Ratten Mäuse und Ratten

Rosi888

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ist sicher eine blöde Frage, aber vielleicht hilft mir jemand*traurig*

Könnte man eigentlich Ratten und Mäuse in einem Käfig halten?*grübel*

Bitte nicht schimpfen, ist nur eine Frage*motz*

Na, die beiden Thread oben sprechen dieses Problem nicht genau an, aber besser als nichts. :D

Ratten und Mäuse haben absolut nichts miteinander zu tun. Viele Leute denken "Ne Ratte ist doch nur eine große Maus", aber das stimmt kein Bisschen. Ratten würden die Mäuse fressen, sie wären nur ein netter Snack.

Wieso willst du das denn wissen? Für Ratten brauchst du auch ein deutlich größere Gehege als für Mäuse, d.h. ich würde mindestens 120 oder besser 150 Länge anbieten und hoch sollte es auch mindestens 80 besser 100 cm sein und Auslauf brauchen sie auch.

Wenn du dich über Ratten informieren willst, kann ich dir das Rattenforum empfehlen. Einfach den Begriff googlen, ist gleich der erste Treffer. ;-)

Ich danke Euch, für die schnelle Antwort!
Jetzt haben wir 7 Mäuse in einem Käfig 1m x 0,5mX 1m, ist ein Doppelkäfig. Vielleicht wollte ich mir später mal 2 Ratten zulegen, aber erst nach den Mäusen!

Nochmals danke!*heilig*

Bei Ratten wie bei Mäusen: Besser 3 als 2... stirbt eine, ist die andere alleine. Außerdem fängt ein richtiges Rudel erst ab 3 oder 4 Tieren an. =)

Kann man denn bei der Käfiggrundfläche 3-4 Ratten halten?*grübel*

Und welche Geschlechter würfelt man zusammen, sollen ja auch richtig zahm werden!:D

Nein, deinen Käfig oben finde ich für Ratten entschieden zu klein, der müsste also erst umgebaut werden, sofern das geht. 1m Lauffläche ist zu wenig, außer sie hätten 24 Stunden am Tag Auslauf und würden da nur schlafen.

Bei den Geschlechter ist es fast wie bei Mäusen: Reine Mädelsgruppen sind okay, Kastraten und Mädels auch und (hier ist der Vorteil!) auch reine Jungsgruppen sind okay, die vertragen sich auch ohne Kastration.

Ob sie zahm werden oder nicht, hat aber meiner Meinung nach nichts mit den Geschlechtern zu tun.

Nein 24 Stunden Auslauf geht nicht, muß ja auch noch etwas zur Arbeit gehen!
Also werde ich noch 2 Etagen dazu kaufen, dann hat er 2 Meter Höhe! Aber wie gesagt, erst nach den Mäusen!:D

Du willst Ratten auf der gleichen Grundfläche halten wie Mäuse?!

Überleg mal, wie groß die sind. Die brauchen auch entsprechend mehr Platz (Grundfläche).
im Forum festigt sich so die Tendenz zu rund 150cm Länge, mindestens.

Nein, aber ich kann den Käfig nur noch oben erweitern, auf 2 Meter! Anders habe ich keinen Platz!*umkipp*

Dann kannst du leider keine Ratten halten. 100x50 Grundfläche kommt absolut nicht in Frage.

Ja, aber die Ratten können doch nicht fliegen.
Wenn man fehlende Grundfläche mit Höhe und mehr Ebenen ausgleichen könnte, könnte man die auch auf 40x40 Grundfläche halten und eben 3 Meter Höhe und 10 Etagen... Aber das geht ja schlecht.

Bleib dann erstmal bei den Mäusen =) vielleicht tut sich ja in ein, zwei Jahren ein Plätzchen auf, wo Du eben mehr Lauffläche zur Verfügung stellen kannst.

Als ich letztens im Zoomarkt war, den Käfig war auch 2 Etagen hoch, durch Treppen verbunden und er war keinen Meter lang, eher quatratisch. Die Verkäuferin hätte selber Ratten und der wäre artgerecht! Hat Sie mir jedenfalls erzählt*seufz*
Ich glaube, da sagt jeder etwas anderes, man weiß nicht mehr, wen man glauben soll, dann lass ich es lieber erst einmal bei Mäusen!*traurig*

Nach deiner Erfahrung mit Farbmäusen und Zooläden: Glaubst Du immernoch, die hätten da Ahnung?

