Wieso, was machen deine denn?*grübel* *mir swingende Mäuse vorstell*

hmmm, meine reagieren nicht (sichtbar) darauf, wenn ich abends mal Radio anhabe oder am PC sitze und nebenbei Mucke laufen hab. Auf meine Stimme aber schon.

War nur ne reine Wissensfrage meinerseits ;-)

hey
es kommt aud die Lautstärke an. Wenn Du den Bass und Lautstärke voll aufgedreht hast, merkt das Maus auch. Wenn alles im Normbenutzerbereich bleibt, stört es die Mäuse aber nicht.
Meine reagieren darauf gar nicht- egal, ob ich Radio anmache oder ausmache. Die putzen sich weiter, rennen weiter rum, fressen weiter...
Meine reagieren eher auf Licht ^^

hat vllt ja auch was damit zu tun, dass die Mäuse einen anderen Hörbereich haben als wir Menschen. Vielleicht bekommen sie von der Menschenmusik kaum was mit, weil es einfach zu tief ist?!

Ich hör Musik hier bei mir nur leise, um meine Mäuse nicht zu nerven... :D Hab mir auch extra Kopfhörer gekauft, um auch mal richtig Musik hören zu können... Alles was bei mir an Lautstärken gibt, ist auf Zimmerlautstärke... Das merken die Butzen nicht sichtbar. Nur wenn ich vorm Käfig sitze und mit ihnen rede, dann gucken sie was los ist. Liegt aber wohl auch daran, dass sie irgendwann mal gecheckt haben, das es dann meist was zu Mampfen gibt! :D
Kann mir aber gut vorstellen, dass wenn man richtig laut Musik hört, es unangenehm für die Mäuse ist... Die werden das mit ihren riesen Ohren doch bestimmt als sehr laut empfinden. Auch wenn man es ihnen dann vielleicht nicht unbedingt ansieht, was soll Maus denn machen...? Sie können sich ja nicht die Ohren zuhalten...

Ich habe mal gehört, dass Mäuse die Geräusche von Menschen, unter anderem laute Musik als sehr dumpf empfinden. Da sie ja wie gesagt viel, viel besser hören als die Menschen, nehmen sie für uns "normale" Geräusche vielleicht weniger wahr.

Wenn ich Musik höre, dann nur leiste bis Zimmerlautstärke. Seit ich meine Mäuschen habe, hatte ich die Anlage nicht mehr aufgedreht. Wenn das mal der Fall sein sollte (was aber so gut wie nie vorkommt), dann stehen meine Mäuse in einem anderen Zimmer, von dem sie die Musik nicht hören können!! Denn obwohl ich gehört und gelesen hab, dass es für sie eher dumpf klingen mag, möchte ich es ihnen trotzdem nicht antun!

Habe aber auch noch nie festgestellt, dass sich meine Mäuse anders verhalten haben, wenn ich Musik höre. Sie beschäftigen sich weiterhin mit dem, was sie die ganze Zeit machten.

LG JeyPi

Ich höre hier so ziemlich alles von gelegentlichen Schlagern über Metal bis hin zu episch-bombastischen Soundtracks und von Einschlaflautstärke bis "Orchestergraben". Die Anlage steht zwei Räume von den Mäusen entfernt; sie bekommen maximal noch Zimmerlautstärke ab. Habe bei keiner Lautstärke oder Musikrichtung eine Wirkung der Musik auf die Mäuse feststellen können. Sie reagieren aber durchaus auf meine Reaktion auf die Musik - beispielsweise auf eine Modulation der Stimmlage ihres Menschen bzw. eine spontane Freigebigkeit bezüglich Leckereien durch akute Euphorisierung mittels Musik. :-)

Ich hör ja viel Metal.
Auch Black metal und so, aber meine Mäuse sind absolut unbeeindruckt davon.

Naja ich dreh auch nicht so richtig auf, eben aus Rücksicht auf die Mäus.

Hallo,

ist bei mir genauso wie bei SuperMaus.
Ich höre ebenfalls Metal verzichte aber, aus Rücksichtnahme auf die Mäuse auf lautes hören.
Wenn ich mal laut hören will, dann nur mit Kopfhörer oder am PC.

LG;
Benny

Tja, ich merk halt auch nix bei meinen Mäuslingen hier, habe auch nur so leise an daß ich selber genug höre :D
Auf meine Stimme reagieren nur Philipp und die Mädels (kleben dann meist zeitnah am Türchen wenn sie mich wahrnehmen)...

Da waren die Wellensittiche Schumi und Erik ganz anders. Bei Vögeln ist es ja bekannt daß sie stark auf Töne (also Musik) reagieren. Nach einigen Versuchen hab ich feststellen können daß Schumi am liebsten Rock und metallastiges mochte (EBM und sonstige Bumm-Bumm-Musik weniger). Sein Hit (wo er regelmäßig zu abging wie Schmidt`s Katze) war "Bat out of hell" von Meat Loaf :D

Dazu gibt es auch noch ein nettes "Mitzwitscher-Video" auf meiner Festplatte .....

Sein Hit (wo er regelmäßig zu abging wie Schmidt`s Katze) war "Bat out of hell" von Meat Loaf :D

Dazu gibt es auch noch ein nettes "Mitzwitscher-Video" auf meiner Festplatte .....
Das muss ich sehen*anbet**anbet**anbet* Bitte Bitte lade es bei youtube oder so hoch. Meine Meat Loaf-Freunde haben da sicher auch ihren Spaß dran:D*anbet**anbet**anbet*

*lach* ok, werd mal schauen ob das geht...ist ziemlich lang das Video (und ich bin auch mit drauf *räusper*) *schäm*

:D

kannst es mir auch per ICQ schicken und ich lade es hoch, wenn du keinen Account hast;-)

Back
Top Bottom