Die heißen nicht: Tierhalter/Tierberater. Sondern Zoohandelfachverkäufer/in.
Also einmal im "Handel" und dann als "verkäufer". Die wollen Geld verdienen, nichts anderes.
Schulungen kosten den Arbeitgeber Geld und das wird nicht investiert. warum auch? Die sollen Geld verdienen und nicht unnötig "vergeuden"

Ja, Du hast Recht, man kann denen nicht vertrauen, sonst hätte ich jetzt keinen Mäuse-Bock im Team!*Keule*
Ich werde also im Forum fragen, wenn es mir mal möglich wäre Ratten zu halten!

Danke*freu*

öhm... wie kommt ihr drauf, dass man bei der Grundfläche keine Ratten halten könnte???
Sicherlich ist mehr besser, aber die Empfehlungen für Liebhaberrattenhaltung beginnt bei 80x60x80 für 2 Ratten und 100x50x100 sind für 3-4 Ratten absolut ok. Ratten brauchen mehrere Stunden täglich Auslauf das musst du in jedem Fall einplanen.

Sicherlich ist mehr besser, aber die Empfehlungen für Liebhaberrattenhaltung beginnt bei 80x60x80 für 2 Ratten und 100x50x100 sind für 3-4 Ratten absolut ok.

Schlicht und ergreifend: nein. Das ist eine lächerliche Grundfläche.
Schade, dass sich das immer noch nicht durchgesetzt hat, dass diese Tiere, die ja doch ein unwesentliches bisschen größer sind als Mäuse, nicht auf der gleichen Grundfläche gehalten werden können. Da hat ja jeder Zwerghamster mehr Platz.
Und ja, es ist mir bewusst, dass das das große Rattenforum und wasweißich noch für andere Tierforen propagieren, das macht es aber nicht richtiger.

Ich kenne mich mit Ratten nicht aus. Aber niemand, wirklich niemand kann seinen Ratten wohl täglich mehrere Stunden Auslauf anbieten. Klar kann man das an normalen Tagen, aber was ist, wenn mal was besonderes ist? Ich hätte ein schlechtes Gewissen die Tiere in so einen "Knast" zu sperren.
Wenn ich mir überlege, ich hätte einen 40 Stunden Job, habe noch Hobbys nebenher, dann schaff ich es vielleicht ihnen zwei Stunden Auslauf anzubieten. Ein Grund, weshalb ich keine Ratten möchte. ;-) Ich hätte einfach ein schlechtes Gewissen. Gut, ich werde in Zukunft genug Zeit haben, aber trotzdem, das hat nicht jeder. Dann schon einen großen Käfig.

Hey!

Aber niemand, wirklich niemand kann seinen Ratten wohl täglich mehrere Stunden Auslauf anbieten.

Also da muss ich wiedersprechen ;)
Ich kann das.
Meine 5 Nasen haben einen Käfig mit den Maßen 100x53x120cm (LxBxH) und außerdem noch einen Auslauf von 1,90x1,90m! In diesem Auslauf können sie auch noch auf eine Höhe von ca. 1m klettern ;)
Diesen Auslauf können sie permanent nutzen, da er mit dem Käfig verbunden ist.
Außerdem bekommen sie jeden Tag 1-3 Stunden Auslauf im gesamten Zimmer ;)

Ohne den Dauerauslauf wäre mir der Käfig aber auch zu klein.
Deswegen habe ich eine zweite Voliere mit den Maßen 75x50x157, die ich mit dem ersten Käfig verbinden kann.
Seit ich den Auslauf habe, ist die Voli aber abgebaut.

Liebe Grüße, Mille

Edit: Als Grundfläche geben wir im Rattenforum meist 80x50x80 für 2 Ratten an. Lieber aber 100x50x100.
Bei Ratten ist in der Tat die Höhe sehr wichtig, aber eine Grundfläche von 40x40 würde GAR NICHT gehen. Ratten brauchen schon etwas Lauffläche.
Wie gesagt, Mindestmaße sind 80x50x80 mit 2 Stunden Auslauf, mehr ist natürlich immer besser.
Siehe Cage calc ;)

Last edited:
wie in dem Thread hier (und in anderen Threads noch mehr) z.T. schon diskutiert wurde, halten wir hier aber nicht so arg viel vom cagecalc.
Weil wir eben größere Mindestmaße für Ratten propagieren.

Wie kommt man darauf, Ratten und Mäuse auf der selben Grundfläche zu halten, wenn doch Ratten um ein vielfaches größer sind??!
Weil wir das nicht verstehen, schlagen wir hier von vornherein größere Mindestmaße vor: Größeres Tier-mehr Platz.

Back
Top Bottom